Rückspülbare Wasserfilter WAF 03 und WAF 04

(PresseBox) (Güglingen, ) Die neuen rückspülbaren Wasserfilter WAF 03 und WAF 04 von AFRISO verhindern das Eindringen von Schmutzpartikeln, wie z.B. Rost, Sand oder Hanfreste, in die Hausinstallation und sorgen somit für saubereres Trinkwasser. Selbst während der Rückspülung ist die ununterbrochene Versorgung mit gefiltertem Wasser sichergestellt. Die Filterkombination besteht im Kern aus einem Kunststoffgehäuse mit Manometer und einer Klarsichtfiltertasse mit integriertem Feinfilter aus nichtrostendem Edelstahl. Im Wasserfilter WAF 04 ist zusätzlich ein Druckminderer integriert - der Vordruck wird über eine Federhaube mit Verstellgriff und Einstellanzeige eingestellt.

Eine Vordruckkompensation sorgt dafür, dass schwankende Vordrücke keinen Einfluss auf den Hinterdruck haben; ein konstanter Anlagendruck ist gut für die Installation und unterstützt den wirtschaftlichen Wasserverbrauch. Der rückspülbare Feinfilter hält die im Medium vorhandenen Schmutzpartikel zurück - durch Öffnen des Kugelventils werden alle gesammelten Schmutzpartikel komplett ausgespült. Durch Schließen des Ventils schaltet sich der Filter wieder automatisch in Betriebsstellung zurück. Die Filterverschmutzung ist von außen gut sichtbar, der nächste fällige Rückspülungszeitpunkt kann auf der drehbaren Manometer-Deckscheibe markiert werden.

Die DVGWgeprüften Wasserfilter WAF 03 und WAF 04 sind für Betriebstemperaturen bis 30 °C, einen Vordruck bis max. 16 bar, einen Hinterdruck von 1,5 - 6 bar geeignet und mit G3/4-, G1- oder G11/4-Anschlüssen erhältlich. Die Wasserfilter eignen sich zum Einbau in Hauswasserinstallationen aller Art und unter Berücksichtigung der Spezifikation auch für industrielle und gewerbliche Zwecke.

Der Austausch gegen schon vorhandene veraltete oder defekte Wasserfilter bzw. der nachträgliche Einbau in bereits bestehende Hauswasseranlagen ist schnell und einfach durchführbar.