Regenwasser-Entkeimungs-System RES

(PresseBox) (Güglingen, ) Das neue Regenwasser-Entkeimungs-System RES von AFRISO sorgt durch die Regenwasser-Entkeimung mittels UV-Licht zuverlässig für sauberes Wasser (keine Trinkwasserqualität), insbesondere bei besonderen Hygieneerwartungen wie z.B. in Toiletten von Kliniken oder in Waschmaschinen. RES besteht aus einem Filtergehäuse mit wechselbarem Schmutz- und Aktivkohlefilter, einer UV-C-Röhre mit Glasschutzrohr und einem Edelstahl-Reaktorgehäuse, das jegliches Nach-Außen-Dringen des UV-Lichts sicher verhindert. Das Regenwasser fließt zuerst durch einen Schmutzfilter zur Grobreinigung, danach durch ein Aktivkohlegranulat zur Feinfilterung und anschließend an der UV-Bestrahlung vorbei, wo so ziemlich allen Bakterien und Viren der Prozess gemacht wird - die Keimfreiheit nach der UV-Behandlung beträgt 99,99 %. Im Gegensatz zum Einsatz von Chemikalien, wie z.B. Chlor, werden dabei Umwelt und Gesundheit in keiner Weise belastet. RES verfügt über eine elektronische Steuerung, die einen thermischen und elektronischen Schutz gegen eventuelle Überlastungen hat und bei etwaigen Funktionsstörungen optisch und akustisch Alarm auslöst. RES hat einen G3/4 Anschluss, ist für Betriebsdrücke bis 6 bar und Durchflussmengen bis 1.200 l/h geeignet und wird wahlweise mit AC 230 V oder DC 12 V versorgt. Die nachträgliche Integration in bestehende Regenwasser-Nutzungsanlagen ist einfach und schnell durchführbar.

RES kann aber nicht nur in Häusern und Betrieben, sondern z.B. auch im Bereich von Camping, Boot oder Freizeitanlagen eingesetzt werden, weil dort nicht selten Probleme mit Verkeimungen entstehen.