Eppendorf steuert weltweites E-Mail-Marketing mit AGNITAS

(PresseBox) (München, ) Eppendorf ist ein Unternehmen der Biotechnologie und entwickelt, produziert und vertreibt Systeme für die Life Science-Forschung für den Einsatz in Laboren weltweit. Seit Ende 2009 vermarktet Eppendorf seine Produkte in vielen ausgewählten Märkten unterstützend mit der E-Marketing-Lösung der AGNITAS AG. Zur optimalen Kundenbindung arbeiten die Eppendorf-Niederlassungen in den verschiedenen Ländern mit jeweils eigenen Mandanten und Kundenprofilen.

Das Produktangebot von Eppendorf umfasst Pipetten, Dispenser, Zentrifugen, Verbrauchsartikel wie Reaktionsgefäße und Pipettenspitzen sowie Systeme zur Zellmanipulation und automatisierte Geräte für Liquid Handling. Zur direkten Kundenkommunikation setzt der Konzern seit November 2009 auf die mandantenfähige, global einsetzbare und komfortabel zu bedienende E-Mail-Marketing-Plattform der AGNITAS AG.

Adressen und Kundenprofile werden per automatisierter Schnittstelle mit der Hamburger Konzernzentrale ausgetauscht. Über die Mandantenfähigkeit des AGNITAS E-Marketing Manager werden in den Landesorganisationen jeweils die Kundenprofile der einzelnen Länder angezeigt. Ein intelligentes Schablonensystem hält dabei fest definierte Layouts zur Einhaltung des Corporate Designs bereit. Die Hamburger Zentrale kann zur Unterstützung und Auswertung auf die Länder-Accounts zugreifen und so selbst umfangreiche Statistiken pro Account erstellen.

"Neben den vielfältigen Möglichkeiten bei den Template-Funktionalitäten, der flexiblen Datenbankstruktur und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, hat uns nicht zuletzt die flexible Mandantenfähigkeit dazu bewogen, uns für den E-Marketing-Manager der AGNITAS AG zu entscheiden", sagt Anton Janott, Marketing Koordinator bei der Eppendorf AG. "Die Mandantenfähigkeit ermöglicht uns, die Fäden in einer Hand zu behalten und trotzdem weltweit lokales und kundenorientiertes E-Mail-Marketing zu betreiben."

Die AGNITAS-Lösung setzt Eppendorf derzeit in der DACH-Region ein und deckt damit Deutschland, Österreich und die Schweiz ab. Zusätzlich wurde die Plattform vor kurzem auch in Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA eingeführt. Insgesamt soll das System international in 19 verschiedenen Eppendorf-Vertriebsstandorten in Betrieb gehen.

Eppendorf wurde 1945 mit Hauptsitz in Hamburg gegründet und beschäftigt heute weltweit mehr als 2400 Mitarbeiter. Der Konzern besitzt Tochtergesellschaften in 20 Ländern und ist über Vertriebspartner in allen seinen wichtigen Märkten vertreten. Mit seinem erfolgreich etablierten Markennamen konnte der Eppendorf-Konzern im Jahr 2008 einen Umsatz von mehr als 410,2 Millionen Euro bei einem operativen Ergebnis in Höhe von zirka 71,9 Millionen Euro erzielen.

AGNITAS AG

Die AGNITAS AG bietet E-Marketing-Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing in Form von Dienstleistungen, Software und Beratung an. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen. Mit der E-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager können als Fullservice-, ASP- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

Das Produktportfolio der AGNITAS AG wird seit Mitte 2006 durch die kostenfreie E-Mail-Marketing-Software OpenEMM ergänzt, die sich vom E-Marketing Manager ableitet und gemeinsam mit der Open-Source-Community weiterentwickelt wird.

Ab 2006 begann die AGNITAS sich mehr und mehr als Dienstleister für Verlage zu etablieren und bietet Verlagen nunmehr mit seinen Software-Lösungen E-Abo Manager 1.0 und 2.0 sowie dem E-Seminar Manager neue Ansätze für die Gewinnung und Verwaltung von Lesern und Abonnenten an.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, Deutsche Telekom, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.