Story Box-ID: 750194

ADM Messtechnik GmbH & Co. KG Zum Wartturm 9 63571 Gelnhausen, Deutschland http://www.adm-messtechnik.de
Ansprechpartner:in Herr Guido Rienks +49 6051 9165571
Logo der Firma ADM Messtechnik GmbH & Co. KG
ADM Messtechnik GmbH & Co. KG

NVH Recorder VR-24 erfasst synchron 2 Videosignale, Ana-log¬kanäle, CAN Messages und GPS Daten

Einfach zu bedienender Recorder für alle Signal- und Datenquellen in mobilen Anwendungen

(PresseBox) (Gelnhausen, )
In zahlreichen, mobilen Anwendungen genügt es nicht, lediglich analoge Messsignale zu erfassen; oft müssen auch Daten vom CAN-Bus, Tachosignale, die GPS-Position oder Video-Streams synchron mit aufgezeichnet werden. Es gibt entsprechende Lösungen auf dem Markt, die jedoch meist aus modularen Systemen mit komplexer Hard- und Software bestehen. Im Gegensatz hierzu stellt der neue VR-24 eine besonders einfache, kompakte und leicht zu bedienende Alternative dar.

Der VR-24 ist ein integrierter Recorder speziell für NVH Messungen in mobilen Anwendungen. Er zeichnet synchron 4 analoge Messkanäle mit IEPE-Versorgung und bis zu 40 kHz Bandbreite, die Streams von 2 Videokameras, alle Messages auf einem CAN-Bus, die GPS-Position, eine Pulsfolge (z.B. Drehzahl) sowie einen Sprachkommentar auf schnellen CFast oder (ohne Video) SDHC Speicherkarten auf. Das Gerät ist sehr kompakt, besonders einfach zu bedienen und sehr preisgünstig. Und zur Erweiterung der Kanalzahl kann es mit einem zweiten VR-24 oder mit einem WX-7000 Recorder mit bis zu 128 analogen IEPE-Kanälen synchron betrieben werden.

Mit einer Grundfläche kleiner als ein A4 Blatt und einem Gewicht von nur 2,3 kg ist der VR-24 sehr kompakt und leicht. Er wird über 11-17 VDC, ein externes Netzteil oder optional über LiIon-Akkus versorgt. Die Bedienung ist denkbar einfach: Signal- und Datenquellen sowie bis zu zwei Kameras anschließen, einige Grundparameter einstellen und die Aufzeichnung beginnen.

Eine optionale Fernbedienung mit wenigen Tasten kann z. B. bei Fahrversuchen im Sichtfeld des Fahrers untergebracht werden. Über Triggereinstellungen lassen sich jedoch auch automatisierte, ereignisgesteuerte Messungen mit Vor- und Nachgeschichte durchführen.

Im Recorder lassen sich vor Ort Messungen wiedergeben und überprüfen. Die optionalen Pro-gramme VR View und EdasWin ermöglichen jedoch auch die Betrachtung der Messergebnisse am PC.

Eigenschaften:

• Analogeingänge: 4, Messbereiche ±10 mV bis ±10 V, IEPE, TEDS, Bandbreite 40 kHz, Abtastrate bis 102,4 kHz pro Kanal bei 24 Bit Auflösung
  • Videoeingänge: 2 für Basler Kameras ACA640-120GC oder ACA1300-60GC
  • Video-Modi: 1 Kamera HD (1280*720) mit 30 fps, 1 oder 2 Kameras VGA (640*480) mit 30 fps, 1 Kamera QVGA (320*240) mit 100 fps
  • Digitale Eingänge: GPS (Zeitkorrektur, Positionsdaten), CAN (Speicherung aller Nach-richten, Anzeige von zwei Signalen), Pulseingang: Pulsfolge (Drehzahl) oder externer Trigger
  • Speichermedien: CFast Speicherkarten bis 128 GB für Video- und Analogsignale, SDHC nur für Analogsignale
  • Abmessungen: 260 x 186 x 77 mm
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Betriebstemperatur: 0 bis +40 °C
  • Stromversorgung: 11-17 VDC Eingang, ext. Netzteil, optional Akkus für 3 h Betrieb

VR-24 Recorder bei ADM Messtechnik

ADM Messtechnik GmbH & Co. KG

ADM Messtechnik bietet als Messtechnik-Systemhaus komplette Lösungen in den Produktberei-chen Messdatenrecorder & Messwerterfassungssysteme, Messtechnik für Schwingungen & Schall (NVH) sowie Kalibriertechnik / Sollwertgeber für elektrische Größen.

Die Anwendungen umfassen die Inbetriebnahme, Wartung und Störungssuche in Kraftwerken, Stellwerken und Fertigungsanlagen, die Messwerterfassung im Labor oder in Fahrzeugen aller Art, die Schwingungsmessung und -diagnose an rotierenden Maschinen einschl. Wuchten, NVH-Analysen in Entwicklung, Versuch und Qualitätssicherung sowie die Kalibrierung von Mess- und Anzeigegeräten mit elektrischen Größen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten