Story Box-ID: 190248

ACE-Verkehrslagebericht: Wochenende 18.07 - 20.07.08

Eine neue Urlauberreisewelle überschwemmt am kommenden Wochenende die Autobahnen und dürfte mächtige Staus vor sich herschieben. Wie der ACE Auto Club Europa am Montag in Stuttgart berichtete, starten am 21.07.08 Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in die Sommerferien, am 24.07.08 folgt Baden-Württemberg. Schon zuvor, am 19.07.08, hat sich Großbritannien zu den Ferienzielen unter anderem auf dem Kontinent in Bewegung gesetzt. Auf allen Strecken besonders in Richtung Süden und auch in den Urlaubsgebieten selbst ist bereits ab Donnerstag mit starkem und ab Freitag mit sehr starkem Straßenverkehr zur rechnen. Urlauber sollten bei der Zeitplanung auch berücksichtigen, dass nach der Autobahn oft noch viele Kilometer auf überfüllten Land- und Küstenstraßen bis zum endgültigen Urlaubsort zu bewältigen sind. An diesem Wochenende ist auch schon mit den ersten Heimkehrer aus dem Süden zu rechnen.

Mit zum Teil extrem hohem Verkehrsaufkommen und Behinderungen ist auf folgenden Strecken zu rechnen:

In Deutschland:
- A3 Richtung Nürnberg
- A4 Großraum Köln
- A5 Richtung Basel
- A6 Richtung Nürnberg
- A7 Richtung Kempten
- A8 Richtung Salzburg
- A9 Richtung München
- A61 Richtung Ludwigshafen
- A93 Richtung Kufstein
- A99 Umfahrung München.
Auf folgenden Strecken ist zusätzlich mit einer erhöhten Baustellendichte zu rechnen: A3,A4, A6, A7, A8, A9, A61 so dass hier mit erhöhtem Staurisiko zu rechnen ist.

Im Ausland:
Frankreich:
- A4 Richtung Strasbourg
- A35 Richtung Basel

Österreich:
- A10 Tauernautobahn ( Salzburg - Villach)
- A13 Brennerautobahn, B108 Felbertauernbundesstraße

- A2 (Gotthardroute): Als A2-Alternative für 3 Samstage ab 05.07.08 empfiehlt der ACE auf die Strecke Basel-Bern-Kandersteg plus Autoverladung Lötschberg von Kandersteg über Goppenstein bis ins italienische Iselle auszuweichen. Die Fahrt mit dem Autozug dauert ca. 1. Stunde. An dem Freitag 18.7. fahren die Züge um 16:05 h, 17:25 h, 19:05 h, 22:05 h und 23.05 h. Vom 05.07. bis 19.07. jeweils samstags von 01:30 h stündlich bis 11:30 h, nachmittags um 16:15 h. An den Sonntagen 20.7. und 27.7. wird ein Nachmittagszug um 16:15 h angeboten. Die einfache Fahrt für ein Auto mit bis 9 Plätze kostet 57,50 Euro.
- A13 San Bernardino längere Baustelle (bis 14. Nov. 2008) zwischen Hinterrhein und Nufenen, örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Einiges Europa, doch andere Sitten
Hupen, drängeln, riskant überholen, das gehört auch in südlichen Ländern zum alltäglichen Straßenbild. Doch dort ist die Toleranz größer, Fahrfehler werden eher verziehen als hierzulande. Am besten ist es, sich einfach an die örtlichen Verkehrsvorschriften zu halten und insbesondere die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Im Ausland ist die Fahrerlaubnis schneller weg als man denkt und es ist mit sehr hohen Geldstrafen zu rechnen.

Parkverbote sollten beachtet werden. In größeren Städten empfiehlt es sich, Parkhäuser oder bewachte Parkplätze aufzusuchen. Wer versucht, die Parkgebühr zu prellen, bekommt Ärger. Wichtig: Wagen abschließen, keine Wertsachen zurücklassen, Handy mitnehmen, Navi demontieren, Stellplatz merken. Und Gepäck gehört grundsätzlich in den abgeschlossenen Kofferraum.

Deutschland ist im Urlaub:
Berlin (bis 29.08), Brandenburg (bis 30.08), Bremen (bis 20.08), Hamburg (bis 27.08), Hessen (bis 01.08), Niedersachsen (bis 20.08), NRW (bis 08.08), Rheinland-Pfalz (bis 01.08), Saarland (bis 09.08), Sachsen (bis 22.08), Sachsen-Anhalt (bis 22.08), Thüringen (bis 20.08).

Europa ist im Urlaub:
Belgien (bis 31.08), Bulgarien (bis 15.09), Dänemark (bis 10.08), Estland (bis 31.08), Frankreich (bis 01.09), Griechenland (bis 09.09), Irland (bis 31.08), Italien (bis 14.09), Lettland (bis 29.08), Litauen (bis 31.08), Luxemburg (bis 14.09), Niederlande (bis 31.08), Norwegen (bis 23.08), Österreich (bis 06.09), Polen (bis 31.08), Portugal (bis 17.09), Rumänien (bis 14.09), Schweden (bis 24.08), Schweiz (bis 31.08), Slowakische Republik (bis 31.08), Slowenien (bis 31.08), Spanien (bis 15.09), Tschechische Republik (bis 31.08), Türkei (bis 12.09), Ungarn (bis 29.08).