Story Box-ID: 804686

AGFEO GmbH & Co. KG Gaswerkstraße 8 33647 Bielefeld, Deutschland http://www.agfeo.de
Ansprechpartner:in Herr Niko Timm +49 521 44709674
Logo der Firma AGFEO GmbH & Co. KG

Uni Bielefeld präsentiert Studienergebnis zum Thema Smarthome

Welche Hürden bestehen, wenn es um den Einsatz von Smart Home Lösungen geht?

(PresseBox) (Bielefeld, )
Bereits im April startete der Hersteller von Kommunikationstechnik AGFEO eine Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld unter der Leitung von J.-Prof. Dr. Markus Günther und Maria Kaldewei (M.Sc). Angestoßen wurde das Projekt von der Bielefelder Werbeagentur medium AG und das Projekt wurde von Agenturinhaber Sven Nöcker eng begleitet.

Zwei Studenten-Teams untersuchten über den Zeitraum eines Semesters die Adoptionsbarrieren für Smarthome-Produkte, sowie die generellen Hemmnisse der Kunden sich final für die Installation eines Gebäudeautomationssystems zu entscheiden. Im Rahmen der Semesterarbeit wurden hunderte Fachhändler, sowie Entscheider aus dem gewerblichen Umfeld in Form eines durch die Arbeitsgruppen entwickelten Fragebogen interviewt und die Ergebnisse in einer interessanten Abschlusspräsentation einem Gremium der Firma AGFEO vorgestellt.

"Die Ergebnisse aus der Studie waren in Teilen nicht überraschend, da wir uns bereits seit den Anfängen der Gebäudeautomation mit dem Markt und den Anforderungen unseren Kunden beschäftigen" so Niko Timm, Marketingleiter bei AGFEO. Und Timm weiter "Dennoch gab es auch überraschende Ansätze aus denen neue Handlungsansätze entstehen können."

Unterstützt wurden die Studenten sowohl von der Entwicklungsabteilung, als auch seitens des Marketings von AGFEO.

"Wir bedanken uns für den Einsatz der Uni Bielefeld und freuen uns sehr über die gelungene Kooperation" sagt Ralf Weinbrecher, Entwicklungsleiter bei AGFEO. "Wir haben durch die fundierte Auswertung der Fragebögen und die von den zwei Teams erarbeiteten Handlungsempfehlungen noch einmal eine erweiterte Sicht auf das Thema Smarthome erhalten"

AGFEO wird die empirischen Werte und Ergebnisse sicher nutzen um in Zukunft das Thema SmartHome noch weiter nach vorne zu treiben.

Der Abschlussbericht wird AGFEO Ende Juli vorliegen und das Unternehmen hat angekündigt interessante Teile daraus zu veröffentlichen.

Alles, was Sie über Smart Home wissen müssen

AGFEO GmbH & Co. KG

In der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb kleiner und mittlerer Telefonanlagen und Kommunikationsprodukte gehört AGFEO Telekommunikation zu den führenden Unternehmen in Europa. Neben dem Vertrieb über den Fachhandel gehört auch das OEM-Geschäft zu AGFEOs Stärken. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern befindet sich in Bielefeld und Perlesreut und seine Produktpalette umfasst neben Telefonanlagen und Telefonen auch DECT-Anbindungen, DECT-Endgeräte, die komfortable Kommunikations-Softwarelösung TK-Suite Basic und ISDN over IP bzw. VoIP Produkte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten