Das Produktangebot von Eppendorf umfasst Pipetten, Dispenser, Zentrifugen, Verbrauchsartikel wie Reaktionsgefäße und Pipettenspitzen sowie Systeme zur Zellmanipulation und automatisierte Geräte für Liquid Handling. Zur direkten Kundenkommunikation setzt der Konzern seit November 2009 auf die mandantenfähige, global einsetzbare und komfortabel zu bedienende E-Mail-Marketing-Plattform der AGNITAS AG.
Adressen und Kundenprofile werden per automatisierter Schnittstelle mit der Hamburger Konzernzentrale ausgetauscht. Über die Mandantenfähigkeit des AGNITAS E-Marketing Manager werden in den Landesorganisationen jeweils die Kundenprofile der einzelnen Länder angezeigt. Ein intelligentes Schablonensystem hält dabei fest definierte Layouts zur Einhaltung des Corporate Designs bereit. Die Hamburger Zentrale kann zur Unterstützung und Auswertung auf die Länder-Accounts zugreifen und so selbst umfangreiche Statistiken pro Account erstellen.
"Neben den vielfältigen Möglichkeiten bei den Template-Funktionalitäten, der flexiblen Datenbankstruktur und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, hat uns nicht zuletzt die flexible Mandantenfähigkeit dazu bewogen, uns für den E-Marketing-Manager der AGNITAS AG zu entscheiden", sagt Anton Janott, Marketing Koordinator bei der Eppendorf AG. "Die Mandantenfähigkeit ermöglicht uns, die Fäden in einer Hand zu behalten und trotzdem weltweit lokales und kundenorientiertes E-Mail-Marketing zu betreiben."
Die AGNITAS-Lösung setzt Eppendorf derzeit in der DACH-Region ein und deckt damit Deutschland, Österreich und die Schweiz ab. Zusätzlich wurde die Plattform vor kurzem auch in Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA eingeführt. Insgesamt soll das System international in 19 verschiedenen Eppendorf-Vertriebsstandorten in Betrieb gehen.
Eppendorf wurde 1945 mit Hauptsitz in Hamburg gegründet und beschäftigt heute weltweit mehr als 2400 Mitarbeiter. Der Konzern besitzt Tochtergesellschaften in 20 Ländern und ist über Vertriebspartner in allen seinen wichtigen Märkten vertreten. Mit seinem erfolgreich etablierten Markennamen konnte der Eppendorf-Konzern im Jahr 2008 einen Umsatz von mehr als 410,2 Millionen Euro bei einem operativen Ergebnis in Höhe von zirka 71,9 Millionen Euro erzielen.