ACE-Alpenstraßenbericht KW 11

Wieder mehr Pässe geschlossen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der viele Neuschnee sorgt in der Alpenregion für anhaltende Verkehrsbehinderungen.

In seinem am Montag in Stuttgart veröffentlichten Alpenstraßenbericht wies der ACE Auto Club Europa darauf hin, dass von den rund 200 Passstraßen derzeit 50 für den Durchgangsverkehr gesperrt sind, fünf mehr als vor einer Woche. Wieder geöffnet wurde den Angaben zufolge die Passstraße Gomagoi-Sulden in Italien.

Laut ACE warnen die Behörden vielerorts vor erhöhter Lawinengefahr. Der Club riet Autofahrern dazu, sämtliche Bergstrecken grundsätzlich nur noch mit kompletter Winterausrüstung nebst Schneeketten anzusteuern. Ändere sich an der gegenwärtigen Wetterlage nichts, sei auch an diesem Wochenende mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Sperre wegen Lawinengefahr in Österreich.

Neu beziehungsweise vorübergehend geschlossen wurden folgende Pässe:

- Larche (F+I)
- Campolongo (I)
- Jaufenpass (I)
- Plöckenpass (A+I)
- Sellajoch (I)
- Luckmanier (CH)

(Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien)

Der ACE macht außerdem darauf aufmerksam, dass auf folgenden Straßen Sperrungen oder Schneeketten angeordnet worden sind:

Sperren wegen Lawinengefahr in Österreich:

- B71, Zellerrain Bundesstr., zwischen Holzhüttenboden u. Neuhaus
- B110, Plöckenpass Bundesstr., zwischen Mauthen u. Grenzübergang Plöckenpass