Adobe veröffentlicht Updates für Photoshop Lightroom, Camera Raw und die DNG-Spezifikation

(PresseBox) (München, ) Adobe Systems hat heute Photoshop Lightroom 2.4 und Camera Raw 5.4 veröffentlicht. Beide Updates können ab sofort unter http://www.adobe.com/... heruntergeladen werden. Die Updates für Lightroom und Camera Raw beinhalten eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für 31 zusätzliche Kameramodelle und Rückteile, darunter die Canon EOS 500D, Nikon D5000 sowie 18 Hasselblad-Modelle. Eine vollständige Liste der neu unterstützten Kameramodelle und Rückteile findet sich am Ende dieser Meldung.

Darüber hinaus hat Adobe ein Update seiner Digital Negative-Spezifikation (DNG) veröffentlicht. DNG ist das offene Archivformat für die von Digitalkameras erzeugten Rohdaten. DNG übernimmt die Stelle eines offenen Standards für Rohdaten, die von unterschiedlichen Kameramodellen erzeugt werden. Das Format gewährleistet, dass Fotografen auch nach mehreren Jahren noch auf ihre archivierten Dateien zugreifen können.

DNG 1.3 beinhaltet Befehlscodes (opcodes), eine Liste von Funktionen und Parameter für das Ausführen komplexer Aktivitäten innerhalb des Rohdaten-Konvertierungsprozesses. Diese Aktivitäten umfassen Korrekturen und Erweiterungen, die sich als nützlich erweisen, wenn sie vor dem Prozess der Farbinterpolation ausgeführt werden, was sich jedoch angesichts der begrenzten Rechenleistung einer Kamera als schwierig darstellt. Darüber hinaus beinhalten sie Korrekturen und Erweiterungen wie Linsenkorrekturen, die nur nach dem Prozess der Farbinterpolation vorgenommen werden können. Durch die Verwendung von Befehlscodes können Fotografen die Vorteile nicht interpretierter Raw-Daten beibehalten und gleichzeitig profitieren sie von verbesserten Möglichkeiten, ihre Bilder mit der maximal verfügbaren Menge von Bilddaten zu optimieren. Aufgrund der Veränderungen der Spezifikation wurde das DNG-SDK ebenfalls aktualisiert.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Photoshop Lightroom 2.4 steht Lightroom-Kunden ab sofort als kostenfreier Download zur Verfügung. Das Photoshop Camera Raw 5.4-Plug-in wird Nutzern von Photoshop CS4, Photoshop Elements 7, Premiere Elements 7 und Photoshop Elements 6 für Macintosh kostenfrei zum Download angeboten. Beide Updates sind unter http://www.adobe.com/... erhältlich. Details zur aktualisierten DNG-Spezifikation und dem dazugehörigen SDK finden sich unter http://www.adobe.com/....

Zusätzlich unterstützte Kameras und Rückteile

- Canon EOS 500D (Digital Rebel T1i /Kiss X3 Digital)
- Canon PowerShot SX1 IS
- Epson R-D1x
- Hasselblad (nur 3FR-Dateien) CF-22, CF-22MS, CF-39, CF-39MS, CFH-22, CFH-39, CFV, 503CWD, H2D-22, H2D-39, H3D-22, H3D-31, H3D-39, H3DII-22, H3DII-31, H3DII-39, H3DII-39MS, H3DII-50
- Kodak EasyShare Z980
- Nikon D5000
- Olympus E-450
- Olympus E-620
- Panasonic Lumix DMC-GH1
- Pentax K-7 Sigma DP2
- Sony A230
- Sony A330
- Sony A380

Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien.

Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Osteuropa und der Türkei, im Mittleren Osten und in Afrika.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch .