Story Box-ID: 805289

Admiral Markets Potsdamer Platz 10 10785 Berlin, Deutschland http://www.admiralmarkets.de/
Ansprechpartner:in Herr Jens Chrzanowski +49 30 25741955
Logo der Firma Admiral Markets
Admiral Markets

DAX: Sommer-Achterbahn

(PresseBox) (Berlin, )
Der DAX ging am Montagmorgen der zurückliegenden Woche bei 9.772 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete damit deutlich über dem Eröffnungsniveau der Vorwoche von 9.436 Punkten. Zwar versuchten die Bullen gleich am Montagmorgen, die Aufwärtsbewegung weiter voranzutreiben, scheiterten aber. Der DAX kam am Montagmorgen zwar über die 9.800 Punkte, aber nicht wesentlich weiter. Von hier aus setzte dann eine Abwärtsbewegung ein, die bis Montagabend noch verhalten verlief, am Dienstag und Mittwoch aber an Dynamik gewann. Der DAX fiel bis Mittwochmittag an die 9.300 Punkte, konnte sich hier stabilisieren und am Nachmittag wieder ansteigen. Am Mittwoch ging es dann bis in den Bereich um 9.500 Punkte. Hier setzten Gewinnmitnahmen ein. Der Donnerstagshandel verlief lustlos. Der DAX setzte bis auf 9.370 Punkten zurück. Von hier aus ging es dann bis Freitagnachmittag in dynamischen Impulsen aufwärts. Der DAX konnte in den letzten beiden Tagen nicht alle, aber doch Teile der Verluste vom Wochenbeginn wieder aufholen.

Das Wochenhoch lag 6 Punkte über dem der KW 26, aber noch deutlich unter dem der KW 25/2016. Das Wochentief betrug 9.301 Punkte. Es lag damit über dem der Vorwoche, was insgesamt positiv zu würdigen ist. Schwach hingegen ist der Wochenschluss, der 118 Punkte unter dem Schluss der Vorwoche liegt. Nach einer Gewinnwoche hat der DAX wieder ein rotes Ergebnis abgeliefert. Der Verlust ist zwar überschaubar, dennoch wäre es gut gewesen, wenn der Index Boden gut gemacht hätte. Die Wochen-Range liegt mit 511 Punkten unter der der Vorwoche und leicht unter dem Durchschnitt.

Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite vermutet, dass der DAX das Hoch der Vorwoche erreichen und auch überschreiten würde. Als nächstes relevantes Anlaufziel hatten wir die 9.525 Punkte gesehen, die nicht ganz erreicht wurden. Die Rücksetzer erreichten unser letztes Anlaufziel bei 9.348 Punkten und unterschritten diese Marke deutlich. Das Setup hat damit nicht ganz gepasst.

KW 27 /2016 26 / 2016 25 / 2016 24 / 2016 23 / 2016
Wochenhoch 9.812 9.806 10.350 9.756 10.315
Wochentief 9.301 9.213 9.153 9.424 9.773
Wochenschluss 9.633 9.751 9.487 9.709 9.804
Wochenergebnis -118 264 -222 -95 -305
Wochen-Range 511 593 1.197 332 542

Wie könnte es weitergehen?

DAX-Widerstände: 9.674....9.713/56/77.....9.811/51/78....9.910/69....10.008....10.123
DAX-Unterstützungen: 9.723/08/05.....9.688/73/43/24/14.....9.582/43....9446

Weitere Widerstände/Unterstützungen können dem Chart entnommen werden.

Einschätzung für die laufende DAX-Handelswoche: (Stand: Sonntagnachmittag)
Auch die vergangene Handelswoche war von den Nachwirkungen der Brexit-Entscheidung geprägt. Die Notierungen haben sich etwas stabilisiert, aber nicht wesentlich erholt. Festzustellen ist zum einen, dass der britische FTSE Index seine Verluste mehr als wettgemacht hat und mittlerweile wieder auf dem Niveau von August 2015 notiert. Angesichts der drohenden Risiken des Brexits eine erstaunliche Entwicklung. Zum anderen sind die amerikanischen Indizes, allen voran der Dow Jones und der S&P 500, auf dem besten Wege, neue Jahreshochs zu markieren. Davon ist der DAX aktuell meilenweit entfernt. Außerdem fällt auf, dass Dow Jones und DAX seit einiger Zeit nicht mehr im Gleichschritt laufen. Dow und S&P 500 entwickeln sich deutlich robuster als der DAX.

In der neuen Handelswoche stehen wieder einige wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Am wichtigsten ist sicherlich die Veröffentlichung des chinesischen BIP und der chinesischen Industrieproduktion am Freitag. Es ist nicht davon auszugehen, dass die BIP-Daten positiv überraschen werden. Wir erwarten maximal 6,6 Prozent Wachstum. Fakt ist, dass das chinesische Wachstum sich in den letzten Monaten deutlich abgeschwächt hat. Diese schwachen Konjunkturdaten sind jedoch in den letzten Monaten anders als 2015 nicht wesentlich in die Kursstellung eingeflossen.

Der DAX hat einen Wochenschluss über der 9.600-Punkte-Marke erreicht. Denkbar ist, dass die Bullen am Montagmorgen zunächst weiter drücken und den DAX in Richtung 9.650/55 und dann 9.672/78 Punkte schieben. Sollte der DAX die 9.678 Punkte überwinden, könnte ein weiterer Kursanstieg bis 9.708/13 und anschließend bis 9.728/32 Punkte folgen. Die 9.728/32 Punkte könnten auch im Rahmen von dynamischen Aufwärtsimpulsen erreicht werden. Wenn es bei 9.732 Punkten nicht zu einem Rücksetzer kommt, könnte sich die Aufwärtsbewegung auch bis 9.752/56 oder 9.773/78 Punkte fortsetzen. Auch ein Überschreiten der 9.800 Punkte wäre denkbar. Anlaufziele über 9.800 Punkten wären die 9.830/34 und die 9.857/78 Punkte.

Gelingt es dem DAX nicht, sich über der 9.600-Punkte-Marke zu halten, könnten die Rücksetzer zunächst bis 9.590/85 oder 9.559/55 Punkte laufen. Rutscht der DAX unter 9.555 Punkte, wäre mit weiteren Abgaben bis 9.528/23 oder 9.509/05 Punkte zu rechnen. Geht es unter 9.500 Punkte, wären die nächsten relevanten Anlaufziele bei 9.497/93, 9.472/65 und 9.440/32 Punkte zu suchen. Ein Unterschreiten der 9.432 Punkte könnte auf weitere Abgaben bis 9.404/00 und dann 9.378/75 Punkte hindeuten. Die 9.300 Punkte könnten noch einmal erscheinen, wenn die 9.355/52 und die 9.323/20 Punkte unterschritten werden.

Wir gehen davon aus, dass die große Volatilität der letzten Wochen anhalten wird. Negative Nachrichten – und alles verkauft. Positive Nachrichten – und alle springen in den Markt. Was für nervöse Märkte – sie sind nur mit einer Achterbahn zu vergleichen!

Die wichtigen Marken auf Basis unseres Setups:

• Box-Bereich: 10.726 bis 8.878 Punkte
• Tagesschlusskurs-Marken: 10.010 und 9.380 Punkte
• Intraday-Marken: 9.741 und 9.516 Punkte
• Range 11.127 bis 8.061 Punkten

Übergeordnete erwartete Tendenz in der KW 28/2016: seitwärts/ abwärts

Hinweis in eigener Sache:
Die besten MetaTrader-4-Indikatoren und Erweiterungen bei Admiral Markets! Manueller Trade-Simulator, MiniChart mit allen Zeiteinheiten (M2, M10, H2, S1, Tick by Tick etc.), Symbol Information mit Handelssignalen über alle Zeiträume und vieles mehr. NEU und exklusiv nur bei Admiral Markets für Forex & CFDs. http://www.admiralmarkets.de/ueber-uns/news/mini-charts-trading-simulator-und-mehr-mt4-supreme-mit-neuen-features

DAX 30 kostenlos traden OHNE Spread und OHNE Ordergebühren!* Happy Birthday – unser Geschenk an Sie zum fünften Geburtstag von uns in Berlin. Für Neu- und Bestandskunden bis zu 55 Tage OHNE Spread traden. http://www.admiralmarkets.de/dax-cfd-traden-ohne-spread-aktion-2016

Manueller Trading Simulator, EXKLUSIV so nur weltweit bei Admiral Markets! NEU seit Juli 2016. Testen Sie Ihre manuellen Handelsstrategien im MetaTrader 4 für Forex & CFDs:

DISCLAIMER: http://www.admiralmarkets.de/...
Quellen: Eigenanalyse; genutzt werden die Charts vom MetaTrader 4

Website Admiral Markets

Admiral Markets

Die weltweit aktive Admiral Markets Group ist mit ihren Divisionen einer der größten Forex- und CFD-Broker für Privatkunden weltweit. Seit 2011 ist die Marke „Admiral Markets“ in Deutschland aktiv – ab dem 16. Juni 2014 unter dem neuen Dach „Admiral Markets UK Ltd“. Der Kundenservice betreut seine Kunden aus Berlin umfassend mit Support für die Handelssoftware, mehreren Live-Webinaren pro Woche, Schulungen und Marketingaktivitäten. THINK GLOBAL – ACT LOCAL, einer der Leitsätze des Brokers, wird konsequent umgesetzt: mit der globalen Power die Bedürfnisse der lokalen Kunden befriedigen und die Erwartungen übertreffen. Deshalb steht für Deutschland beispielsweise der DAX-Handel im Fokus, mit den günstigsten Konditionen für den DAX30-CFD am Markt. Devisen- und CFD-Handel über die weltweit beliebteste Handelssoftware MetaTrader, zu bestmöglichen Konditionen bei bestmöglicher Absicherung – damit überzeugt Admiral Markets UK Ltd.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten