Story Box-ID: 370398

Adept Technology GmbH Revierstraße 5 44379 Dortmund, Deutschland http://www.adept.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Heinzel +49 231 7589437
Logo der Firma Adept Technology GmbH

Adept Technology treibt sein Engagement für eine nachhaltige und grüne Produktion weiter voran - und bekräftigt dies durch Energieeinsparungen mithilfe des Adept Quattro

Der Adept Quattro(TM) s650H Roboter steht für deutliche Energieeffizienz und nachhaltige Herstellungsmethoden bei entscheidenden Produktionsprozessen

(PresseBox) (Dortmund, )
Adept Technology, einer der weltweit führenden Anbieter und Hersteller von Industrierobotersystemen hat einmal mehr sein Engagement für eine nachhaltige und grüne Produktion durch die Entwicklung von energiebewussten Lösungen wie dem Adept Quattro Roboter demonstriert. Der Adept Quattro s650 wurde speziell für High-Speed Aufgaben in der Verpackungs- und Solarindustrie entwickelt.

Der Energieverbrauch ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, wenn Unternehmen Robotersysteme wählen und implementieren. Neueste Benchmark-Tests bestätigen, dass der Adept Quattro bis zu 35 % weniger Energie verbraucht, als andere Delta- oder SCARA-Roboter.

"Adept investiert in fortschrittliche Technologien, die den Produktionsdurchsatz und die Flexibilitätsanforderungen übertreffen. Dabei sprechen wir mit der Bereitstellung von verantwortungsbewussten Lösungen auch größere Herausforderungen, wie zum Beispiel die Themen Lebensmittelsicherheit und grüne Automation an," so Joachim Melis, Geschäftsführer Adept Technology. "Die Quattro Produktlinie ist konzipiert worden, um höchst energieeffiziente Mittel für das automatisierte Handling anbieten zu können."

In durchgeführten Versuchen, wurde der Adept Quattro im Vergleich mit verschiedenen Lösungen wie Delta, SCARA und Knickarm-Robotern bewertet. Die Tests zeigen, dass der Quattro identische Aufgaben (Produkthandling mit gleicher Tragkraft und Bewegungsprofil) mit einem wesentlich geringeren Energieverbrauch ausführt. Der einzige 4-Arm Roboter der Welt, der vor allem durch seine extrem hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung überzeugt, verbraucht im Vergleich zu SCARA und Delta Robotern 25 bzw. 35 % weniger Energie. Bei Tests mit 6-Achs-Robotern erzielt der Adept Quattro s650H sogar Energieeinsparungen bis zu 45%.

Durch seine extrem hohe Geschwindigkeit und die niedrigen Energiekosten senkt er im Produktionsprozess die Total Cost of Ownership. Eine moderne Automatisierung ermöglicht Herstellern eine Produktion mit besserer Qualität und höherer Geschwindigkeit, um damit Erträge steigern und Kosten (Fix- und Materialkosten) senken zu können. Für Unternehmen, die sich nachhaltigen und ökologischen Produktionsmethoden verpflichtet haben, passt sich die Energieeffizienz des Adept Quattro Roboters perfekt an die unternehmerischen und sozialen Richtlinien an.

Adept Technology ist einer der weltweit führenden Anbieter und Hersteller von Industrierobotersystemen. Höchste Produktivität durch individuelle, flexible Automation. So lässt sich das Geschäftsfeld in einem Satz auf den Punkt bringen. Zu den Schwerpunkten des Produkt-Portfolios gehören High-Speed SCARA-Roboter (Adept Cobra), Parallelroboter (Adept Quattro) und 6-Achs-Roboter (Adept Viper). Außerdem offeriert das Unternehmen integrierte Bildverarbeitungssysteme zur Fließbandverfolgung sowie hochentwickelte Technologien zur flexiblen Zuführung von Kleinteilen. Adept Technology ist stolz darauf, seinen Kunden seit mehr als 25 Jahren erstklassigen Service anzubieten und verpflichtet sich, bestmögliche Unterstützung und Service-Leistungen zur Verfügung zu stellen. Adept Technology konzentriert sich konsequent und rund um den Globus auf die Entwicklung modernster Robotertechnologien mit einem Handhabungsgewicht von bis zu 20 kg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten