Bei Worten bleibt es in Bochum nicht. Nachdem Actebis Peacock und NT plus bereits auf der CeBIT ihre Konvergenzstrategie vorgestellt und mit der Schaffung einer einheitlichen gemeinsamen Einkaufsumgebung im Web erste richtungsweisende Fakten gesetzt hatten, öffnet sich auf der Channel Trends+Visions der Blick auf weitere konkrete Maßnahmen.
Im Fokus stehen dabei Initiativen und Angebote an IT- und TK-Fachhändler, die sich neuen Geschäftschancen öffnen wollen, die sich aus dem Zusammenwachsen von Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Schwerpunktmäßig auf den IT-Fachhandel zielt in diesem Zusammenhang die jetzt gestartete Initiative "In 6 Schritten zur Netzvermarktung". Sie gründet auf fertig geschnürte Pakete aus Notebooks, Netbooks und PDAs relevanter Hersteller in Kombination mit SIM-Karten für die Freischaltung von Netzverbindungen sowie allen notwendigen Vertragsunterlagen. Die Freischaltungsabwicklung übernimmt nach Übermittlung der ausgefüllten Kartenanträge das Supportteam von NT plus. Zudem bieten die NT plus-Spezialisten auf der Channel Trends+Visions Schulungen zum Thema Provisionsvertrieb an.
"Hardware plus die richtigen Netzverbindungen, dazu die passenden Verträge, bedarfsgerechte Beratung, eine einfache Abwicklung und korrekte Provisionierung - und das alles aus einer Hand": Für NT plus-Geschäftsführer Volker Schwellenberg sind das gute Gründe für den Fachhandel, sich aktiv mit dem margenträchtigen Thema Netzvermarktung auseinanderzusetzen. "Wir senken die Eintrittshürde zum Konvergenzmarkt und machen TK fit für IT-ler", ergänzt Bärbel Schmidt aus Actebis Peacock Sicht. Beide kündigen an, weitere Pakete für die Netzvermarktung auf den Markt zu bringen.
Die gemeinsam vorangetriebene Konvergenzstrategie von Actebis Peacock und NT plus trifft bei Kunden und Herstellern auf ein breites Interesse. Dies zeigt auch die hohe Teilnehmerzahl von rund 4.500 Besuchern bei der Channel Trends+Visions 2009.
In Bochum ist mit Alcatel Lucent ein Anbieter dabei, der die Konvergenzfahne besonders kräftig schwingt. Die Stuttgarter kommen mit ihren Produkten und Lösungen für IP-Networking und Sprachkommunikation, Switching und Routing, WLAN und Netzwerkmanagement aus dem TK-Bereich, drängen aber aufgrund des konvergenten Charakters ihres Data- und Voice-Portfolios stark in Richtung IT. Mit gezielten Einstiegspaketen machen sie es IT-Händlern und Systemhäusern leichter, sich zum Data-Partner zu entwickeln und damit interessante Perspektiven in neuen Märkten wahrzunehmen.
Über die aktuellen Konvergenz-Aktivitäten hinaus werden Actebis Peacock und NT plus weitere Schritte in Richtung eines einfachen Zugangs zu IT- und TK-Produkten gehen. Der bereits jetzt mögliche Zugriff auf beide Produkt-Shops mit einem Log-in und einer einheitlichen Kundennummer steckt die Richtung ab, in die alle weiteren Aktivitäten zielen: Bis zum Ende des Jahres wird die gemeinsame Warenwelt realisiert. In jedem Online-Shop der beiden Unternehmen sind dann auch die Produkte des Schwesterunternehmens gelistet. Die Bestellungen werden in zwei Warenkörbe aufgeteilt und von dem jeweiligen Unternehmen ausgeliefert. Für den Fachhändler ist der gesamte Prozess ein durchgängiger Vorgang auf einer einheitlichen Plattform. Er erhält Zugang zu attraktiven Konvergenzprodukten, ohne sich an unterschiedliche Adressen wenden zu müssen. Das eröffnet ihm Chancen und er spart Zeit und damit Kosten.
Über NT plus
NT plus vermarktet als "Value-added Distributor" Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Mobile Kommunikation, Netzvermarktung, Endgeräte Festnetz, TK-Anlagen/Systeme, Audio- Videoconferencing, Navigation, PMR, IT, Home Entertainment und Heimvernetzung. Mit einem Portfolio von über 11.000 Artikeln von mehr als 120 Herstellern/Netzbetreibern hält sie eine marktführende Position in der Distribution des deutschen Telekommunikationsfachhandels.
NT plus unterhält das modernste Logistikcenter der Branche, das als Joint Venture mit der DHL Fulfilment betrieben wird. Dieses Joint Venture ist ein zentraler Aspekt im Fachhandelsgeschäft und stellt einen wichtigen Angelpunkt im Segment der gesamtheitlichen Fulfilment Lösungen dar, die schwerpunktmäßig Drittparteien angeboten werden. Ihren Fachhandelspartnern bietet die NT plus professionelle Marketingunterstützung, ein breites Service- und Dienstleistungsportfolio sowie ein weit gefächertes Schulungsangebot. Im Support Team Netzvermarktung finden die Partner der NT plus professionelle Unterstützung und modernste Infrastruktur für den komplexen Bereich der Vermarktung von Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträgen. Mit der Marke teleprofi adressiert die NT plus über ein bundesweites Netz von Fachhandelspartnern private wie gewerbliche Endkunden.
Zur NT plus Gruppe gehören u. a. die Fulfilment plus GmbH, die CPT Markenservice GmbH sowie die bundesweit aufgestellte Handelskooperation M F G Mobil-Funk GmbH. Der Hauptsitz der Gruppe ist Osnabrück (Niedersachsen). Seit Anfang 2008 gehört NT plus zur Actebis-Gruppe, die darüber hinaus Gesellschaften in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden unterhält. Die Actebis-Gruppe vertreibt ca. 150.000 Artikel von rund 400 Herstellern. Sie erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3,66 Mrd. Euro mit 1.800 Mitarbeitern und ist damit der drittgrößte ITK-Großhandelskonzern in Europa. Actebis wurde 1986 gegründet und gehört seit 2007 zum Starnberger Beteiligungsunternehmen, ARQUES Industries.