Die Phoenix Contact-Gruppe – mit 10.200 Mitarbeitern ein führender Anbieter für elektrische Verbindungs-, elektronische Interface- und industrielle Automatisierungstechnik – ist weltweit in über 70 Ländern aktiv. Die mehrsprachige Kommunikation eines Portfolios von über 60.000 Einzelprodukten ist eine wachsende Herausforderung, der das Unternehmen künftig durch die Einführung des Across Language Server als zentrale Plattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse begegnet.
Die zu übersetzenden Dateiformate reichen von Adobe FrameMaker über Microsoft Office bis hin zu XML, InDesign und XLIFF. Für den nahtlosen Austausch zu übersetzender Inhalte werden verschiedene Drittsysteme an den Across Language Server angebunden, u.a. das Web Content Management System RedDot.
Mit den Übersetzungen unterschiedlichster Inhalte in mehr als 18 Sprachen sind eine interne Abteilung, eine Reihe von Sprachdienstleistern sowie direkt beauftragte freiberufliche Übersetzer beschäftigt. Sie alle werden auf der Basis des Across Language Server in einen nahtlosen Workflow eingebunden und arbeiten künftig auf der Basis zentral gehaltener, konsistenter Sprachdaten. Darüber hinaus steht über ein webbasiertes Terminologieportal die in Across enthaltene Termdatenbank unternehmensweit zur Verfügung und unterstützt damit auch die nicht mit Übersetzungsthemen befassten Mitarbeiter bei der richtigen Wortwahl.
"Insbesondere möchten wir unsere Prozesse und Workflows im Bereich der mehrsprachigen Produkt- und Unternehmenskommunikation transparenter und konsistenter gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns für den Systemwechsel entschieden", erläutert Oliver Brinkmann, Leiter der Abteilung Documentation Services bei Phoenix Contact.
Über Phoenix Contact
Phoenix Contact GmbH & Co. KG ist weltweiter Marktführer elektronischer Interface- und industrieller Automatisierungstechnik mit Sitz in Blomberg, Deutschland. Das Produktspektrum umfasst moderne Komponenten und Systemlösungen für die Elektrotechnik und Elektronik. Einsatzgebiete dieser Produkte sind die industrielle Automation, die Energieversorgung, der Geräte-, Maschinen- und Anlagenbau sowie Gebäude-Installationen. Der weltweite Vertrieb erfolgt über ein Netzwerk mit 46 eigenen Gesellschaften sowie rund 30 Vertretungen in Europa und Übersee. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Phoenix Contact einen Umsatz von 1184 Mio Euro und beschäftigt derzeit 10200 Mitarbeiter weltweit.
www.phoenixcontact.de