Story Box-ID: 739060

smartSCANNDY: eine Roadshow jagt die nächste!

Die Unternehmensgruppe „Lean Factory Group“ unterstützt Unternehmen aus der Industrie auf dem Weg zu schlanken Prozessen und mehr Wettbewerbsfähigkeit. Die Partner der Gruppe bieten Know-how, Hardware und Software für die erfolgreiche Einführung schlanker Strukturen im Unternehmen. In regelmäßigen Abständen finden Roadshows statt, in denen die Besucher aktuelle Industrie 4.0 Anwendungen „live“ erleben können. Ein Partner der Lean Factory, mit innovativen Industrie-Lösungen, ist das Unternehmen „L-mobile“ aus Sulzbach an der Murr. Warum PANMOBILs smartSCANNDY in diesem Jahr für sie einfach mit dazu gehört, verrät Herr Markus Behr von L-mobile im Interview.

a. Wie verläuft die Roadshow für Sie bisher, sind Sie zufrieden?

Die Roadshow der Lean Factory und die Besucherqualität sind sehr gut. Ich sehe, dass die Unternehmen, die uns hier besuchen und an der Veranstaltung teilnehmen, sehr hohes Interesse an den Themen AutoID und Softwarelösungen in Bezug auf Industrie 4.0 haben. Dies bieten wir im Gesamtpaket unseren Kunden und das kommt sehr gut an.

b. Was bieten Sie als „-L-mobile“ hier Ihren Kunden, was ist Ihr Ziel?

L-mobile zeigt hier einen kleinen Teil seiner Möglichkeiten. Wir gehen auf unser Produkt „L-mobile industrie 4.0“ ein, wofür wir übrigens erst kürzlich den Industriepreis 2015 gewonnen haben (1. Platz). Des Weiteren zeigen wir unsere Produkte „L-mobile log 2.0“ und unsere mobile Lagerverwaltung, immer in Verbindung mit AutoID-Technologien als Anwendungen zum Anfassen. Der direkte Bezug zur Praxis und nicht nur graue Theorie machen hier den großen Unterschied aus. Wir wollen damit unseren Kunden und Interessenten zeigen, dass wir das, was wir erzählen am Ende auch umsetzen können bzw. schon längst umgesetzt haben.

c. Auf welchen Kundenkreis stoßen Sie hier? Was sind die Anforderungen, mit mit denen diese zu Ihnen auf den Stand kommen?

Die Besucher hier sind sehr unterschiedlich – vom Mitarbeiter an der Montagelinie, über den Produktions- oder Logistikleiter, bis hin zum Geschäftsführer sind alle Ansprechpartner anwesend. Dies macht auch die Themen und die Gestaltung der Veranstaltung so spannend. Ich kann nie wirklich voraussagen, wer sich tatsächlich für was interessiert und dadurch entstehen oft die unterschiedlichsten Diskussionen und Lösungsansätze. Wir wollen dem Kunden am Ende zeigen was möglich ist und ihnen die Augen öffnen. Zusammen mit unseren Partnern der Lean Factory gelingt uns das auch jedes Mal wieder aufs Neue.

d. Warum ist diese Messe eine gute Umgebung für PANMOBILs smartSCANNDY? Warum passt dieser hier her?

Zu den Anwendungen und Lösungen von L-mobile gehört auch immer die passende Hardware. Wir fokussieren uns in unserem Unternehmen auf mobile Geschäftsprozesse und deren Optimierung. Hierfür brauchen wir qualitativ sehr gute und technisch optimal ausgestattete Geräte, die es unseren Kunden ermöglichen damit zu Scannen. Jedoch kann der Kunde aber auch das eigene Tablet oder Smartphone nutzen. Mit dem smartSCANNDY ist dies perfekt machbar und wird auch so mit Erfolg demonstriert. Das Feedback ist durchgehend sehr gut, denn wir zeigen den Besuchern, wie einfach es sein kann, die Produkte von PANMOBIL im Zusammenhang mit Lösungen von L-mobile anzuwenden.

e. Für welche Einsatzgebiete und Anwendungen ist der smartSCANNDY bei Ihnen gedacht? Was sagen Sie zu seinen Einsatzmöglichkeiten?

Es gibt eine breite Palette von Anwendungen, die man sich nur denken kann. Im Moment zeigen wir es zum Thema Lagerverwaltung und Ladungsträgermanagement. Das kann im eigenen Unternehmen z.B. beim Wareneingang sein, aber auch zur Nachschubbestellung in Kanban-Prozessen mit den eigenen Kunden. Am Ende entscheiden der Kunde und sein Prozess, welche Hardware zum Einsatz kommt. Wir begutachten seine Anwendung und die damit verbundenen Prozesse im Rahmen eines LIC (L-mobile Implementation Concept) und legen dabei zusammen mit dem Kunden fest, was das Beste für ihn und seine Prozesse ist. smartSCANNDY wird für uns auch in Zukunft ein Messebegleiter sein! Die Handhelds von PANMOBIL sind beim Kunden sehr gefragt und somit macht es auch Sinn, diese im Zusammenhang mit unseren Lösungen zu präsentieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Roadshow mit smartSCANNDY!

Mehr Infos über L-mobile:

Mehr Infos über smartSCANNDY:

Homepage von PANMOBIL