Acronis True Image in der neuen Version 9.0 verfügbar

Die neue Version 9.0 des Disk-Imaging Tools erstellt jetzt auch dateibasierte Backups. Das revolutionäre "Acronis Snap Restore" ermöglicht das Arbeiten mit einem System bereits während es wiederhergestellt wird

(PresseBox) (Rosenheim, ) Acronis, Technologieführer bei Lösungen zur Speichermedienverwaltung und Datensicherheit, gibt heute die Verfügbarkeit der neuen Desktop-Vollversion von Acronis True Image bekannt. Die Versionsnummer 9.0 startet mit einem umfangreichen Paket an Neuerungen und Verbesserungen. Neben dem Festplatten-Imaging, der Paradedisziplin der Software, erstellt Acronis True Image 9.0 jetzt auch dateibasierte Backups. Dem inkrementellen Sicherungsmodus ist die Möglichkeit des differentiellen Backups zur Seite gestellt worden. Absolutes Highlight der neuen Version ist jedoch die Funktion "Acronis Snap Restore". Während der Wiederherstellung eines Systems ist es mit diesem Feature möglich, mit dem PC zu arbeiten als sei er bereits vollständig wiederhergestellt. Diese zum Patent angemeldete Technologie ermöglicht de facto die Verringerung von Ausfallzeiten im Desasterfall auf organisatorische Maßnahmen.

Gut fürs Image…

"Unter der Haube" ist Acronis True Image während der Entwicklung der neuen Version komplett auf den Kopf gestellt und optimiert worden. Im Betrieb machen sich diese Verbesserungen durch ein noch schnelleres Erstellen der Images bemerkbar. Einige Neuerungen wurden als Reaktion auf Kundenwünsche realisiert. So ist es zum Beispiel in Version 9.0 möglich, ein Image im Anschluss an seine Erstellung automatisch überprüfen zu lassen und vor bzw. nach der Datensicherung Betriebssystembefehle auszuführen. Für Optionen wie die Passwortvergabe, die Systemauslastung während der Abbilderstellung oder die Aufteilung des Image-Archivs können jetzt Standardeinstellungen definiert werden. Dem Anwender bleibt so erspart, alle Optionen bei jedem Sicherungsvorgang erneut auswählen zu müssen.

…und fürs Datei-Backup

Die Möglichkeit des dateibasierten Backups macht Acronis True Image 9.0 zu einer Komplettlösung für die Datensicherung. Im Assistenten zur Archiverstellung besteht jetzt die Wahl zwischen dem vollständigen Festplatten-Image und der Sicherung ausgewählter Dateien. In der Verzeichnisstruktur der Festplatte werden im Anschluss zu sichernde Ordner und Dateien festgelegt. In einem weiteren Schritt können einzelne Dateien oder Dateitypen von der Sicherung ausgeschlossen werden.

Bei beiden Sicherungsvarianten, Disk-Imaging und Datei-Backup, steht in Version 9.0 neben dem inkrementellen Backup erstmals das differentielle Backup zur Verfügung. Bei dieser Sicherungsstrategie werden jedes Mal nur jene Dateien gesichert, die sich seit der letzten Vollsicherung geändert haben. Für das Zurückspielen einer Sicherung werden so nur die Vollsicherung und das letzte differentielle Backup benötigt.

Weiterarbeiten, bereits während der Systemwiederherstellung

Bei der Wiederherstellung erkennt Acronis True Image 9.0 automatisch, ob es sich um ein Image-Archiv oder ein Datenarchiv handelt und stellt die entsprechenden Wiederherstellungsschritte zur Verfügung. Die Software kann sowohl an den ursprünglichen als auch an einen neuen Speicherort zurücksichern. Im Bereich der Wiederherstellung findet sich auch die revolutionärste Funktion der neuen Version 9.0: Acronis Snap Restore. Dieses Feature ist für Systeme entwickelt worden, die zum Beispiel nach einem Crash durch Virenbefall oder Installation einer fehlerhaften Software so schnell wie möglich wieder verfügbar sein müssen. Diese Systeme werden in die Acronis Secure Zone der Festplatte gesichert. Im Desaster-Fall wird über den betriebssystemunabhängigen Acronis Recovery Manager die Funktion Acronis Snap Restore gestartet. Die zum Booten des Systems nötigen Daten werden nun zurückgespielt und der Rechner neu gestartet. Noch während Acronis True Image das System im Hintergrund wiederherstellt, kann der Anwender damit arbeiten als sei die Wiederherstellung bereits abgeschlossen. Acronis Snap Restore ist in den USA zum Patent angemeldet.

Preis: Acronis True Image 9.0 Desktop: 49,95 Euro UVP

Bildmaterial: Boxshot Acronis True Image 9.0: http://files.acronis.de/...

Handbuch zum Download: http://download.acronis.com/...