+++ 811.547 Pressemeldungen +++ 33.727 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Kundenspezische EtherCAT® Software Tools

Acontis technologies GmbH aus Weingarten, ein führender Anbieter von EtherCAT Software Produkten, stellt heute die OEM Versionen der erfolgreichen Tools EC-Engineer und EC-Lyser vor.

(PresseBox) (Weingarten, ) Die OEM Version des erfolgreichen EtherCAT® Konfigurationswerkzeuges EC-Engineer richtet sich an Hersteller von Steuerungen und Baugruppen welche mit dem EtherCAT Master EC-Master betrieben werden. Die OEM Version ermöglicht hierbei eine passgenaue Ausrichtung des Tools an die jeweilige Steuerung. Nur Funktionen welche auch von der Steuerung unterstützt werden, stehen im Tool zur Auswahl. Dies führt zu einer einfachen, übersichtlichen Bedienoberfläche und verhindert zudem Fehlkonfigurationen durch den Bediener.

Weiterhin kann der Funktionsumfang auch aus lizenzrechtlichen Gründen beschnitten werden. Dadurch kann z. B. eine einfache (kostenlose) Version erstellt werden, welche nur mit der jeweiligen Steuerung genutzt werden kann. Hierbei kann dann beispielsweise das Scannen von Slaves über den lokalen Windows EtherCAT Master deaktiviert werden, oder man begrenzt die maximale Anzahl der Slaves im Netzwerk.

Die OEM Versionen von EC-Engineer und EC-Lyser sind mittels der Lizenzdatei EcOem.Dat an eine bestimmte Steuerungsfamilie gebunden. Die generierte Netzwerkkonfiguration (ENI Datei) kann nur von der passenden Steuerung verarbeitet werden. Ebenso sind alle Online-Funktionen nur möglich, wenn der EtherCAT Master mit dem entsprechenden Lizenzschlüssel (64 Bit Wert) gestartet wurde. Diese Art der Verbindung erlaubt es auch auf den sonst eingesetzten USB Dongle als Softwareschutz zu verzichten. Die OEM Versionen können ohne Dongle genutzt werden und müssen auch nicht aktiviert werden.

Über die acontis technologies GmbH

acontis technologies GmbH aus Weingarten stellt Software Produkte in den Bereichen EtherCAT® und Windows® Echtzeit Lösungen her und bedient heute globale Kunden aus den Branchen Maschinenbau, Medizintechnik, Automatisierung, Halbleiter und Robotik.
acontis technologies garantiert qualitativ hochwertige Produkte "Made in Germany". Entsprechende Schulungs-, Support- und Software-Dienstleistungen runden das Angebots-Portfolio ab.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.