Oft unterbinden Antiviren-Produkte, Internet Security-Software oder E-Mail-Spamlisten ohne vorliegendes Sicherheitsrisiko die Weiterleitung eines Klicks auf Werbebanner oder Textlinks auf die Zielseiten. Die Folge sind erhebliche Umsatzeinbrüche der Publisher, da die Weiterleitung der Werbemittel-Klicks nicht mehr funktioniert. Der "affilinet Anti-Blockier-Scan" überprüft automatisiert die neuesten Versionen einer Vielzahl von Produkten. In einem automatisierten Prozess wird die korrekte Weiterleitung der Links bei Einsatz von Sicherheits-Software überprüft und die Resultate mit einem Referenztest verglichen. Diese Scans erfolgen kontinuierlich, da regelmäßig neue Versionen der Sicherheitssoftware auf den Markt kommen.
"Mit dem 'affilinet Anti-Blockier-Scan' minimieren wir das Risiko von Umsatzverlusten unserer Publisher durch Sicherheits-Software", so Alexander Röthinger, Geschäftsführer von affilinet Technik. "Bei dem neuen Service handelt es sich jedoch keineswegs um eine Umgehung der Banner-Blocker von Sicherheitssoftware. Vielmehr verfolgen wir eine kooperative Zusammenarbeit mit den Herstellern führender Sicherheits- und Antivirenprogramme, damit gewollte Klicks auf Werbemittel auch zukünftig auf die gewünschten Seiten unserer Advertiser weitergeleitet werden."