Neuer i-channel-Service von NTT DoCoMo nutzt Macromedia FlashCast

(PresseBox) (München, ) Der japanische Mobilfunkcarrier NTT DoCoMo setzt als Infrastruktur für seinen neuen Informations- und Nachrichtenservice i-channel, der heute gestartet wurde, die FlashCast-Technologie des amerikanischen Softwarekonzerns Macromedia ein.

Abonnenten des i-channel erhalten automatisch ausgewählte Inhalte wie Nachrichten, Wettervorhersagen, Sportergebnisse, Horoskope oder Unterhaltung auf ihr Mobiltelefon. Die Auswahl der gewünschten Kanäle erfolgt sehr einfach über den i-channel-Button am Handy. Der neue Service wird gegenwärtig nur für die 3G-Modelle der FOMA 701i Series angeboten, die von einer Reihe von OEM-Partnern speziell für den japanischen Carrier entwickelt wurden.

„Seitdem NTT DoCoMo im Jahr 2003 erstmals Handys mit integriertem Flash Player auf den Markt gebracht hat, ist das mobile Ökosystem in Japan massiv gewachsen“, sagt Al Ramadan, Executive Vice-President und Geschäftsführer für mobile Endgeräte bei Macromedia in San Francisco. Die umfassende „Flash Platform“ des amerikanischen Softwarehauses stoße bei den Mobilfunknetzbetreibern zunehmend auf großes Interesse. Al Ramadan: „Ein wichtiger Schritt ist dabei auch der Einsatz unserer FlashCast-Technologie als Infrastruktur für den neuen i-channel-Service”.

Zu den aufeinander abgestimmten Angeboten von Macromedia im Mobilfunk-Sektor zählen Flash Lite, FlashCast und das Flash-Autorentool. Bei Macromedia Flash Lite handelt es sich um ein spezielles Profil des Flash Players, dass durch seine geringe Dateigröße besonders für Mobiltelefone geeignet ist. FlashCast ist eine Infastrukturlösung für Netzbetreiber, um benutzerfreundliche Push-Services für Multimedia-Inhalte zu realisieren. Das Flash-Autorentool unterstützt Designer und Entwickler bei der Erstellung von Rich-Media-Content – sowohl für Desktop-Computer wie auch für mobile Endgeräte.

Weitere Informationen zur Strategie von Macromedia im Mobilfunksektor sind unter www.macromedia.com/mobile zu finden. Fotos und ein i-channel-Logo finden Sie unter: http://www.pressebox.de/...