COMPUPLAST® 3D FEM Extrusion Flow Simulation KnowHow sorgt für Technologiefortschritt bei Herstellern und Werkzeugbauern

(PresseBox) (Düsseldorf, Niedenstein, Zlin, )
„Besucherrekord auf unserem Messestand der Extrusion Process Simulation Experts von COMPUPLAST® bereits zur Halbzeit nach 4 von 8 Messetagen übertrifft bei weitem unsere Erwartungen“ stellt Dietmar Böttner, verantwortlich für COMPUPLAST® D, A, CH und geschäftsführender Inhaber der Firma AgfISS erfreut fest.

Die Abstimmung und Optimierung des Fließverhaltens von Extrusionswerkzeugen wird durch die Anwendung des COMPUPLAST® Virtual Extrusion Laboratory™ nun bereits in der Designphase am Rechner vorgenommen. Somit sparen Hersteller und Werkzeugbauer wertvolle Zeit und Anlagenkapazitäten, die bisher für zahlreiche Versuche in der Praxis aufgewendet wurden. Die physikalische Anpassung der Fließkanäle wird auf 2 bis maximal 3 Schritte reduziert.

Neben dem optimalen Fließverhalten der Schmelze, das für hohe Qualität der Produkte sorgt, werden so auch Leistungsreserven des Extruders voll ausgeschöpft. Die modular aufgebaute Software ermöglicht selbst unerfahrenen Anwendern schnell zu wichtigen Ergebnissen zu kommen, die mit dem Extrusion Calculator™ einfach durch Auswahl der Geometrievorlagen und Eingabe der wichtigsten Prozessparameter erzeugt werden.

Aussagefähige Grafiken und interaktive 2D und 3D Darstellungen erleichtern das Verständnis. Die Beschreibung des pyhsikalischen und rheologischen Verhaltens von mehr als 1000 Materialien steht zur Verfügung.

Nicht selten kommt es bereits am Austritt des Extruders zu zweistelligen Temperaturunterschieden im Schmelzestrang. Mit dem Extrudermodul, das ebenfalls über zahlreiche Vorlagen für Scher- und Mischelemente verfügt, lässt sich so im Handumdrehen jegliche Konfiguration von Einschneckenextruder inklusive Entgasung, Barriereschnecke oder genutete Einzugszone u.v.m. berechnen und optimieren.

Alle Grafiken und Daten sind in unterschiedlichen Formaten, z.B. für Excel, in HTML oder Textformat verfügbar. Der Import und Export von 2D und 3D Daten wird voll unterstütz. Videos der Fließanimation können individuell direkt aus der Anwendung heraus erzeugt werden.

Mit speziell für Extrusionsprozesse optimierten 3D FEM Modellen gelangt man innerhalb weniger Stunden zu realitätsnahen Ergebnissen, die gemeinsam mit den praxiserfahrenen und weltweit agierenden Mitarbeitern des Compuplast Teams interpretiert werden können, um dauerhaft zu stabileren und besseren Prozessen zu gelangen.

KnowHow teilt COMPUPLAST® mit seinen Kunden aktiv z.B. durch Angabe von kritischen Prozessgrenzwerten und entsprechenden Hinweisen, die z.B. bei Überschreiten der Schubspannungen, durch zu geringe Schergeschwindigkeiten oder überhitzte Schmelze automatisch aktiviert und dem Benutzer farbig dargestellt werden. Workshops und sog. „Extrusion Experts Meetings“ gemeinsam mit Kunden und Experten runden das Leistungsangebot COMPUPLAST® ab.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem COMPUPLAST® Virtual Extrusion Laboratory™ jetzt für einen vergleichbaren Standard sorgen, wie er im Spritzguss bereits seit Jahren selbstverständlich ist“ freut sich COMPUPLAST® President, Prof. Jiri Vlcek gemeinsam mit Dr. John Perdikoulias und Dr. Jiri Svabik (beide COMPUPLAST® Vice President) über den überwältigenden Andrang auf dem Messestand der K 2013 in Halle 13 / A12.

Extrusion Process Simulation Experts

AgfISS ist der in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusive Partner des weltweit führenden Anbieters für Simulationssoftware für Extrusion, Compuplast International®, Inc.

Wir bieten Ihnen gemeinsam mit unserem Partner entsprechende Software Pakete und KnowHow von praxiserfahrenen Technikern und Ingenieuren der Extrusionsbranche aus erster Hand.

Testen Sie uns im Rahmen eines Startprojekts, bei dem wir für Sie "simulieren" und Ihnen die Berechnungsergebnisse als Dienstleistung zur Verfügung stellen oder nehmen Sie ganz einfach an einem unserer Workshops teil, die wir auch individuell für Sie in Ihrem Unternehmen gestalten und durchführen.

Mit dem Virtual Extrusion Laboratory™ und dem Extrusion Calculator™ stehen schnelle und präzise Werkzeuge zur Berechnung von Verarbeitungsprozessen von Kunststoffen wie Polymeren oder Naturfaser Composites aber auch für Aluminium oder Lebensmittel wie z.B. Cerealien zur Verfügung.

Sie sparen somit durch die Experimente am Computer durch die Reduzierung der Anzahl von praktischen Versuchen, die während normaler Produkt- und Prozessentwicklung durchgeführt werden, schließlich Zeit und Geld.

Hier die Vorteile des Compuplast® Virtual Extrusion Laboratory™

- Niedrigere Kosten als bei realen Versuchen
- Schnellere Ergebnisse
- Keine Gefahr der Ausrüstungsbeschädigung
- Sichere und leistungsfähige Schulungslösung
- Hilfreich für die Materialauswahl
- Unterstützt bei der Prozessverbesserung
- Excellentes Werkzeug zur Problemlösung
- Warnung bei Erreichen kritischer Prozessgrenzen

Die Ziele sind Problemanalyse in Kunststoffprozessen, Produkt- und Prozessoptimierung sowie Entwicklung, Training und Schulung. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt auf den Bereichen Industrie-Software und Services.

Ein Schwerpunkt besteht in der Durchführung von Material-, Werkzeug- und Prozessanalysen für Extrusion. Diese werden gemeinsam mit den praxiserfahrenen Spezialisten der Firma Compuplast® und in Kooperation mit Universitäten und Hochschulen realisiert.

- verarbeitende Unternehmen der Extrusionsbranche
- Hersteller und Entwickler von Extrusionslinien oder Werkzeugen für die Extrusion
- Hersteller und Entwickler von Kunststoffen für Extrusionsprozesse
- Bildungseinrichtungen, Universitäten und Institute