Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 47143

Adobe Systems GmbH Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München, Deutschland http://www.adobe.com
Ansprechpartner:in Adobe Customer Information Center +49 180 2 304316
Logo der Firma Adobe Systems GmbH
Adobe Systems GmbH

Adobe ruft zur Teilnahme an Kreativ-Wettbewerb Adobe Design Achievement Awards 2006 auf

Internationaler Wettbewerb fuer Studierende wird auf 24 Laender ausgeweitet

(PresseBox) (München, )
Adobe Systems hat heute den Startschuss fuer die sechste Auflage der Adobe Design Achievement Awards gegeben. Nachwuchs-Kreativprofis aus Grafikdesign, Fotografie, Illustration, Animation, digitaler Videobearbeitung sowie Computerkunst sind aufgerufen, an diesem internationalen Design-Wettbewerb fuer Studierende teilzunehmen. In diesem Jahr haben Interessierte von Design-, Film- und Medien-Hochschulen aus insgesamt 24 Laendern die Moeglichkeit, sich eine der begehrten Auszeichnungen zu sichern.

"Die Adobe Design Achievement Awards belohnen die Kreativitaet der Studierenden und unterstreichen unser Engagement im Bereich Ausbildung", sagt Melissa Dyrdahl, Senior Vice President of Corporate Marketing and Communications bei Adobe. "Es ist faszinierend zu beobachten, wie mit diesem Wettbewerb kulturelle Grenzen ueberwunden und kreative Talente durch die Verbindung von Technologie und Kunst entfesselt werden."

Auszeichnungen in neun Kategorien

Zum ersten Mal haben auch Studierende aus Belgien, China, Daenemark, Finnland, Hong Kong, Italien, Japan, Korea, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Singapur, Suedafrika und Taiwan zusaetzlich zu den Teilnehmern aus Australien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland, Oesterreich, der Schweiz und den USA die Moeglichkeit, Projekte in neun verschiedenen Kategorien einzureichen. Dies sind 'Live Action', 'Bewegtbild', 'Umgebungs-Design', 'Print-Design Mehrseiter', 'Print-Design Einseiter', 'Animation', 'Digitale Illustration', 'Digitale Fotografie' und 'Interaktives Design'. Durch diese grosse Bandbreite koennen Studierende in vielen Disziplinen gegeneinander antreten.

"Als Sieger aus den Adobe Design Achievement Awards hervorzugehen hat mir bei meiner Karriere als Kreativprofi entscheidend weitergeholfen", so William Staehle, Design Manager beim amerikanischen Verlag HarperCollins. "Im Rahmen des Wettbewerbs konnte ich meine Arbeit einigen der weltweit groessten Design-Agenturen praesentieren. Das ermoeglichte mir meinen Berufseinstieg bei HarperCollins."

Hochrangige Jury bewertet Einsendungen

Die teilnehmenden Studierenden aus Deutschland reichen ihre mit Design-Loesungen wie der Adobe® Creative Suite 2 oder der Adobe Video Collection 2.5 erstellten Arbeiten bei Adobe Systems GmbH, Muenchen, ein. Alle Projekte werden dann von einer hochrangig besetzten, unabhaengigen Jury bewertet, die aus Leslie Allen von Cinergy Creative, Julie Beeler von Second Story, Rodolphe Guenoden von Dreamworks Animation, Diti Katona von Concrete Design Communications, Masamichi Udagawa von Antenna Design New York Inc. und Jan Wilker von Karlssonwilker inc. besteht.

Sieger erhalten Preisgeld von 5.000 US-Dollar

Die Jury beurteilt die Einsendungen nach den Kriterien Originalitaet und Grad der Umsetzung der vorgegebenen Projektziele. Drei Finalisten pro Kategorie werden nach Toronto zur Preisverleihung eingeladen und erhalten vor Ort die Moeglichkeit, ihre Arbeiten vorzustellen. Ausserdem haben sie im Rahmen der Veranstaltung und bei Studiobesichtigungen Gelegenheit, sich mit fuehrenden Persoenlichkeiten aus der Kreativ-Branche auszutauschen. Die Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung am 20. Juli 2006 in Toronto bekannt gegeben. Alle Sieger erhalten ein Preisgeld in Hoehe von 5.000 US-Dollar sowie eine Auswahl an Adobe Produkten.

Bewerbungen werden bis zum 28. April 2006 entgegen genommen. Die Bewertung der Projekte findet im Mai 2006 statt, direkt im Anschluss werden die Finalisten benachrichtigt. Weitere Details zu den Adobe Design Achievement Awards 2006 sind unter www.adobe.de/education/adaa abrufbar.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.