Story Box-ID: 626012

ADOPT GmbH Untersbergstraße 1 5082 Grödig bei Salzburg, Österreich http://www.AdoptSMT.com
Logo der Firma ADOPT GmbH

Vorschau productronica 2013 für AdoptSMT Europe für die Printmedien

Neu zur productronica 2013 - AdoptSMT zeigt Lötstationen und Lötspitzen mit Curie Heat Technology Halle A3.181

(PresseBox) (Grödig bei Salzburg, )
Zur productronica 2013 ist AdoptSMT Europe wieder mit einer breiten Palette von neuen Produkten aufgestellt. Wie schon in den letzten Jahren klar bewiesen, ist AdoptSMT schon lange nicht mehr nur "der" europäische Gebrauchtmaschinen-Anbieter. Konsequent werden neben dem Maschinen- und Feeder-Geschäft Lösungen in den Bereichen Kennzeichnung, Löten und Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien für Maschinen vorangetrieben.

Neu - Thermaltronics Produkte

Im Bereich Löten hat AdoptSMT nun einen Wunschpartner gefunden. Die Produkte von Thermaltronics bieten technische Vorteile und werden sehr konkurrenzfähig angeboten.

Die drei Thermaltronics Lötstationen TMT-9000S, TMT-5000S und TMT-2000S funktionieren nach dem Prinzip der "Curie Heat Technology". Dabei wird die eingeschaltete Lötspitze solange durch Induktion erwärmt, bis ein in der Spitze eingearbeitetes Material die Curie Temperatur erreicht. Bei dieser Temperatur verliert es den Magnetismus, wodurch die Heizung unterbrochen wird. Sinkt die Temperatur in der Lötspitze, wird das Material wieder magnetisch und die Lötspitze wird wieder beheizt.

Keine Überhitzung

Die angewandte Curie Heat Technology verhindert zuverlässig ein Überhitzen der Lötspitze und damit der zu lötenden Baugruppe. Durch die physikalischen Eigenschaften dieser verwendeten Legierung in der Lötspitze ist ein Überhitzen einfach nicht möglich.

Schnelles Ansprechverhalten

Die Lötspitzen reagieren sehr schnell auf Temperaturänderungen, da die regulierende Legierung direkt in der Lötspitze angebracht ist. Als weiteren Vorteil gibt es neben der Lötspitze keine weiteren Verschleißteile. Das Heizelement, bei anderen Lötstationen hinter der Lötspitze angebracht, ist bei Thermaltronics in der Lötspitze integriert. Sensoren fallen ebenso wie die Temperatursteuerung weg. Die Lötspitze regelt ihr Aufheizen durch die Materialeigenschaften selbst.

Keine Kalibrierung notwendig

Durch die eingebaute Legierung, die bei der Curie Temperatur die Heizung ein- bzw. ausschaltet, ist keine Kalibrierung notwendig. Auch die Anwenderschulung kann deutlich geringer ausfallen, an den Stationen und Lötspitzen kann nicht herumgeschraubt werden, um etwas zu verbessern - oder auch zu verschlechtern.

Der Verkaufsstart von Thermaltronics Lötstationen und Lötspitzen durch AdoptSMT gerade jetzt ist perfektes Timing: die neue Lötstation TMT-2000S rundet das Portfolio perfekt nach unten ab. Die neue Station arbeitet mit 470kHz und erfüllt die Niedervolt Richtlinie auch in der neuen, verschärften Version. Die Gesamtkosten im Betrieb sind mit Lötstationen mit konventioneller Heizung vergleichbar, und das trotz der technischen Vorteile des Überhitzungsschutzes und des schnellen Ansprechverhaltens.

Thermaltronics hat AdoptSMT jedoch vor allem deswegen als Partner für den deutschsprachigen Raum und weitere wichtige Länder Europas gewählt, weil die technisch versierten AdoptSMT Mitarbeiter auch die Anwender von Lötstationen mit konventioneller Heiztechnologie durch fundierte Beratung von den Vorteilen der Thermaltronics Lötstationen mit materialbedingtem Überhitzungsschutz überzeugen können.

Der Bereich Löten wird bei AdoptSMT mit Produkten der Hersteller JBC (Heißluft-Lötstationen und Micro-Lötstationen), Purex (Lötrauchabsaugung), Indium Corporation (Lötmaterialien vertreten in Österreich und der Schweiz) sowie Reinigungssprays und Entlötlitzen von Techspray abgerundet.

Etiketten-Hersteller Nortec Group präsentiert sich am Stand von AdoptSMT

Nortec's hochwertige Polyimid-Hochtemperatur-Etiketten für die automatische Etikettierung passen perfekt zu den Hover-Davis-Labelfeedern, für die AdoptSMT Vertrieb und Service anbietet, ebenso wie zu den gebrauchten Etikettierern von Herstellern wie CAB oder Asys. Als führender Anbieter von ID-Lösungen für raue Umgebungsbedingungen, mit einem innovativen ID-Management und umfassender Lösung für den gesamten ID-Prozess bietet Nortec nun auch Abdeckpunkte und -Etiketten, die automatisch bestückt werden können. Die neuen Hochtemperatur-Abdeckpunkte können für Wellenlötprozesse eingesetzt werden, ebenso erzielt man glatte Begrenzungen nach dem Abziehen mit den neuen Abdeck-Etiketten für Conformal Coating.

Hover-Davis

AdoptSMT Group ist langjähriger Vertriebs- und Servicepartner für alle Hover-Davis Gurtfeeder und Etikettenfeeder in den meisten europäischen Märkten, seit Anfang 2013 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hover-Davis SSF Feeder für SIPLACE bieten viele Vorteile, unter anderem:

- Sanfter Transport mit Schrittmotor, für Betrieb ohne Shutter entwickelt
- Kompl. Bauteilspektrum, inkl. 0201 bei 8mm Feedern
- Plug & Play kompatibel, 8mm Feeder verfügbar mit Standard Abholposition und mit SL Abholposition
- Langsamgang programmierbar für schlecht gegurtete Bauteile NEU gezeigt werden die Hover-Davis 2x8mm Gurtfeeder für Panasonic CM und NPM Maschinen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: