Neue Mode-Community: styleranking gibt Fashion Victims ein virtuelles Zuhause

Neue Mode-Community styleranking gibt ihren offiziellen Launch bekannt

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Moderne interaktive Funktionen verbinden Style-Begeisterte – styleranking ist für Mitglieder Inspiration, für Modehersteller eine relevante Kommunikationsmöglichkeit und für Nachwuchsdesigner Sprachrohr und Sprungbrett.

Die neue Online-Community styleranking (www.styleranking.com) startet mit einer Vielzahl interaktiver Funktionen, um Fashionbegeisterte mit gleichen Interessen zusammen zu bringen.

Mitglieder des kostenlosen Modenetzwerks verfügen nach ihrer Anmeldung über ein eigenes Profil (die Sedcard), können ihre Outfits präsentieren, die Styles anderer Mitglieder bewerten und sich spannende Looks online merken. Sie lernen auf diesem Weg Menschen mit identischem Fashion-Geschmack kennen und tauschen sich über Stores, spannende Fashion-Websites und eigene Kreationen aus.

In 15 Rubriken etablieren sich Woche für Woche neue Outfits, Styles und Trends. So entstehen zum Beispiel in den Rubriken Gesamtoutfit, Accessoires, Schuhe oder Taschen wöchentlich neue Ranglisten, die die Nutzer zu ihrer Inspiration nutzen können.

Kernfunktion ist das wöchentliche Ranking, in dem jeden Sonntagabend die jeweiligen Wochensieger ermittelt werden. Ausgewählte Wochensieger aus dem Kreise der Jung- und Nachwuchsdesigner werden im styleranking-Blog (http://blog.styleranking.de) vorgestellt. In Spezialforen moderieren von styleranking ernannte Moderatoren Themen wie „Dresscodes“, „Stoffe und Materialien“, „Mode-Studium und Ausbildung“, „Hair-Styling“ oder „Kult-Läden“. In einer extra eingerichteten styleranking-Lounge im Forum diskutieren die Nutzer und schlagen neue Funktionen vor, die dann in das Portal styleranking integriert werden. So nimmt die Community aktiv Einfluss auf die Weiterentwicklung des Fashion-Portals.
Ein auf die Nutzerschaft zugeschnittenes „Styloskop“ verrät den Nutzern wöchentlich, welche Trends und Tipps sich aus den Sternen ableiten lassen. Es ist unterteilt in Ladies und Men.

Gründer Daniel Schaffeld, verantwortlich für die Konzeption und den Communityaufbau von styleranking, will „das Portal zunächst im deutschsprachigen Raum zur führenden Fashioncommunity aufbauen und das Konzept dann auf weitere Länder ausdehnen. Es gibt hier noch viel Unentdecktes für Fashion Victims, das erst in der Vernetzung verschiedener Länder offenbar wird. Obwohl wir für den Launch im Februar schon eine unglaublich funktionsreiche Website haben, werden wir vor allem die Vorteile der lokalen Shopsuche in Zukunft stärker erweitern.“

„Kaufen kann man auf styleranking allerdings nichts“, ergänzt Roland Schweins. „Es gibt zahlreiche Online-Shops, die ihren Job exzellent machen. styleranking wird sich in keine Abhängigkeit von einzelnen Herstellern begeben, sondern ein unabhängiges Fashion-Portal etablieren.“

styleranking hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, künftig auch Nachwuchsdesigner bei der Produktion ihrer Entwürfe zu unterstützen. So wird styleranking spannende Outfits in limitierter Auflage von ausgewählten Partnern produzieren lassen und ausschließlich der Community zugänglich machen. Voraussetzung dafür: Das Outfit wurde von den styleranking-Mitgliedern zum Wochensieger gekürt. „Wir werden die erste Adresse für modebewusste junge Leute. Wir werden den Austausch zum Thema Mode, Stylings und Trends revolutionieren und die größte und innovativste Fashion-Community aufbauen“, sagt Gründer Daniel Schaffeld.

Das von den erfahrenen Internet-Managern Daniel Schaffeld und Roland Schweins gegründete Portal „styleranking“ ist eine neuartige Fashion-Community, auf der Mitglieder ihre Outfits einstellen, Styles bewerten und sich zu Mode und Trends über Postfächer und in Foren austauschen können. styleranking media ist dritter Sieger des NUK Businessplan-Wettbewerbs 2007 und gewann zudem in den ersten beiden
(Vor-)Stufen des Wettbewerbs jeweils einen Hauptpreis. styleranking startete im Juli 2007 in einem geschlossenen Bereich und wird nun öffentlich.
Daniel Schaffeld, 28, arbeitete unter anderem für die KarstadtQuelle New Media AG und war anschließend bei der Verlagsgruppe Handelsblatt Projektleiter insbes. für den Handelsblatt.com-Relaunch. Der Community-Experte besitzt exzellente Kenntnisse im Reichweitenaufbau und verantwortet bei styleranking die Produktentwicklung.
Roland Schweins, 34, ist Diplom-Kaufmann und hat als Redakteur für die WirtschaftsWoche und das Handelsblatt geschrieben. Zuletzt arbeitete er als Objektleiter des Portals Handelsblatt.com und leitete dort kaufmännisch und produktverantwortlich das Projektmanagement.
Die Gründer haben gemeinsam bereits zahlreiche Online-Plattformen und -Produkte zur Marktreife aufgebaut und setzen sich seit rund vier Jahren intensiv mit Communitys im Netz auseinander.
Weitere Presseinformationen:
Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage. Bei Verwendung geben Sie bitte „Foto: styleranking.com“ an.
Kontaktdetails:
styleranking media GmbH
Roland Schweins
Tel: 0176 23 88 98 22 (mobil)
Tel. 0211 16 37 92 95 (Festnetz)
Email: roland@styleranking.de
Web: www.styleranking.com