BCNET setzt die FSP 3000-Plattform von ADVA Optical Networking im Wissenschaftsnetz der kanadischen Provinz British Columbia ein

ROADM-Technologie fördert fortschrittliche Anwendungen in Bildung, Forschung und Wissenschaft

(PresseBox) (Martinsried/München, Norcross, Georgia, USA, )
BCNET, eine gemeinnützige Organisation, die eines der weltweit fortschrittlichsten regionalen Wissenschaftsnetze betreibt, gibt den Einsatz der FSP 3000-Plattform von ADVA Optical Networking in ihrer hochbandbreitigen Netzinfrastruktur bekannt. Die über geschützte, geographisch separierte Glasfaserstrecken aufgebaute Ringstruktur verbindet mehr als 140 Bildungseinrichtungen, Schulen und Universitäten in ganz British Columbia und erlaubt der Betreibergesellschaft anspruchsvollste EDV-Dienste bereitzustellen, die Forschungsprojekte, Zusammenarbeit und Lehre fördern. Das Netz wurde von Charter, einem der am schnellsten wachsenden Systemintegratoren Kanadas installiert und basiert auf rekonfigurierbarer optischer Add-/Drop-Multiplexer-Technologie (Reconfigu­rable Optical Add/Drop Multiplexer, ROADM), die BCNET mit bisher ungekannter Flexibilität ausstattet.

"Dieses Netz bietet völlig neue Möglichkeiten für Studenten und Forscher in British Columbia," sagt Marilyn Hay, Manager of Network Engineering bei BCNET. "Fernstudium, Echtzeit-Zusammenarbeit und Grid-Computing sind nur einige der datenintensiven Anwendungen, die nun mit erheblich mehr Bandbreite unterstützt werden. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier die Flexibilität. Wir haben uns für ADVA Optical Networking entschieden, weil das Unternehmen ROADM-Technik bietet zu einem Preis, zu dem andere Hersteller nur starre OADM-Technik anbieten konnten. Das bedeutet, dass wir nun eine extrem flexible Netzinfrastruktur haben, die den Nutzern Bandbreite zur Verfügung stellt, wann und wo immer sie benötigt wird."

Flexibilität im Netz sowie einfache Bedienung und Steuerung sind entscheidende Aspekte beim Netzausbau von BCNET. Um die Freiheitsgrade bezüglich Konfigurierbarkeit maximal auszuschöpfen, hat Charter alle wichtigen Netzknotenpunkte mit der FSP 3000 ROADM-Technik von ADVA Optical Networking ausgerüstet. Diese ROADM-Knoten erlauben ein reibungsloses Zusammenspiel der optischen Transportebene mit BCNETs bestehender Installation von Juniper Networks® MX 3D Universal Edge Routern. Dank dieses Zusammenspiels der Steuerungsebenen von beiden Herstellern können der Netzbetrieb automatisiert und operative Prozesse vereinfacht werden.

"Die Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sind bei neuen Technologien immer an vorderster Front," kommentiert John Scherzinger, Senior Vice President Vertrieb für Nord Amerika bei ADVA Optical Networking. "Sie erweitern fortwährend die Grenzen dessen, was in Telekommunikationsnetzen machbar ist. BCNET ist hier keine Ausnahme, und es ist spannend zu sehen, wie BCNET die Position von British Columbia als Standort für Wissenschaft und Bildung im globalen Umfeld nach vorne treibt. Durch die Erweiterung des Netzes mit ROADM-Technologie kann BCNET nun schneller agieren als je zuvor. Indem BCNET seinen Studenten Bandbreite und datenintensive Anwendungen zur Verfügung stellt wann und wo immer sie wollen, ändern sich die Grundregeln, wie diese Gemeinschaft Lerninhalte vermittelt, wie sie zusammenarbeitet und miteinander interagiert."

In enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von BCNET hat Charter eine Lösung angeboten, die den aktuellen Bedürfnissen im Netz genügt und für künftige Erweiterungen gerüstet ist. "Unser Fokus war fortwährend auf dem Kunden und darauf, wie wir die beste Lösung konzipieren können," kommentiert Paul Chandler, Präsident von Charter. "Wir wissen, wie wichtig die Technologie für dieses Netz ist und verstehen, dass diese Technologie großartige neue Möglichkeiten für die Nutzer eröffnet. Als ein langjähriger Partner waren wir in der Lage mit BCNET ein Netz zu planen, das mit der Organisation wächst und die Möglichkeiten für computergestütztes Zusammenarbeiten und Lernen dramatisch verändern wird."

Über BCNET

BCNET ist eine gemeinnützige Organisation, die als EDV-Dienstleister mit ihren Mitgliedern aus weiter­führenden Bildungseinrichtungen die neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie testet und auswertet, um damit Wissenschaft, Zusammenarbeit, Lehre und Innovation voranzutreiben. Das hochband­breitige, fortschrittliche Glasfasernetz von BCNET bietet eine gemeinsame, leistungsfähige Infrastruktur, um Telekommunikationsdienste bereitzustellen und damit die Forschung sowie die strategischen Ziele der höheren Bildungsinstitute zu unterstützen. www.bc.net