Bereits 40 Millionen Bundesbürger sind laut dem Hightech-Verband BITKOM Mitglied eines sozialen Netzwerks - drei Viertel aller hiesigen Internetnutzer. Unternehmen, die wissen möchten, auf welchen Social-Media-Plattformen ihre Kunden aktiv sind, können das zwar selbst herausfinden, allerdings ist eine solche Suche zeitaufwändig und führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Mit dem Social Media Finder des EMM stellt AGNITAS nun eine deutlich bequemere und leistungsfähigere Lösung zur Verfügung: Der Social Media Finder macht Kunden in sozialen Netzwerken ausfindig und trägt entscheidend dazu bei, die Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens zu planen und zu verbessern.
Wie viele meiner Kunden sind in sozialen Netzwerken zu finden und wie viele sind Fans auf Facebook? Macht es für mein Unternehmen Sinn, sich auf einer ganz bestimmten Plattform zu präsentieren? Exakte Antworten auf diese Fragen liefert der Social Media Finder: Das Tool vergleicht die E-Mail-Adressen der Kunden mit allen gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Xing und findet so im Handumdrehen heraus, bei welchen dieser Plattformen welcher Kunde Mitglied ist. Die Arbeit des Social Media Finder ist damit aber nicht beendet, denn die Software aktualisiert die Kundendatenbank beziehungsweise die Empfänger-Profile im EMM automatisch um die in den sozialen Netzwerken gefundenen Mitgliedschaften.
Die mit Hilfe des Social Media Finders gewonnenen Daten lassen sich vielfältig auswerten und helfen Unternehmen auf verschiedenste Weise dabei, ihre Kommunikationsstrategie für soziale Netzwerke zu optimieren. So lässt sich zum Beispiel durch den Abgleich der E-Mail-Adressen schnell herausfinden, ob Kunden ausschließlich über eine bestimmte Social-Media-Plattform zu erreichen sind oder ob sie bereits in der E-Mail-Datenbank des EMM stehen. Danach genügt ein Blick in den Social Media Finder, um abzulesen, wie wichtig die jeweilige Social-Media-Plattform für die Marketing-Strategie ist und wie viele Kunden sich erreichen lassen, wenn das Unternehmen genau dort eine Social-Media-Kampagne startet.