TEAC und ADR mit Thermo-Re-Transfer-Technologie und Kopierrobotern weltweit auf Erfolgskurs

Fotorealistischer Labeldruck

(PresseBox) (Wiesloch, ) Mit dem Thermo-Re-Transfer Drucker TEAC P55 und der von TEAC entwickelten WPDM-Technologie lassen sich CDs und DVDs in bisher unbekannter Qualität bedrucken. Dank des innovativen Druckverfahrens können schnell und problemlos fotorealistische, äußerst haltbare CD/DVD-Labels erstellt werden. Mit dem Wieslocher Unternehmen ADR AG ( Advanced Digital Research ) hat TEAC nun einen renommierten Kooperationspartner, der für den weltweiten Verkauf ausgereifter Anwendungs¬lösungen auf diesem Gebiet verantwortlich zeichnet. Als erstes Projekt werden TEAC und ADR die Satelliten-Bodenstationen der EADS mit TEAC P55 Druckern und CD/DVD Kopierrobotern ausstatten. Besonders freut es die Teac Zentrale, daß die ersten Installationen in Japan stattfinden.

Saubere Farbverläufe ohne störende Ungleichmäßigkeiten und eine einzigartige Farbintensität - Der TEAC P55 besticht durch eine ganze Reihe von Vorteilen bei der Bedruckung individuell designter CD- und DVD-Labels. Mit der TEAC WPDM Drucktechnologie sorgt der P55 für eine verbesserte Qualität beim Druckprozess und ein absolut pixelfreies Endergebnis. Soll zum Beispiel ein Motiv auf eine CD oder DVD gedruckt werden, übermittelt der PC das Bild zunächst an einen Grafiktreiber, der das Motiv an den WPDM Filter weiterleitet. Dieser Filter gleicht vorhandene Ungleichmäßigkeiten aus und sendet das Ergebnis über den Treiber weiter an den Drucker.

Der P55 selbst verfügt außerdem über die Re-Transfer Drucktechnologie*, die sich seit Jahren besonders in Regierungsprojekten für sehr sichere und langlebige Führerschein-, Personalausweis-, und Kranken¬kassenprojekte etabliert hat. Hiermit werden Ergebnisse erzielt, die in Bezug auf Brillanz, Farbtreue, Haltbarkeit und Schnelligkeit bei der Produktion neue Maßstäbe setzen.

• Fotorealistische Darstellung: mit der WPDM Drucktechnologie erreicht der P55 bei der Labelgestaltung im Hinblick auf Schärfe, Kontrast und Brillanz eine ganz neue Qualitätsstufe.
• Hohe Haltbarkeit: die vom P55 bedruckten Labels sind beschichtet („Clear Coating-Verfahren“) und somit nicht nur kratzfest, sondern auch UV-geschützt und feuchtigkeitsabweisend.
• Schnell und preiswert: mit dem P55 können bis zu 30% der Kosten bei der farbigen Label-Bedruckung gespart werden.
Das Einsatzgebiet bei der EADS

Der P55 ist als professionelle Lösung konzipiert, die in verschiedenen Unternehmensbereichen und Branchen eingesetzt werden kann. Zum Beispiel beim Raumfahrtunternehmen EADS in Toulouse. Im März 2006 wird die EADS einen neuen Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen, mit dem topographische Daten erfasst werden. Diese werden auf DVDs gebrannt, um sie dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Besonders durch die Unterstützung von TEAC mit LINUX Treibern konnte sich die ADR AG gegen eine etablierte Konkurrenz durchsetzen und den Auftrag für die weltweite Installation der ADR CD/DVD Kopier-Roboter mit dem TEAC P55 erringen. Ein Entscheidungskriterium war, dass die ADR AG 5 Jahre Garantie auf Ihre Roboter gibt und diese von der EADS problemlos zu warten sind. Die Installationen finden zum Teil in Ländern mit extremer Luftfeuchtigkeit statt und hier hat sich der P55 aufgrund der feuchtigkeitsabweisenden Oberfläche der Medien bewährt. Dank der versiegelten Oberfläche können die DVDs auch ohne besonderen Schutz transportiert werden.

ADR AG Advanced Digital Research

Als deutscher Hersteller von vollautomatischen CD/DVD Kopierrobotern mit integrierten Drucksystemen, hat es sich die ADR AG zur Aufgabe gemacht, für ihre Kunden hochwertige, zuverlässige CD/DVD Industrieroboter herzustellen, die auch härtesten Belastungen standhalten.

Die ADR-Kopierroboter nehmen den CD-Rohling auf, brennen die Daten ein, bedrucken das Label und legen den fertigen Datenträger schließlich ab – und all das geschieht vollautomatisch.

Außerdem fertigt das Wieslocher Unternehmen Versiegelungsmaschinen, die aufgedruckte CD-Labels durch einen speziellen Lack in sekundenschnelle wisch- und kratzfest machen.

Schon 2004 wurden erstmals eine auch Reihe von neuen Applikationen gezeigt, welche die Maschinen unter Linux an bestehende Softwarestrukturen anbinden und somit interne Prozesse zur Erstellung von CD/DVDs optimieren.

ADR baut weltweit als einzige Firma ein Modulsystem, welches von 1 Laufwerk bis 10 CD/DVD Laufwerke ausbaufähig ist. Zu den Kunden von ADR gehören u.a. die Daimler - Crysler AG , EADS , ADOBE Systems GmbH, MAN Nutzfahrzeuge AG, MVV Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH, die Oberfinanzdirektion Berlin, Rosenthal AG, Siemens AG Automobiltechnik, T-Systems und Universal Studios GmbH

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.