Semi-rugged Industrie-Notebook mit Potenzial

Acturion bietet härtere Version des ehemaligen Durios S14 Pro

(PresseBox) (Sauerlach, )
(oh) Sauerlach – Dezember 2009 - Mit dem neuen Durios S14MT Pro bringt Acturion den alten Bekannten Durios S14 Pro in einer härteren Ausführung auf den Markt. Das neue Modell könnte man fast schon als Crossover zwischen semi-ruggedized und fully-ruggedized bezeichnen. Für den Aufstieg in die höhere Klasse fehlen dem Durios S14MT Pro nur noch die Gene Schutzklasse IP54 und sonnenlichtlesbares Display.
Das Durios S14MT Pro verfügt über ein verstärktes Leichtmetallgehäuse aus einer speziellen Magnesium-Legierung und stark gepolsterten Gummi-Stoßecken. Alle Schnittstellen sind einzeln mit Gummi-Schutzkappen zugedeckt. Die Tastatur und das Touchpad sind spritzwasserdicht ausgeführt.
Für den Einsatz im Freien verfügt das Durios S14MT Pro über ein 14,1“ WXGA (1.280 x 800) TFT Display mit spezieller Antiglare Beschichtung. Durch diese spezielle Beschichtung werden Reflexionen und damit Irrita-tionen bei der Ablesbarkeit des Displays minimiert.

Echtes Industrienotebook
Neben der mechanischen Robustheit zeichnen ein echtes Industrienote-book folgende Features aus: Antiglare Display für beste Ablesbarkeit auch bei widrigen Lichtverhältnissen, PCMCIA Steckplatz Typ II beispielsweise für eine Interfacekarte zur SPS Programmierung, RS232 Schnittstelle zur Kommunikation mit Messgeräten und Zählern, optional Festplatte mit Free-Fall Sensor oder Solid State Drive.

Gute Grundausstattung und wertvolle Optionen
Das Durios S14MT Pro kommt schon in der Basisversion mit guter Grund-ausstattung und satter Leistung daher. Im Inneren des Industrienotebooks arbeitet ein Intel Core Duo T4200 Prozessor mit 2,0GHz Taktrate und 1MB L2 Cache. Auf Wunsch können auch ein Intel Core 2 Duo T6500 mit 2,1GHz Taktrate oder ein P8700 mit 2,53GHz Taktrate und 3MB Cache implantiert werden. Die Basis bietet 2GB Hauptspeicher, optional 3GB und 4GB DDR2-800 RAM. Das Basismodell bietet eine 160GB große SATA Festplatte, maximal sind derzeit 640GB möglich. Für extreme Belastungen durch Schock und Vibration gibt es eine 250GB große Festplatte mit Free-fall Sensor oder Solid State Drives in den Größen 64GB, 128GB und 256GB.
Moderne Notebooks müssen „anschlussfreudig“ sein und so ist es auch beim Durios S14MT Pro. Herausragend ist der PCMCIA Typ II Steckplatz und die RS232 Schnittstelle auf D-Sub 9 Stecker für Profianwender aus der Industrie. Dazu kommen noch 4x USB 2.0, 1x RJ11 Modem, 1x RJ45 Gigabit LAN, 1x analog VGA, 1x digital HDMI, je 1x MIC und Line-Out, 1x 4 in 1 Card Reader, 1x DC Eingang, Bluetooth 2.0, WLAN a/g/n. Für Video-Conferencing ist eine 1.3MP Digital Kamera eingebaut und optional kann in das Durios S14MT Pro auch noch ein GPS Empfänger für Satellitennavigation oder ein UMTS Modul für drahtlose Datenübertragung eingebaut werden.
Für Anwender, die das Notebook gerne mit dem Finger bedienen wollen, gibt es optional einen resistiven Touchscreen.

Yes, it runs with Windows 7
Bereits jetzt zum Start des neuen Microsoft Betriebssystem Windows 7 gibt es das Durios S14MT Pro auch mit Windows 7. Selbstverständlich gibt es auch weiterhin das Betriebssystem Windows XP und auch LINUX Anwen-der kommen auf ihre Kosten.

Preis und Verfügbarkeit
Das Durios S14MT Pro gibt es bereits ab 1.499 Euro, zzgl. MWSt. und ist in der Regel ab Lager, sofort lieferbar. Anwender die das Gerät mit Touchscreen haben wollen, müssen sich derzeit 4 Wochen gedulden.