Adobe Labs ermoeglichen fruehen Zugang zu neuen Technologien

Neue Webseite bietet Kunden und Entwicklern fruehzeitigen Zugriff auf zukuenftige Software-Innovationen von Adobe

(PresseBox) (Muenchen,, )
Adobe Systems startet heute mit der neuen Webseite Adobe Labs ein Angebot, das auf den bisherigen Erfolg der Macromedia Labs aufsetzt. Unter http://labs.adobe.com bietet das Unternehmen der wachsenden Community von Entwicklern und Kunden Zugang zu Produkten und Technologien, an denen Adobe arbeitet.

Weiterfuehrung der Macromedia Labs

Als Fortsetzung der urspruenglich im Oktober 2005 von Macromedia entwickelten Idee ermoeglichen die Adobe Labs Entwicklern und Technologiebegeisterten, neue und in der Entwicklung befindliche Innovationen, Technologien und Produkte in bisher ungekannter Weise kennenzulernen, zu testen und zu bewerten. Im Gegenzug profitiert Adobe vom Feedback der User und hat noch vor dem Start des Produkts die Moeglichkeit, Anpassungen vorzunehmen. In der letzten Woche wurde ein Update des Programms Flash® Professional 8 ueber Adobe Labs verfuegbar gemacht, das die Entwicklung von Inhalten fuer mobile Endgeraete mit Flash Lit(TM) 2 ermoeglicht. Gemeinsam mit den Alpha Versionen der Fle(TM)-Produktsparte und des Flash Player 8.5 ist dies der Anfang eines zukuenftig wachsenden Angebots von Alpha- und Beta-Versionen neuer Produkte. Seit dem urspruenglichen Start der Labs-Webseite durch Macromedia haben zahlreiche Entwickler die Gelegenheit genutzt und Vorschlaege, Anfragen und Feedback zu Funktionen sowie allgemeine Fragen in den frei zugaenglichen Foren veroeffentlicht.

Community hilft bei der Produktentwicklung

"Das Feedback von Anwendern und Entwicklern ist von entscheidender Bedeutung fuer uns, um auch in Zukunft ueberzeugende Produkte anbieten zu koennen", sagt Kevin Lynch, Senior Vice President and Chief Software Architect bei Adobe. "Die Adobe Labs foerdern die Einbeziehung von Rueckmeldungen und Kritik in einer fruehen Phase der Produktentwicklung, ermoeglichen den Zugang zu Produkten in der Entwicklungsphase und helfen uns, bessere Loesungen anzubieten."

Das ueber die Adobe Labs verfuegbare Angebot umfasst neben fruehen Versionen neuer Produkte auch Ideen des Adobe Entwicklerteams fuer neue Werkzeuge, Funktionen und Komponenten. Die Rueckmeldungen der Nutzer koennen auch Anregungen fuer neue Produkte oder Ergaenzungen bestehender Programme liefern. Zusaetzlich sind die Adobe Labs eine umfangreiche Informationsquelle fuer alle interessierten Anwender.