Die Besucherzahlen auf www.proplanta.de konnten seit Beginn des Jahres nahezu verfünffacht werden. Durchschnittlich verzeichnet Proplanta inzwischen 15.000 Besucher pro Tag. Ein Spitzenwert mit rund 30.000 Visits wurde im Juni 2009 erzielt.
Auch die Neuanmeldungen für den persönlichen Account mit größtenteils kostenfreien Zusatzleistungen erreichen seit Mitte des Jahres Höchstwerte. Derzeit registrieren sich täglich zwischen 8 und 20 Besucher, um die speziellen Services wie personalisierbare Wetter- und Newsletter-Profile oder Online-Landvermessung nutzen zu können, Zugriff auf das Nachrichten-Archiv und die Unkrautfibel zu erhalten sowie Inserate in der Jobbörse oder im Marktplatz schalten zu können.
Proplanta blickt auf ein Jahr zurück, das von einem wahren Neuheiten-Feuerwerk geprägt war. Die wichtigsten innovativen Produktneuheiten und Services, chronologisch zusammengefasst, waren: Zweiter Relaunch der Proplanta-Website (Januar 2009), Eröffnung von Agrar-Presseportal.de (April), Start des Agrarforum.de (Mai), Einführung personalisierbarer Newsletterprofile (Mai) sowie personalisierbarer Userprofile (Juni), Eröffnung der Landtechnik-Börse (Juli), Weedscout Relaunch (Juli), Erweiterung des Profi-Wetters um 14tägige Wetterprognosen (September), Relaunch des Agrar-Branchenbuches Agrifinder (September), Einführung der Online-Landvermessung (September), Start der Agrarwette (Oktober), Präsentation des ersten Agrar-Journals im Webformat: Agrar-Aktuell.de (Oktober).
In den nächsten Wochen werden die Hauptrubriken "Tier" und "Pflanze" runderneuert werden und sukzessive mit aktualisierten und erweiterten Inhalten aufwarten. Anfang 2010 wird ein neues Agrar-Nachrichtenportal von Proplanta online gehen. Zahlreiche weitere Projekte für 2010 sind in Vorbereitung.