Ansprechpartner:in Jörg Pangritz +49 231 9309310

Versicherungskammer Bayern bringt wichtige Internet-Services aus dem Kundenportal aufs Handy

Der größte öffentliche Versicherungskonzern Deutschlands, die Versicherungskammer Bayern, ermöglicht seinen Kunden und Interessenten den mobilen Zugriff per Handy oder PDA auf wichtige Services aus dem Internet-Kundenportal.

Als Versicherer der Regionen setzt die Versicherungskammer Bayern auf Kompetenz vor Ort und Kundennähe. Damit die Kunden in Zukunft auch unterwegs wichtige Internet-Services nutzen können, hat der Konzern mit der ECC GmbH, Tochter der adesso AG, ein mobiles Portal gelauncht. Hier können Kunden und Interessenten allgemeine Informationen und Vertragsdetails abrufen sowie Schadenmeldungen abgeben.

Unter der Adresse mobil.vkb.de findet der Handy-Nutzer allgemeine Informationen z.B. zu Servicenummern der Versicherungskammer Bayern, Schadenmeldungen, Angebote von Mietwohnungen oder dem Unwetterwarnservice. Im geschützten Bereich können Kunden nach einem Login Details zu ihren Verträgen abrufen und in einem Schadenfall direkt dem Geschädigten eine SMS mit den Vertragsdetails zukommen lassen. Ein weiterer Service ist der Unwetterwarnservice der Versicherungskammer Bayern. Kunden werden vor nahenden Unwettergefahren per SMS, E-Mail oder Fax gewarnt. Der Kunde kann im mobilen Portal alle Präferenzen zum Unwetterwarndienst z.B. den aktuellen Ort oder die Warnstufe ändern und sich dann auch mobil per SMS informieren lassen.

„Mit dem neuen mobilen Service können wir unseren Kundenservice weiter stärken und verbessern. Die mobile Schadenmeldung ermöglicht eine schnellere Bearbeitung von Schäden und damit eine höhere Kundenzufriedenheit“, erläutert Bernhard Sattelberger, Leiter Neue Medien bei der Versicherungskammer Bayern.

Um den neuen Service nutzen zu können, müssen keine Installationen auf dem Handy oder PDA vorgenommen werden. Beim Aufruf der mobilen Internetseiten erkennt die eingesetzte Technologie 'web in|MOTION' automatisch das anfragende Endgerät und präsentiert dem Nutzer eine optimale Darstellung der Informationen und Services.

Über die Versicherungskammer Bayern:
Der Konzern Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de) ist der größte öffentliche Versicherer in Deutschland. Als Versicherer der Regionen setzt die Versicherungskammer Bayern auf Kompetenz vor Ort und Kundennähe. Diesem Anspruch wird die Versicherungskammer Bayern durch ein dichtes Vertriebspartnernetz und Partnerunternehmen gerecht. Das Beitragsvolumen im Jahr 2006 im selbst abgeschlossenen Geschäft betrug 5,6 Mrd. Euro bei den gebuchten Beiträgen.