Story Box-ID: 194724

ACE-Verkehrslagebericht: Wochenende 08.08 - 10.08.08

Vom nächsten Wochenende an schwappt die große Ferienreisewelle langsam zurück. Das bedeutet vielerorts stockender oder gar stehender Verkehr, prognostizierte der ACE Auto Club Europa am Montag in Stuttgart. Auf allen Strecken in Richtung Süden, Norden und auch in den Urlaubsgebieten selbst ist bereits ab diesem Donnerstag mit starkem und ab Freitag mit sehr starkem Verkehr zur rechnen.

In den Alpen müssen sich Autofahrer wegen der so genannten Blockabfertigung vor den großen Straßentunnels auf längere Wartezeichen einstellen.

Der ACE geht von hohem Verkehrsaufkommen und Staus insbesondere auf folgenden Strecken aus:

In Deutschland:
- A3 Richtung Nürnberg + Richtung Köln
- A4 Großraum Köln
- A5 Richtung Basel + Richtung Frankfurt
- A6 Richtung Nürnberg + Richtung Heilbronn
- A7 Richtung Kempten + Richtung Hannover
- A8 Richtung Salzburg + Richtung Karlsruhe
- A9 Richtung München + Richtung Berlin
- A61 Richtung Ludwigshafen
- A93 Richtung Kufstein + Richtung München
- A99 Umfahrung München Auf folgenden Strecken gibt es wegen mehrerer Baustellen voraussichtlich zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen:

A3, A4, A6, A7, A8, A9, A61 so dass hier mit erhöhtem Staurisiko zu rechnen ist.

Im Ausland:

Frankreich:
- A4 Richtung Strasbourg
- A35 Richtung Basel

Österreich:

A10 Tauernautobahn ( Salzburg - Villach) Blockabfertigung Richtung Nord und Richtung Süd. Mit Wartezeiten von bis zu 4 Std. ist zu rechnen. Die Rekordmarke in 2008 lag bei 24 Kilometer Stau vor dem Tunnelportal.

Alternative für Motorrad und Pkw: Fahrt über den Großglockner (Motorrad 14 €, Pkw 24 €) oder ab Radstadt über Untertauern, Obertauern, Mauterndorf und Katschberg nach Rennweg in Kärnten.

Alternative für Motorrad, Pkw, Wohnmobil und Pkw mit Caravan: Fahrt mit der ÖBB-Autoverlandung "Tauernschleuse" Böckstein-Mallnitz. Die Züge verkehren im 45-Minuten-Takt und bei Bedarf auch in kürzeren Intervallen. Die einfache Fahrt mit dem Pkw kostet 17 €. In weiterer Folge ist natürlich auch mit Staus auf Umfahrungsstrecken zu rechen.

A13 Brennerautobahn
- Alternative: Fahrt über den Reschenpass, zurzeit durch Baustellen belastet
- Alternative für Motorrad und Pkw: Fahrt über Timmelsjoch B108 Felbertauernbundesstraße Alternative für Motorrad und Pkw:
- Fahrt über Großglockner.
- A14 Bregenz (Pfändertunnel)

A2 (Gotthardroute):Blockabfertigung am Tunnel Richtung Nord und Richtung Süd. Mit Wartezeiten bis zu 3 Std. ist zu rechnen.

Alternative: Strecke Basel-Bern-Kandersteg plus Autoverladung Lötschberg von Kandersteg über Goppenstein bis ins italienische Iselle. Die Fahrt mit dem Autozug dauert ca. 1. Stunde. Am Samstag werden2 Zugverbindungen angeboten. Am Sonntag wird nur ein Nachmittagszug um 15:05 h angeboten. Die einfache Fahrt bis nach Iselle kostet für ein Auto mit bis 9 Plätze 57,50 €. Die Teilstrecke Kandersteg - Goppelstein wird regelmäßig alle 30 Minuten in beide Richtungen bedient. Die einfach Fahrt kostet 16 €. A13 San Bernardino längere Baustelle (bis 14. Nov. 2008) zwischen Hinterrhein und Nufenen, örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Deutschland ist im Urlaub:

Baden-Württemberg (bis 06.09), Bayern (bis 15.09), Berlin (bis 29.08), Brandenburg (bis 30.08),Bremen (bis 20.08), Hamburg (bis 27.08), Mecklenburg-Vorpommern (bis 30.08), Niedersachsen (bis 20.08), Sachsen (bis 22.08), Sachsen-Anhalt (bis 22.08), Schleswig-Holstein (bis 30.08), Thüringen (bis 20.08).

Europa ist im Urlaub:

Belgien (bis 31.08), Bulgarien (bis 15.09), Estland (bis 31.08), Frankreich (bis 01.09), Griechenland (bis 09.09), Großbritannien (bis 31.08), Irland (bis 31.08), Italien (bis 14.09), Lettland (bis 29.08), Litauen (bis 31.08), Luxemburg (bis 14.09), Niederlande (bis 31.08), Norwegen (bis 23.08), Österreich (bis 06.09), Polen (bis 31.08), Portugal (bis 17.09), Rumänien (bis 14.09), Schweden (bis 24.08), Schweiz (bis 31.08), Slowakische Republik (bis 31.08), Slowenien (bis 31.08), Spanien (bis 15.09), Tschechische Republik (bis 31.08), Türkei (bis 12.09), Ungarn (bis 29.08).