Story Box-ID: 754911

ADITUS GmbH Straße der Nationen 5 30539 Hannover, Deutschland http://www.aditus.de
Ansprechpartner:in Frau Hersa Keggenhoff +49 511 86655734
Logo der Firma ADITUS GmbH

ADITUS realisiert weltweites Teilnehmermanagement für Intersolar

Internationale Ausschreibung gewonnen: Komplettsteuerung für Messen und Kongressen auf vier Kontinenten

(PresseBox) (Laatzen, )
Am Ende eines internationalen Ausschreibungsverfahrens hat das System der Ticketing-Experten aus Hannover die Veranstalter überzeugt: Die Veranstalter der Intersolar, Solar Promotion GmbH und die „Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG“, haben sich entschieden, das Teilnehmermanagement ihrer Veranstaltungen mit dem einheitlichen System von ADITUS zu realisieren.

Zusammen mit dem Servicepartner „A. Sutter Fair Business GmbH“ steuern die norddeutschen Spezialisten ab sofort alle internationalen Messen und Kongresse, die jährlich auf vier Kontinenten stattfinden. Die A. Sutter Fair Business unterstützt bereits seit vielen Jahren Intersolar Europe in München mit Services rund um die Besucher-Registrierung – von Projektmanagement und -Organisation über Systemeinrichtung, Administration und Support vor Ort bis hin zu Call Center Services, Datenmanagement und Projektauswertungen. Mit den zukünftig eingesetzten Systemen und Services generiert Intersolar nun einen veranstaltungsübergreifenden Teilnehmer-Datenbestand nach einheitlichem Standard. Der erste Einsatz der Systeme, angefangen von der Registrierung, die bereits seit dem 21. August online ist, über den Ticketshop inklusive Social-Media-Integration und Gutscheinverwaltung – bis hin zu Kassen- und Einlass-Lösungen mit Badge-Druck, findet noch in diesem Jahr statt. Erster Einsatz ist die „Intersolar India“ vom 18. bis 20. November 2015 in Mumbai, Indien.

Fachbesucher und Kongressteilnehmer können sich zukünftig über das ADITUS-Besucherportal online registrieren beziehungsweise ein Ticket erwerben. Im Besucherportal können sie sich mit einem vorhandenen Account einer der großen sozialen Netzwerke einloggen. Dieser Social-Login ist mit Facebook, XING, LinkedIn und Google+ möglich. Einmal eingeloggt, sind viele Daten der Registrierung bereits vorab ausgefüllt. Und auch später hat der Nutzer so jederzeit wieder Zugriff auf seine Tickets, Belege und Kongressunterlagen. Für den Veranstalter von besonderer Bedeutung ist das Social-Media-Marketing des Portals. Mit einem Klick auf entsprechende Social-Sharing-Buttons kann man bei Facebook, Twitter, XING oder Google+ die Veranstaltung weiterempfehlen oder seinen Ticketkauf posten. Das Sharing als eine moderne und effektive Mundpropaganda ist ein wirkungsvoller Marketingkanal: Kunden tragen das Interesse über die sozialen Medien weiter und sprechen weitere potenzielle Kunden persönlich an – und das ohne finanziellen Aufwand. Beim Veranstaltungsbesuch wird es dem Besucher besonders einfach gemacht: Er muss sich nicht an der Kasse oder einer Umtauschstation anstellen, stattdessen erhält er in der "Fastlane", direkt am Einlass, sein persönliches Namens-Badge über die ADITUS Speedy Self-Badging-Terminals gedruckt. Matthias Schön, ADITUS-Geschäftsführer, freut sich über die zukünftige und besonders vielseitige Zusammenarbeit: „Dass ein Veranstalter die Vorteile unserer Lösungen gleichzeitig national und international nutzt, ist für uns ein wichtiger Meilenstein und zeigt die Professionalität unserer Komponenten. Für den Veranstalter, die Aussteller und den Besucher bringt das weltweit einheitliche System wesentliche Vereinfachungen. Die zusammengeführten Prozesse von Besuchern und Ausstellern ermöglichen dem Veranstalter neue Services und Erlösquellen.“

Mit dem neuen System kann Intersolar jederzeit Kennzahlen und Reports abrufen oder sehr einfach eigene Abfragen erstellen, um diese zum Beispiel auf Knopfdruck für Marketing-Maßnahmen einzusetzen, denn alle Daten werden veranstaltungsübergreifend verwaltet. Werden zum Beispiel Fachbesucher direkt über das Ausstellerportal eingeladen, so kann man online Einblick darüber bekommen, wer der Einladung gefolgt ist. „Wir sind stolz darauf, dass wir den Veranstalter mit unseren innovativen und praxiserprobten Komponenten und unserem Branchen-Know-how überzeugen konnten“, ergänzt Marc Luzoff, ebenfalls ADITUS-Geschäftsführer, „und wir sind sicher, dass mit unserem System die Vorteile sich im überzeugend einfachen und sicheren Umgang niederschlagen. Die klaren Kosten- und Zeit-Vorteile für unseren Kunden Intersolar werden am Ende deren Veranstaltungen noch erfolgreicher machen. Schön, dass wir dabei mithelfen können.“

Über das ADITUS-Besucherportal erworbene Tickets stehen übrigens ausnahmslos auch digital zur Verfügung. Mit dem Einlass wird ohne nennenswerte Wartezeit ein hochwertiges Namens-Badge erzeugt. Die Digitalisierung vereinfacht für alle Nutzer die bisher aufwendigen Verfahren, verringert zum Beispiel Wartezeiten beim Check-In und erhöht so ganz klar die Professionalität der Veranstaltung. Natürlich sind alle Online-Prozesse stets datenschutzkonform aufgesetzt und selbstverständlich FKM-zertifiziert. „Die Intersolar gilt als das Spitzen-Event der weltweiten Solar-Branche. Aus diesem Grund haben wir einen hohen Anspruch an ein modernes Teilnehmermanagement für unsere Aussteller, Besucher und Teilnehmer unserer Konferenzen, das unsere bisherigen Prozesse vereinfacht und erheblich verbessert. Wir haben hierfür einen zuverlässigen und innovativen Partner gesucht, der nicht nur eine flexible und mobile, sondern auch eine eventerprobte Gesamtlösung an unterschiedlichen Messestandorten weltweit zur Verfügung stellen kann“, erklärt dazu Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der „Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG“ – und zeigt sich überzeugt: „Wir sehen in ADITUS einen strategischen Partner, der allen unseren Ansprüchen für unsere internationalen Messen sowie Kongresse gerecht wird.“

Über Intersolar
Mit Veranstaltungen auf vier Kontinenten ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft und ihre Partner. Um den solaren Anteil an der Energieversorgung zu erhöhen, verbindet sie Menschen und Unternehmen aus aller Welt. Die Intersolar Europe ist die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner. Sie findet jährlich auf der Messe München statt. Sowohl die Messe als auch die Konferenz konzentrieren sich auf die Bereiche Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeichersysteme und Regenerative Wärme. Die Intersolar hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als wichtigste Branchenplattform der Solarwirtschaft etabliert. Die Intersolar Messen und Konferenzen finden in München, San Francisco, Mumbai, Peking und São Paulo statt. Diese internationalen Veranstaltungen werden durch die Intersolar Summits ergänzt, die weltweit in den neuen und wachsenden Solarmärkten stattfinden. Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). Die Messen in Nordamerika, Indien, China und Südamerika werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet.

Über ADITUS
ADITUS entwickelt seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 Lösungen für die Bereiche Ticketing, Einlasskontrolle, Besucherregistrierung und CRM. Die Produkte haben eine klare Ausrichtung auf Fach- und Publikumsmessen sowie Kongresse mit komplexen Anforderungen. Durch diese Fokussierung und die ständige Weiterentwicklung der Standardprodukte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, ist ADITUS Innovationsmarktführer im Ticketing für anspruchsvolle Messe- und Eventveranstalter.

Über A. Sutter Fair Business GmbH
Die A. Sutter Fair Business GmbH ist ein national und international agierender Dienstleister für Messeveranstalter. Das Unternehmen unterstützt dabei Messeveranstalter in allen Phasen der Messeplanung, -durchführung und -nachbereitung. Neben der Vermarktung, Produktion und Bereitstellung von Informationsmedien für Messen sowie umfassenden Call-Center-Leistungen runden Services rund um die Fachbesucher-Registrierung wie Projektmanagement, - Organisation und Datenmanagement das umfangreiche Portfolio ab.

ADITUS GmbH

ADITUS entwickelt seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 Lösungen für die Bereiche Ticketing, Einlasskontrolle, Besucherregistrierung und CRM. Die Produkte haben eine klare Ausrichtung auf Publikums und Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen in Business und Freizeit mit komplexen Anforderungen. Durch diese Fokussierung und der ständigen Weiterentwicklung der Standardprodukte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, ist ADITUS Innovationsmarktführer im Ticketing für anspruchsvolle Messe- und Eventveranstalter. Zu den Kunden von ADITUS zählen die größten deutschen Messegesellschaften, Verbände aber auch kleinere Event-Veranstalter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten