In vielen deutschen und US-amerikanischen Unternehmen wurden im ersten Quartal 2009 die Budgets für klassisches und Online-Marketing deutlich reduziert. Die Mediaagentur ZenithOptimedia rechnet mit 5,5 Prozent weniger Marketing-Ausgaben in Deutschland für das Jahr 2009, im Online-Marketing wird nur noch ein leichtes Plus von 1,1 Prozent prognostiziert. Auch bei AGNITAS ist das Versandvolumen im Zeitraum Januar bis April 2009 bezogen auf Bestandskunden gesunken. Im Mai und Juni stieg die Summe aller mit dem AGNITAS E-Marketing Manager verschickter E-Mails gegenüber April bereits um insgesamt sieben Prozent an.
Helmut Kunkel, Vorstand Sales & Marketing der AGNITAS AG, kommentiert: „Nachdem viele Unternehmen im Zuge der Finanzmarktkrise ihre Marketingaktivitäten eher schleppend in Gang gesetzt haben, spüren wir jetzt einen deutlichen Aufwärtstrend. In der Zunahme der Newsletter-Aussendungen sehen wir ein klares, positives Zeichen für die weitere Entwicklung in der gesamten E-Mail-Marketing-Branche.“
Die AGNITAS AG ist einer der führenden Anbieter für E-Marketing-Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing in Deutschland. Mehr als 1.000 Firmen vertrauen beim Versand ihrer Newsletter auf das Münchner Unternehmen, wie zum Beispiel Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, Deutsche Telekom, IBM, OBI oder Tomorrow Focus.