Story Box-ID: 742045

Ansprechpartner:in Herr Robert Timmerberg +49 2173 8549797

ACE Awards 2015: Drei Vertriebspartner für besondere Leistungen ausgezeichnet

Die ACE Stoßdämpfer GmbH verlieh am 5. März 2015 zum vierten Mal die ACE Awards. Mit dieser Auszeichnung werden die besten Vertriebspartner des Langenfelder Spezialisten für Maschinenelemente in einem zweijährigen Turnus gewürdigt. ACE vergibt die Awards in drei Einzeldisziplinen und in einer übergreifenden Gesamtwertung. Großer Gewinner anno 2015 ist die gehmeyr GmbH & Co. KG aus Regensburg als Gesamtsieger. Das 1969 gegründete Unternehmen erzielte die beste Wertung im Bereich Kundenzufriedenheit und teilt sich in der Kategorie Umsatz und Umsatzsteigerung mit der ZITEC Industrietechnik GmbH aus dem bayerischen Plattling den ersten Platz. Sieger der dritten Einzeldisziplin, dem Bereich Nutzung des ACE Bonusheftes, wurde die Kistenpfennig AG aus Mainz.

ACE und Vertriebspartner: In den letzten 17 Jahren gemeinsam Vieles richtig gemacht

Im Rahmen eines von ACE veranstalteten Geschäftsführer- und Vertriebsleitertreffens wurden die Gewinner während einer feierlichen Abendveranstaltung im Tagungs- und Romantikhotel Gravenberg in Langenfeld ausgezeichnet. Jürgen Roland, Geschäftsführer und weltweit für die zur renommierten SKF Gruppe gehörende ACE Stoßdämpfer GmbH zuständig, begrüßte circa 60 Gäste herzlich. Er empfing sie an der gleichen Stelle, an der er den Vertriebspartnern im Jahr 1998 als stellvertretender ACE Geschäftsführer vorgestellt worden war und sagte: "Wir haben in den vergangenen 17 Jahren gemeinsam Vieles richtig gemacht. Wir haben regelmäßig innovative Produktserien eingeführt, mit denen wir unsere Kunden überzeugen und ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen konnten. Wir haben durch das Veröffentlichen unserer Preise im Katalog allseits für Transparenz gesorgt. Und wir haben immer auf Partnerschaftlichkeit gesetzt." Mit einem Verweis auf Robert Zemeckis Film-Trilogie "Zurück in die Zukunft" blickte Jürgen Roland auch auf die Premiere der Standards setzenden Industriestoßdämpfer-Serie MAGNUM zurück, die ACE den Distributoren und Vertriebspartnern ebenfalls im Jahr 1998 an gleicher Stelle vorgestellt hatte. Seine Ankündigung einer vollkommen neuen Serie von Industriegasfedern namens NEWTONLINE im weiteren Verlauf des zweitägigen Treffens wurde von den hochrangigen Gästen mit großem Interesse aufgenommen.

ACE Vertriebsleiter Jürgen Arend bedankte sich im Namen seiner Innen- und Außendienst-Teams bei den Vertriebspartnern für die erfolgreiche Kooperation. Auch Thomas Gerhards, bei ACE im Vertriebsbereich verantwortlich für die Key Accounts und damit unmittelbarer Ansprechpartner für viele der Teilnehmer der Veranstaltung, zeigte sich zufrieden und dankbar angesichts der Ergebnisse, die man gemeinsam seit der Verleihung der letzten ACE Awards Ende des Jahres 2012 habe erzielen können.

An diesen letzten Teil der Begrüßung schloss sich ein viergängiges Menü an, das nach dem dritten Gang vom Komiker und Magier Ken Bardowicks unterbrochen wurde. Der ACE Überraschungsgast unterhielt das faszinierte, gut gestimmte Publikum mit zahlreichen Zaubertricks und witzigen Showelementen. Locker und verspielt, aber immer mit den passenden Worten nahmen er und das ACE Geschäftsleitungs- und Vertriebsteam während dieses Teils der Abendveranstaltung die Verleihungen der Awards vor.

Die Sieger der ACE Awards 2015 und ihre Dankesworte

Am Anfang der Zeremonie stand die Vergabe des Awards für die Nutzung des ACE Bonusheftes. Damit wird derjenige Vertriebspartner von einer durch ACE zusammengestellten Jury ausgezeichnet, der die von ACE zur Verfügung gestellten Verkaufshilfen am aktivsten anwendet. In dieser Kategorie setzte sich die Kistenpfennig AG aus Mainz vor den ACE Vertriebspartnern Firnrohr Automation, dem Bonusheftnutzungs-Sieger im Jahr 2012, und PTS Automation, dem Gesamtsieger anno 2012, durch. Matthias Flegel, Vertriebsleiter der Kistenpfennig AG für die Regionen Nord und Ost, zeigte sich zufrieden: "Dieser Award ist für uns eine Ehre, und er wird bei uns im Haus an einem guten Platz ausgestellt werden. Zusammen mit meinem Kollegen aus der Verkaufsleitung, Herrn Christoph Türk, und unserem Sortimentsmanager Albert Dümer danke ich allen Beteiligten - vor allem unseren Kunden und unseren Mitarbeitern an allen Standorten, die diesen Sieg möglich gemacht haben. Ich spreche für viele Kollegen und Kunden, wenn ich sage, dass sich ACE durch innovative Produkte, gute Lösungen und vorbildlichen Service auszeichnet. Wir wünschen uns alle sehr, dass ACE so bleibt wie es ist und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft."

Um den Sieger des Awards im Segment Kundenzufriedenheit zu ermitteln, hatte die ACE Jury im Vorfeld auf Kundenseite genau nachgefragt, welche Vertriebspartner in den Feldern Beratung, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Reklamationswesen einen guten Eindruck hinterlassen. In dem stark besetzten Feld wurde die Boie GmbH aus Heilbronn dritter, und die KSA Kubben + Steinemer GmbH aus Aachen belegte Rang zwei. Für den Sieger, die gehmeyr GmbH & Co. KG aus Regensburg, nahm der Vertriebsbeauftragte Michael Gottstein die ACE Glasskulptur entgegen und sagte: "Sie sprechen mit einem glücklichen, aber auch überraschten Sieger, weil so ein Bereich wie Kundenzufriedenheit ja nicht so leicht einschätzbar ist. Wir betrachten das Ganze als ein Gesamtsystem, bei dem am Ende alle Bausteine passen müssen, um unsere Kunden von uns und unseren Leistungen zu überzeugen. Wenn dann an der Werkbank des Kunden alles stimmt und funktioniert, dann kann man sich jedes Mal als Sieger fühlen."

Nachfolgend nahm ACE Vertriebsleiter Jürgen Arend die Preisverleihung im Bereich Umsatz und Umsatzentwicklung vor und erklärte den Gästen, dass sie Zeugen einer Premiere werden würden. Denn erstmals hätten zwei Vertriebspartner derart identische positive Ergebnisse vorzuweisen, dass die ACE Jury keinen zweiten Platz vergeben könne. Dementsprechend wurde das Unternehmen Firnrohr Automation als Drittplatzierter geehrt und als gemeinsame Sieger die Vertriebsbeauftragten der gehmeyr GmbH & Co. KG und der ZITEC Industrietechnik GmbH auf die

Bühne gebeten. Thomas Koch von gehmeyr: "Dieser Erfolg macht uns stolz, weil ACE damit unser gesamtes Team in Innendienst, Außendienst und unseren Technikbereichen auszeichnet. Zwischen den Mitarbeitern von ACE und unseren herrscht dank der Schulungen und regelmäßiger Treffen ein vertrauter und fairer Umgang. Zudem hat Wachstum auch etwas mit Innovationen zu tun. ACE ist immer gut für Neuerungen. Wenn man selbst auf der Höhe der Zeit ist und mit innovativen, am Markt führenden Herstellern kooperiert, stimmen am Ende auch die Zahlen."

Auch Christian Feuchtwurzer, Manager Sales bei ZITEC, äußerte sich positiv: "Wir sind ein ambitioniertes Unternehmen und freuen uns über diesen Erfolg. Unser Dank gilt unseren Kunden, allen ZITEC Mitarbeitern, die daran beteiligt sind, und natürlich ACE. ZITEC agiert deutschlandweit und wächst. Dass dies auch für die Beziehung zu ACE zutrifft, halten wir für wichtig. ACE gehört von unseren über 4000 Lieferanten zu den 15 größten, was auch daran liegt, dass man mit ACE Produkten bei unseren Kunden immer punkten kann."

Nach den beiden ersten Plätzen in den oben genannten Teilkategorien für die gehmeyr GmbH war es für viele Gäste keine große Überraschung mehr, als ACE Geschäftsführer Jürgen Roland die gehmeyr Vertriebsbeauftragten Michael Gottstein und Thomas Koch als Gesamtsieger auszeichnete. Die ebenfalls bei allen Teilkategorien in den vorderen Rängen vertretenen Unternehmen Firnrohr Automation als Gesamtdritter und die Kistenpfennig AG als Vize erwiesen sich als ähnlich leistungsfähige Vertriebspartner der ACE Stoßdämpfer GmbH.

Für die Gewinner wie für die übrigen Gäste endete der festliche Abend mit einem Dessertteller und einem Digestif sowie anregenden Gesprächen, bevor man sich am nächsten Morgen zum Geschäftsführer- und Vertriebsleitertreffen versammelte.

Website Promotion