Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 6331 55430

ADITO online jetzt mit Schnittstelle zu Xerox DocuShare

CRM-Spezialist ADITO und Xerox sorgen mit Integration von DMS für schnelleren und flexibleren Zugriff auf Kundendokumente aller Art

ADITO online, die webbasierte Business- und Customer Relationship Management (CRM)-Lösung der ADITO Software GmbH, verfügt jetzt im Standard über eine Schnittstelle zu Xerox DocuShare. Die in Zusammenarbeit mit dem strategischen Xerox Alliance Partner thomas gabel consulting GmbH (TGC) aus Rommersheim generierte Integration der leistungsstarken Software für kollaboratives Informationsmanagement ermöglicht den ADITO-Anwendern einen direkten Zugriff auf alle relevanten Dokumente, die im Dokumentenmanagement-System (DMS) hinterlegt sind, ohne die gewohnte Oberfläche zu verlassen. Der besondere Vorteil: Innerhalb der CRM-Lösung selbst werden keine Dokumente gespeichert. Dies entlastet die Datenbank und das Dokumentenhandling wird durch DMS-spezifische Funktionen erleichtert. Auf diese Weise stellt ADITO seinen Kunden weitere Features zur Verfügung, mit denen sie im Tagesgeschäft deutlich flexibler agieren können.

Die Herausforderung des Projekts lag darin, die bisherige Vorgehensweise seitens der in ADITO online gespeicherten Dokumente noch weiter zu perfektionieren: Da in einem CRM-System zahlreiche Informationen zu den Kunden vorgehalten werden – beispielsweise Rechnungen, Verträge, Telefonnotizen, Umsatzzahlen, allgemeiner Schriftverkehr oder E-Mails –, die in der Datenbank gespeichert sind, steigen bei hohem Dokumentenaufkommen die Anforderungen hinsichtlich Ablage, Archivierung und Recherche. DocuShare bietet hier den Anwendern die Möglichkeit, sich bei der Arbeit mit dem System alle Dokumente anzeigen zu lassen und das gewünschte Dokument direkt in ADITO online aus dem DMS heraus zu öffnen. Über die komplette Integration ist gewährleistet, dass sie diese Prozesse weiterhin über ihre übliche Oberfläche navigieren können. Sämtliche Automatismen laufen im Hintergrund ab, das steigert die Bedienerfreundlichkeit enorm, wie erste Projekte bei verschiedenen Anwendern zeigen. Zudem gestaltete sich die Integration auch technologisch gesehen insofern einfach, da ADITO online wie auch DocuShare rein Java-basierte Programme sind.

"Wenn es um die Forderung nach konkreten CRM-Funktionalitäten geht, ist für DocuShare als Enterprise-Content-Management-Lösung eine Integration in ein spezialisiertes und flexibles Kundenmanagement-System wie ADITO online ideal", erläutert TGC-Consultant Erkan Sagoglu. "Da beide Systeme die gleiche Programmiersprache nutzen, gestaltete sich die Integration sehr leicht und wir haben dadurch die Möglichkeit, unseren Kunden bei Bedarf eine CRM-Lösung anbieten zu können, die bereits im Standard über eine Schnittstelle zu DocuShare verfügt."

"DocuShare bot für unsere Anforderungen von Beginn an die idealen Voraussetzungen – mit der Integration in ADITO online erhalten unsere Anwender einen komfortableren, weil zeitsparenden und flexibleren Zugang zu den Dokumenten, ohne sich um die im Hintergrund ablaufenden Prozesse kümmern zu müssen", zeigt sich Heinz Boesl, Geschäftsführer Entwicklung & Projektierung bei ADITO, zufrieden mit der Integration.

Hintergrundinformationen zu thomas gabel consulting GmbH (TGC)

Die TGC ist ein System-Integrations- und Beratungshaus mit einer starken Spezialisierung auf Dokumenten- und Wissens-intensive Prozesse und Branchen. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum dokumentenorientierter Technologien und Services. Angefangen bei klassischen Archivierungs- und Dokumenten-Management-Lösungen bis hin zu Issue Management und virtueller Zusammenarbeit; ebenso wie die Entwicklung von Wissensmanagement-Strategien und Prozessen zur operativen Implementierung von Wissensmanagement-Methoden. Als strategischer Xerox Alliance Partner bietet die TGC umfassendes Beratungs- und Integrations-Know-How für Xerox DocuShare in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg. DocuShare spielt eine wichtige Rolle im Beratungsansatz der TGC, um hochgradig individualisierte Dokumenten- und Wissensplattformen für ihre Kunden zu entwickeln. Sowohl mittelständische als auch Groß-Unternehmen werden bei der Nutzung ihrer Wissens-Ressourcen von der TGC unterstützt. Weitere Informationen sind unter http://www.tgconsulting.de sowie unter http://www.docushare.de erhältlich.

Die ADITO Software GmbH, Geisenhausen, entwickelt seit ihrer Gründung 1988 Software für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Mit den Programmen ADITO online, ADITO performance und ADITO columbus zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern hochflexibler Business- und CRM-Software. Etwa 650 Kunden, darunter Franz Kaldewei GmbH & Co. KG, GfK AG, Herrenknecht AG und Ravensburger Spieleverlag GmbH, setzen auf Service, Innovationsstärke und Kontinuität von ADITO. Am Standort Geisenhausen sind derzeit rund 45 Mitarbeiter beschäftigt, über 100 Kooperationspartner sind mit Vertrieb und Implementierung der ADITO-Lösungen betraut. Weitere Informationen sind unter http://www.adito.de erhältlich.