Ansprechpartner:in Herr Hermann Lüpken +49 201 6155100

affinis consulting gewinnt mit Panvision das Workflow-Projekt beim ZEW

(PresseBox) (Essen / Hamburg, )
Panvision und die affinis consulting GmbH haben als Bietergemeinschaft den Zuschlag in der europaweiten Ausschreibung für ein webbasiertes Workflowsystem des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhalten. Insgesamt sechs Prozesse werden für das renommierte Wirtschaftsforschungsinstitut, das Mitglied in der Leibniz-Gemeinschaft ist, umgesetzt. Somit hat sich die Bietergemeinschaft in drei Wettbewerbsrunden in einem Feld von 49 Bewerbern durchgesetzt.

"Wir freuen uns sehr über den Zuschlag", sagt Marc Trümper, Mitglied der Geschäftsführung von affinis. "Unser Team hat gezeigt, dass wir komplexe Prozesse optimieren und systemtechnisch in der Integration mit den Bestandssystemen TDS und MACH unterstützen können." Sechs digitale Workflows werden Panvision und affinis nun für das ZEW umsetzen: Stundenmeldungen und Einstellung von Wissenschaftlern, Fehlzeitmeldungen, Projektmanagement, Dienstreiseabwicklung und Beschaffung.

Keine Insellösungen mehr: Die Einführung des Workflowsystems PANFLOW soll zum einen dazu dienen, dass die bisherigen papiergebundenen Prozesse durch elektronische Workflows ersetzt werden. Zum anderen wird die neue Software dafür sorgen, dass diese Prozesse unternehmensweit ganzheitlich verlaufen und keine Insellösungen bleiben. Besonders mit diesem Know-how konnte die Bietergemeinschaft im Wettbewerb punkten: "Die Entwickler von Panvision konnten plausibel darlegen, dass sie die erforderlichen Schnittstellen zwischen der Workflow-Software, unserem ERP-System MACH und weiteren beteiligten Drittsystemen herstellen können", kommentiert Thomas Kohl, Geschäftsführer und kaufmännischer Direktor des ZEW, die Entscheidung.

Zeitaufwand und Fehlerquoten minimieren: Überzeugt hat das Team auch mit seiner Bewerbungspräsentation. "Wir haben in der Bewerbungsphase sehr viel in die Optimierung der bestehenden Prozesse und ein geeignetes Vorgehensmodell investiert, um zu zeigen, welches Potenzial in der Lösung liegt." fährt Hermann Lüpken fort. Da die meisten der ZEW-Mitarbeiter projektbezogen arbeiten, müssen sie bislang manuell erfassen, wie viele Stunden Arbeitszeit für welches Projekt sie bereits investiert haben. Die bisherigen Excel-Tabellen werden jetzt durch Web-Formulare im Intranet ersetzt, in denen die Arbeitszeit erfasst wird.

Einen weiteren Vorteil bietet die Anbindung an das Buchungssystem MACH und die Personalverwaltungssoftware TDS. Dank der Schnittstellen werden Personalkosten künftig nicht mehr manuell, sondern automatisch gebucht. Thomas Kohl vom ZEW ist überzeugt: Die neue Lösung wird dem Wirtschaftsforschungsinstitut dabei helfen, Zeitaufwand und Fehlerquoten zu verringern. "Die Entwickler haben sich gründlich mit unseren Arbeitsprozessen auseinandergesetzt und schnell erkannt, was wir eigentlich brauchen - das fiel uns im Wettbewerb positiv auf", erzählt der ZEW-Geschäftsführer.

Die intensive Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt: Das ambitionierte Projekt wird nun Anfang Januar starten.

Über Panvision GmbH

Panvision stellt hochwertige, webbasierte Software her und bietet damit verbundene Dienstleistungen - z.B. die Konzeption und Einführung eines Intranets - an, und das seit 18 Jahren!

Das Geschäft gliedert sich in drei Sparten:

- Standardlösungen
- Individualsoftware
- Internet Services Weitere Informationen unter www.panvision.de

Die affinis consulting GmbH mit Sitz in Hamburg ist Experte in der Beratung und Umsetzung von Prozessen im Customer Relationship Management (CRM) in IT-Lösungen. Von der fachlichen Anforderung bis zur systemischen Implementierung begleitet das Unternehmen seine Kunden und fühlt sich dem Ergebnis des gesamten Beratungsprozesses verpflichtet. affinis steht für flexible Lösungskompetenz und individuelle Lösungen im Bereich CRM. In einem Netzwerk aus erfahrenen und leistungsstarken Partnern entwirft, realisiert und betreibt affinis innovative Lösungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.affinis.de.