Macromedia übernimmt Mobile Innovation zum weiteren Ausbau des Mobilfunkgeschäfts

(PresseBox) (München, ) Macromedia gibt heute die Übernahme von Mobile Innovation, einem führenden Entwickler für User Interface Design und Integrator im Bereich Mobile Devices, bekannt. Als Folge der Übernahme wird Macromedia seine Leistungsfähigkeit bei mobilen Anwendungen ausbauen und Kunden und Partnern neue und individuelle Lösungen für mobile Applikationen und Inhalte - aufbauend auf der Flash Platform - zur Verfügung stellen können.

Mit der Übernahme wird ein Beratungsteam für mobile Anwendungen gebildet, das Teil des gesamten Macromedia Beratungsteams in EMEA ist. Steve Miller, Vizepräsident von Macromedia EMEA sagte: „Wir sind begeistert, Mobile Innovation bei Macromedia begrüßen zu dürfen. Wir glauben, dass sie eine große Bereicherung für unsere Mobilsparte darstellen. Durch den soliden Hintergrund von Mobile Innovation haben wir die Möglichkeit, diese Sparte zu vergrößern. Weiterhin können wir den Nutzen für unsere Kunden steigern und neue digitale Erlebniswelten anhand der Flash Platform eröffnen.“

Matt Millar, Mitbegründer von Mobile Innovation and technischer Direktor, wird die Sparte Mobile and Devices bei Macromedia in EMEA leiten. Er sagt: „Wir sind sehr froh, nun Teil von Macromedia zu sein. Die Verbindung der beiden Unternehmen stellt sicher, dass alle unsere Kunden die Vorteile führender Technik nutzen können. Als Part von Macromedia können wir damit fortfahren, Applikationen der nächsten Generation zu entwickeln und damit auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.“

Die Übernahme ist die Folge einer strategischen Partnerschaft, die bereits seit Januar besteht. Dabei hatte Mobile Innovation die Aufgabe, eine Reihe von User Interfaces für Mobilteilehersteller und Netztreiber zu entwickeln. Diese sollten die Vorteile und Möglichkeiten von Macromedia Flash Lite demonstrieren, gute User Interfaces im Mobilbereich zu kreieren. Bei der Abwicklung der Übernahme wurde Mobile Innovation von der Firma Clarity Capital Partners beraten.

Mobile Innovation wurde im Jahr 2002 gegründet. Durch ihre Arbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette und den damit verbundenen Verfahrenstechniken bringt das Unternehmen für Macromedia bedeutende Erfahrungen in der Entwicklung für Software für den Mobilbereich mit. Zu den Kunden von Mobile Innovation zählen führende Mobilteilhersteller, Netztreiber, sowie Anbieter von Halbleitern. Die Firma war maßgeblich an der Herstellung von mehreren Anwendungen auf der Basis von Symbian OS (Serien 60, 80, 90 und UIQ) beteiligt, deren Auslieferung heute startet. http://www.mobileinnovation.co.uk