Social Media Kampagne „Zug in die Freiheit”

achtQuark begleitet multimediales Filmprojekt im Web

„Das könnte meine letzte Chance sein, das Land zu verlassen. Deswegen werde ich es diesmal schaffen oder tot sein.“
Am 30. September 1989 drängen sich kurz vor sieben Uhr abends fast 4000 Menschen im Garten der Prager Botschaft der Bundesrepublik Deutschland. Sie alle warten auf Hans Dietrich Genscher, der schließlich auf dem Balkon erscheint. „Liebe Landsleute. Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“ Der Rest seiner Rede geht in lautem Jubel unter. Noch am gleichen Abend soll der erste Zug von Prag aus in die BRD rollen. Doch die Züge werden einen gefährlichen Umweg fahren. Sie müssen durch die DDR.
Das TV-Dokudrama „Zug in die Freiheit – Des Bürgers lange Reise“ (Broadview TV, Regie: Sebastian Dehnhardt und Matthias Schmidt), beschreibt die Geschichte des DDR-Flüchtlings Christian Bürger, der 1989 über die Prager Botschaft und eine dramatische Zugfahrt die Bundesrepublik Deutschland erreichte.
Vom 1. September bis zum 3. Oktober 2014 wird das multimedial angelegte Projekt von einer Social-Media-Kampagne auf dem „Deutschland Blog“ (http://blog.deutschland.de) begleitet, für deren Umsetzung achtQuark zuständig ist. Durch die Verbindung von Text, (Bewegt-)Bild, Ton, Animationen und einem innovativen Screendesign entsteht eine neue Form der Erzählweise. Über das Blog von deutschland.de, Facebook, Twitter, Google+, YouTube und Pinterest können Interessierte anhand von Tagebucheinträgen die Geschichte von Christian Bürger miterleben.
Auch für die Gestaltung und Entwicklung des zweisprachigen Blogs auf Basis von WordPress zeichnet achtQuark verantwortlich. Um den Charakter des Films auch im Web abzubilden, wurden großformatige Videos und Animationen eingebunden. Zudem kam für die optische Abgrenzung der Inhaltselemente ein Parallax-Effekt zum Einsatz. Ergänzt wird die Präsentation durch Einbindung von Features wie einer Google Map, Hintergrundinfos zu den Personen und den Ereignissen, und Social Sharing Funktionen. Ein responsive Design sorgt für optimal angepasste Abbildung auf verschiedenen Endgeräten.
Der Film „Zug in die Freiheit“ wird am 30. September um 20:15 Uhr auf Arte, am 3. Oktober um 18:30 Uhr in der ARD und am 2. November um 20:15 Uhr im MDR ausgestrahlt.

Blog des Magazins deutschland.de

Die Online-Agentur achtQuark mit Sitz in München entwickelt seit 2004 innovative Ideen und Konzepte für Online- und Social Media – Aktivitäten und hilft, diese umzusetzen und zu optimieren. Zu ihren Kunden gehören u.a. das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut und die FS-Medien GmbH.