Story Box-ID: 191850

ACE-Verkehrslagebericht: Wochenende 25.07 - 27.07.08

Die Ferienreisewelle auf Autobahnen und Fernstraßen rollt trotz anhaltend hoher Kraftstoffpreise unvermindert weiter.
Doch es wird in den nächsten Tagen vielerorts nur noch langsam voran gehen, prognostizierte der ACE Auto Club Europa. Als Grund dafür nannte der Club am Montag in Stuttgart das massiv erhöhte Verkehrsaufkommen zum Beginn und Ende der Sommerferien in mehreren Bundesländern. Ab 24.07.08 startet Baden-Württemberg in die Schulferien. Bayern geht anschließend am 04.08.08 als letztes Bundesland in die Ferien. In Hessen und Rheinland-Pfalz hingegen kehren die Urlauber schon wieder zurück, dort beginnt bereits am 04.08.08 das neue Schuljahr.

Wer dieses Wochenende die Fahrt in den Urlaub antritt oder bereits vom Urlaubsort zurückfährt, dürfte jedenfalls zeitweise zum unbeweglichen Glied einer unendlichen Autokette mutieren. Die Belastungen auf den verschiedenen Transitrouten durch die Alpenländer werden massiv zunehmen, da jetzt die Südströme die Nordströme treffen.

Treffpunkte sind die großen Alpentunnels.

Gerade in den Ferienzeiten erweisen sich die längeren Alpentunnels als Nadelöhr. Beim Gotthardtunnel, Tauerntunnel und Katschbergtunnel wird es bereits in den Nachtstunden zu Blockabfertigungen mit Wartezeiten bis ca. 4 Stunden kommen. Die Staulänge wird ca. 10-20 km betragen.

Was ist eine "Blockabfertigung"?

Bei der Blockabfertigung wird der Verkehr nur in Schüben/Blöcken in den Tunnel gelassen, denn der Verkehr vor dem Tunnel (meist 2 Spuren pro Richtung) ist einfach zu groß für "einspurige" Tunnel.

Damit werden drei Ziele verfolgt:

1. Die Unfallgefahr im Tunnel wird reduziert.
2. Die Luftqualität im Tunnel verbessert sich.
3. Die Staugefahr im Tunnel wird minimiert.

Für die Autofahrer heißt es, stundenlange Wartezeiten sind einzuplanen.

Für das Wochenende ist ab Freitag mit sehr starkem Verkehrsaufkommen und längeren Stauungen in Richtung Süden zu rechnen. Dazu zählen insbesondere die folgenden Strecken.

In Deutschland:
- A3 Richtung Nürnberg
- A4 Großraum Köln
- A5 Richtung Basel
- A6 Richtung Nürnberg
- A7 Richtung Kempten
- A8 Richtung Salzburg
- A9 Richtung München
- A61 Richtung Ludwigshafen
- A93 Richtung Kufstein
- A99 Umfahrung München.

Auf folgenden Strecken ist zusätzlich mit einer erhöhten Baustellendichte zu rechnen:

A3,A4, A6, A7, A8, A9, A61 so dass hier mit erhöhtem Staurisiko zu rechnen ist.

Frankreich:
- A4 Richtung Straßburg
- A35 Richtung Basel Österreich:
- A10 Tauernautobahn ( Salzburg - Villach) Blockabfertigung Richtung Nord und Richtung Süd. Mit Wartezeiten von bis zu 4 Stunden ist zu rechnen. Die Rekordmarke in 2008 lag bei 24 Kilometer Stau vor dem Tunnelportal.
- Alternative für Motorrad und Pkw: Fahrt über den Großglockner (Motorrad 14 Euro , Pkw 24 Euro) oder ab Radstadt über Untertauern, Obertauern, Mauterndorf und Katschberg nach Rennweg in Kärnten.
- Alternative für Motorrad, Pkw, Wohnmobil und Pkw mit Caravan: Fahrt mit der ÖBB-Autoverlandung "Tauernschleuse" Böckstein-Mallnitz. Die Züge verkehren im 45-Minuten-Takt und bei Bedarf auch in kürzeren Intervallen. Die einfache Fahrt mit dem Pkw kostet 17 Euro.

In weiterer Folge ist natürlich auch mit Staus auf Umfahrungsstrecken zu rechen.
- A13 Brennerautobahn
- Alternative: Fahrt über den Reschenpass, zurzeit Baustellen belastet
- Alternative für Motorrad und Pkw: Fahrt über Timmelsjoch
- B108 Felbertauernbundesstraße
- Alternative für Motorrad und Pkw: Fahrt über Großglockner
- A14 Bregenz (Pfändertunnel)

- A2 (Gotthardroute):Blockabfertigung am Tunnel Richtung Nord und Richtung Süd. Mit Wartezeiten bis zu 3 Std. ist zu rechnen.
- Alternative: Strecke Basel-Bern-Kandersteg plus Autoverladung Lötschberg von Kandersteg über Goppenstein bis ins italienische Iselle. Die Fahrt mit dem Autozug dauert circa 1 Stunde. Am Samstag werden 7 Zugverbindungen angeboten. Am Sonntag, 27.07., wird nur ein Nachmittagszug um 15:05 h angeboten. Die einfache Fahrt bis nach Iselle kostet für ein Auto mit bis 9 Plätze 57,50 Euro. Die Teilstrecke Kandersteg - Goppelstein wird regelmäßig alle 30 Minuten in beide Richtungen bedient. Die einfach Fahrt kostet 16 Euro.
- A13 San Bernardino längere Baustelle (bis 14. Nov. 2008) zwischen Hinterrhein und Nufenen, örtliche Umleitung ist eingerichtet.

ACE-Info: Im Falle eines Unfalls

Schnell ist es passiert, eine unaufmerksame Sekunde und schon hat es gekracht. So lange es Ihnen und allen Beteiligten gut geht, alles halb so schlimm. Blechschaden kann man ersetzten. Doch wie verhalte ich mich nach einem Unfall richtig? Hier die wichtigsten Tipps. Unfallstelle absichern: bleiben sie ruhig und sichern sie die Unfallstelle mit einem Warndreieck ab. Erste Hilfe: Leisten sie Hilfe, falls es verletzte Personen gibt, Notruf absetzen. Polizei rufen: Bei Beteiligung eines Unfallgegners rufen Sie die Polizei und füllen Sie einen europäischen Unfallbericht aus. Zeugen: sprechen Sie Zeugen an und notieren sie Name und Adresse. Notizen: notieren Sie sich in jedem Fall das amtliche Kennzeichen, Name und Anschrift des Unfallgegners, sowie Name, Anschrift der Versicherungsgesellschaft und Versicherungsnummer des Versicherten. Am besten fährt man mit einem Verkehrsrechtschutz, dieser kann einen vor bösen Überraschungen schützen, falls es doch zum Rechtstreit kommen sollte.

ACE-Tipp: Bei hoher Verkehrsbelastung Bedarfsumleitungen nutzen!

Autofahrer, die im Stau stehen bzw. einen Stau umfahren möchten, können die ausgeschilderten Umfahrungen nutzen. Dazu zählen auf BAB die Bedarfsumleitungen, die eine spezielle Umleitung für Autobahnen darstellen. Bedarfsumleitungen werden immer dann genutzt, wenn sich auf der Autobahn wegen eines Unfalls oder wegen Überfüllung ein Stau bildet. Im Allgemeinen werden staugefährdete Strecken auch durch Bedarfsumleitungen entlastet.

Deutschland ist im Urlaub:

Baden-Württemberg (bis 06.09), Berlin (bis 29.08), Brandenburg (bis 30.08), Bremen (bis 20.08), Hamburg (bis 27.08), Hessen (bis 01.08), Mecklenburg-Vorpommern (bis 30.08), Niedersachsen (bis 20.08), NRW (bis 08.08), Rheinland-Pfalz (bis 01.08), Saarland (bis 09.08), Sachsen (bis 22.08), Sachsen-Anhalt (bis 22.08), Schleswig-Holstein (bis 30.08), Thüringen (bis 20.08).

Europa ist im Urlaub:

Belgien (bis 31.08), Bulgarien (bis 15.09), Dänemark (bis 10.08), Estland (bis 31.08), Frankreich (bis 01.09), Griechenland (bis 09.09), Großbritannien (bis 31.08), Irland (bis 31.08), Italien (bis 14.09), Lettland (bis 29.08), Litauen (bis 31.08), Luxemburg (bis 14.09), Niederlande (bis 31.08), Norwegen (bis 23.08), Österreich (bis 06.09), Polen (bis 31.08), Portugal (bis 17.09), Rumänien (bis 14.09), Schweden (bis 24.08), Schweiz (bis 31.08), Slowakische Republik (bis 31.08), Slowenien (bis 31.08), Spanien (bis 15.09), Tschechische Republik (bis 31.08), Türkei (bis 12.09), Ungarn (bis 29.08).