Adept präsentiert drei Produktneuheiten auf der Motek in Stuttgart

.
- Zuführlösung Adept AnyFeeder SX340 - Adept festigt seine Marktposition als führender Anbieter von flexiblen Zuführlösungen
- Adept Lynx - Die neuen mobilen Roboter zeichnen sich durch eine hohe Nutzlast aus
- Neue Programmierumgebung Adept ACE mit 3D-Emulation - Alle Adept Roboter können im PC virtuell abgebildet werden

Auch auf der diesjährigen Motek in Stuttgart zeigt Adept Technology wieder eine Reihe bedeutender Produktneuheiten. Im Fokus stehen dabei die neue Zuführlösung Adept AnyFeeder SX340, die neueste Version der 3D Emulationssoftware Adept ACE sowie die Mobile Roboterplattform Adept Lynx, die in verschiedenen Anwendungen aus der Praxis präsentiert wird. Zusätzlich zeigt Adept eine verbesserte Variante des extrem preisgünstigen SCARA Robotersystems Adept Cobra e-Vario.

Der Adept AnyFeeder SX340 ist eine flexible Zuführlösung für alle Kleinteile im Schüttgut, nun bis zu einer Größe von ca. 110mm. Im Zusammenspiel mit der Bildverarbeitung AdeptSight und den verschiedenen Robotern der Cobra-Serie (SCARA), der Viper-Serie (Sechsachsroboter) und der Quattro-Reihe sind schnelle Zuführlösungen möglich, die in der Produktion extrem hohe Flexibilität gewährleisten. Damit bietet Adept Technology mit den AnyFeedern SX100, SX140, SX240 und SX340 sowie dem Adept Flexibowl 350 + 500 ein komplettes Produktspektrum an flexiblen Zuführlösungen an für Teilgrößen von 0,05 mm bis hin zu 110 mm, je nach Kundenwunsch.

Die Mobile Roboterplattform Adept Lynx ist ein intelligentes fahrerloses Transportsystem mit einer Nutzlast von bis zu 60 kg. Durch die integrierte Navigations- und Bewegungssteuerung sowie einer Software, die für die automatische Kartengenerierung und Wegführung sorgt, navigieren die Mobilen Adept Roboter innerhalb eines definierten Arbeitsbereiches absolut autonom und sicher. Sie benötigen dazu keine spezielle Infrastruktur. "Durch eine benutzerfreundliche Software ist eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich der Logistik, Krankenhausautomation sowie in der Pharma-, Medizin-, oder Automobilindustrie schnell und einfach realisierbar" so Rüdiger Winter, Vertriebsleiter der Adept Technology GmbH in Dortmund. "Zu den wesentlichen Vorteilen der Mobilen Roboter zählen jederzeit pünktliche und kalkulierbare Transportvorgänge, Senkung der Personalkosten im Transport sowie die Minimierung von Transportschäden und Fehllieferungen und die hohe Verfügbarkeit und Flexibilität. Mobile Roboter sind für viele unserer Kunden der logische nächste Schritt in der industriellen Automatisierung"

Die weiterentwickelte Emulationssoftware überzeugt durch eine neue 3D-Grafik, mit der alle Roboter im PC virtuell abgebildet werden und komplett offline programmiert werden können. Dieses Tool ist kostenfrei verfügbar und kann auch im Bereich Schule und Hochschule wertvolle Dienste leisten, da die Grundlagen der Programmierung nun bereits auf virtueller Ebene also auch ohne Existenz eines realen Robotersystems, erlernt werden können. Neben den sich ergebenden finanziellen Vorteilen entfallen nun auch etwaige Sicherheitsrisiken für den Trainingsteilnehmer. Die Grundlagen werden auf virtueller Ebene trainiert und gefestigt bevor die Kenntnisse in der realen Umgebung angewandt werden.

Adept Technology präsentiert vom 7. - 10. Oktober 2013 auf der Motek in Stuttgart seine Produktneuheiten in Halle 7, Stand 7220.

Adept Technology ist einer der weltweit führenden Anbieter und Hersteller von Robotersystemen. Höchste Produktivität durch individuelle, flexible Automation. So lässt sich das Geschäftsfeld in einem Satz auf den Punkt bringen. Zu den Schwerpunkten des Produkt-Portfolios gehören High-Speed SCARA-Roboter (Adept Cobra), Parallelroboter (Adept Quattro) und 6-Achs-Roboter (Adept Viper). Außerdem offeriert das Unternehmen integrierte Bildverarbeitungssysteme zur Fließbandverfolgung sowie hochentwickelte Technologien zur flexiblen Zuführung von Kleinteilen. Adept Technology ist stolz darauf, seinen Kunden seit mehr als 25 Jahren erstklassigen Service anzubieten und verpflichtet sich, bestmögliche Unterstützung und Service-Leistungen zur Verfügung zu stellen. Adept Technology konzentriert sich konsequent und rund um den Globus auf die Entwicklung modernster Robotertechnologien mit einem Handhabungsgewicht von bis zu 20 kg.