AFILIAS LAUNCHT 1-CLICK DNSSEC SERVICE

Neue Lösung beschleunigt und verbessert Einführung von DNSSEC und Internet-Sicherheit

(PresseBox) (Dublin, ) PRESSEMITTEILUNG
Afilias, ein global Anbieter von Registry-Services, erweitert mit dem Launch von 1-Click DNSSECTM als Beta-Version seinen Managed DNS-Service. Damit können Organisationen, Unternehmen und Behörden DNS Security Extensions (DNSSEC) schnell und einfach in ihre Domains integrieren. Während der sogenannten Proof-of–Concept-Phase haben Domain-Inhaber die Möglichkeit, die Einführung von DNS Security Extensions (DNSSEC) in ihren Domains über die Erweiterung zu testen. Im Laufe des Jahres wird der offizielle Rollout des 1-Click DNSSECTM als verfügbarer Service für Kunden des Afilias Managed DNS erwartet.

“Afilias’ 1-Click DNSSEC macht die Implementierung von DNSSEC einfach und kostengünstig: Domain-Inhaber brauchen keine neue Software oder Hardware. Gleichzeitig müssen sie sich nicht mehr um Dinge wie Ausgabe, Verteilung oder Aufrechterhaltung von DNSSEC-Schlüsseln kümmern", sagt John Kane, Vice President Corporate Services bei Afilias. "Die DNSSEC-Einführung wurde in der Vergangenheit durch eben diese Stolpersteine verlangsamt, sie war kostenintensiv und kompliziert. 1-Click DNSSEC ist eine Komplettlösung, die es jedem erlaubt, seine Zone mit einem einzigen Klick zu signieren."

1-Click DNSSECTM von Afilias ist ein Zusatz zum Managed DNS-Service des Unternehmens, mit dem Anwender bereits über eine weltweit verfügbare Infrastruktur zur Verwaltung des Traffics ihrer Internet-Präsenzen verfügen. Es bietet:

·100% Laufzeit-Garantie von Afilias

·Die automatische Erstellung von Public/Private Keys, die für DNSSEC erforderlich sind

·Übergangslose Schlüsselverwaltung und Schlüsselverlängerung

·Die einfache Koordination mit teilnehmenden von der ICANN akkreditierten Registraren, die die zu signierenden Domains betreuen

·Verteilung von Public Keys an DNS-Elternzonen, Trust Anchor Repositories (TAR) und DNSSEC Lookaside Validation (DLV) Registries

“Wir können bei Afilias unsere DNSSEC-Technologie sofort wirksam zum Einsatz bringen, da wir bereits für die Einführung von DNSSEC bei .ORG ausgewählt wurden. Darüber hinaus ermöglichen uns die Beziehungen zu unseren ICANN akkreditierten Registraren, diesen durchgehenden Managed Service anzubieten", sagt Kane weiter. "Der Afilias-Service liefert Organisationen und Regierungsbehörden die volle Sicherheit von DNSSEC und den Vorteil der mühelosen Verwaltung innerhalb einer einzigen Lösung."

"Durch die Signierung von Domains wie .ORG und .GOV in diesem Jahr und bei der möglicherweise bevorstehenden Signierung der Root könnte 1-Click DNSSEC die Entwicklung auf dem Markt hin zu ersten komplett DNSSEC konformen Zonen fördern", fügt Ram Mohan, Executive Vice President und Chief Technology Officer von Afilias, hinzu.

Afilias präsentiert am 11. und 12. März 2009 den 1-Click DNSSECTM Service auf der GovSec <http://www.govsecinfo.com/> in Washington D.C (Stand-Nr. 301). Mehr Informationen zu Afilias 1-Click DNSSECTM auch unter www.afilias.info/1clickdnssec <http://www.afilias.info/...> .

Über DNSSEC:
DNS Security Extensions (DNSSEC) wurden erstmals Mitte der 1990er Jahre eingeführt, um das DNS gegen Cache Poisoning zu schützen. Bei diesem Exploit unterbricht ein sogenannter Bad Actor die laufende Anfrage an eine Website, ohne dass der Anwender etwas davon bemerkt. Das Protokoll wurde 2005 offizieller RFC-Standard. 2008 kündigte die Public Interest Registry an, in Zusammenarbeit mit ihrem technischen Provider Afilias die Domain.ORG zu signieren. Ebenfalls 2008 folgte das US-Bundesamt für Verwaltung und Haushalt mit den Domains .GOV und .MIL. diesem Beispiel. Das US-Handelsministerium zieht nun denselben Schritt auch für die offizielle Internet Root in Betracht. Zusätzliche Informationen über DNSSEC stehen auf www.afilias.info/dnsssec <http://www.afilias.info/...> zur Verfügung.

Afilias Limited


Über Afilias:
Afilias ist ein weltweit agierender Anbieter von Internet-Infrastrukturdiensten, die Menschen mit ihren Daten verbinden. Die zuverlässige, sichere, skalierbare und global verfügbare Technologie von Afilias unterstützt eine große Bandbreite von Anwendungen und bietet auch die Registrierung von Internet-Domains wie beispielsweise .INFO, .ORG .aero, .mobi, .asia sowie viele länderspezifische Domains wie z.B. .Me und .IN. Weiterhin bietet Afilias mit seinem Afilias Discovery Service im RFID-Markt einen Dienst an, der eine Echtzeitsuche von Ereignisentwicklungen innerhalb des RFID-Netzwerks ermöglicht.
Mehr Informationen zu Afilias unter www.afilias.info <http://www.afilias.info>

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.