Lightroom-Fotowettbewerb auf fotocommunity.de: Gewinner stehen fest

Fotobegeisterte reichten über 1.600 Fotos ein

(PresseBox) (München, ) "Morgens am Meer", so lautet der Titel des Siegerfotos des Lightroom-Fotowettbewerbs auf den Seiten der fotocommunity. Die Schweizerin Sandra Karp erhielt für das Einfangen des ruhigen, farbspielintensiven Moments kurz vor Sonnenaufgang die höchste Punktzahl der Jury. Der zweite Platz geht an Thomas Pittelkow für sein Motiv mit dem Titel "Light@night". Hier entdeckt der Betrachter eine Skilandschaft in einer völlig neuen Lichtstimmung. Das Foto "Gewitter" von Michael Raubold erhielt die dritthöchste Punktzahl und zeigt eine weite Landschaft in durchdringenden Farben, zerrissen durch einen Blitzeinschlag. Alle Fotos, die es in das Jury-Voting geschafft haben, sind unter http://www.fotocommunity.de/... zu sehen.

Leidenschaft für Fotografie und schöne Bilder lautete das Motto des Wettbewerbs, bei dem über 1.600 Bilder von Fotobegeisterten auf den Seiten der fotocommunity hochgeladen wurden. Dabei blieb die Thematik der Motive völlig den Teilnehmern überlassen. Eingereicht wurden Detailaufnahmen von Blüten und Blättern in licht- und farbenintensiven Umsetzungen, Städte- und Architekturfotografien, inspirierende Momentaufnahmen von Menschen oder Natur- und Landschaftsszenen in faszinierenden Lichtstimmungen. Die Bearbeitung der digitalen Bilder konnte mit Adobe Photoshop Lightroom 2 erfolgen. Die zwanzig bestbewerteten Fotografen können sich nun über Preise rund um Lightroom 2 freuen, darunter Software, Bücher und Video-Trainings.

Leidenschaft für schöne Bilder

Neben diesen Sachpreisen hatte Adobe zudem den Sonderpreis "Kampagnenfoto" ausgeschrieben. Aus den überzeugendsten Bildern hat die Jury im Rahmen einer Sonderwertung einzelne Fotos ausgewählt, die im Rahmen einer Adobe-Kampagne zu Lightroom 2 eingesetzt werden sollen. "Die Community hat mit der Vielzahl und der durchgängig hohen Qualität der Einreichungen, dem Ideenreichtum und dem Blick für das Besondere im Alltag gezeigt, wie groß ihre Leidenschaft fürs Fotografieren ist", so Katja Dollinger, Marketing Manager bei Adobe Systems. "Die Kampagnenfotos werden demnächst unsere Kommunikation zur Kampagne 'Fotografieren aus Leidenschaft' begleiten. Sie stehen genau für das, was wir Fotobegeisterten mit Lightroom ermöglichen wollen: die eigene Kreativität ausleben und jedem Motiv nicht nur allein durch die Auswahl eines speziellen Sujets, sondern auch durch die Weiterbearbeitung des Bildes eine zusätzliche persönliche Note verleihen," so Dollinger weiter.

Community und internationale Jury haben gewählt

Die Entscheidung über die besten Fotos erfolgte in einem zweistufigen Verfahren: Aus der großen Vielfalt hatten im ersten Schritt Mitglieder der fotocommunity in einem öffentlichen Voting ihre Favoriten ausgewählt. Im Anschluss daran ermittelte eine internationale Experten-Jury die 20 besten Einreichungen sowie den Sieger in der Sonderkategorie "Kampagnenfoto". Zur Jury gehörten Adobe-Vertreter aus den USA und Deutschland: Tom Hogarty, Senior Product Manager für Lightroom, Bryan O'Neil Hughes, Product Manager für Photoshop, Chitra Mittha, Marketing Manager Digital Imaging, Sven Doelle, Business Development Manager, Katja Dollinger, Marketing Manager, und Alexander Hopstein, Pressesprecher bei Adobe Systems.

Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien. Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Osteuropa und der Türkei, im Mittleren Osten und in Afrika.