Earth Guest Day 2010: 69 Mercure Hotels forsten Wälder auf

(PresseBox) (München, ) .
- Mit Handtüchern Bäume pflanzen: Mercure unterstützt Projekt "Plant for the Planet"
- Corporate Social Responsibility von zentraler Bedeutung in der Accor-Hotelgruppe
- Weltweit Aktionen im Rahmen des Earth Guest Day 2010

Fünf Handtücher sind gleich ein Baum. Von der Aktion "Plant for the Planet" profitiert die Natur doppelt: Es werden Energiekosten gespart, die gleichzeitig in die Aufforstung neuer Wälder investiert werden. Gäste, die bei einem Aufenthalt in einem der Mercure Hotels in Deutschland ein Handtuch mehrfach verwenden, betreiben damit aktiven Umweltschutz. Denn die dadurch eingesparten Wäscherei- und Energiekosten fließen in ein internationales Aufforstungsprojekt. An der Aktion "Plant for the Planet" sind bundesweit 69 Mercure Hotels beteiligt. Seit Anfang Februar 2010 haben sie zusammen mit ihren umweltbewussten Gästen bereits so viele Handtücher eingespart, dass etwa 10.000 Bäume gepflanzt werden konnten. Bis zum Jahre 2012 möchte die Accor-Gruppe weltweit drei Millionen Bäume pflanzen und durch Wiederaufforstung nachhaltig zum Schutz unserer Erde beitragen.

Neue Bäume für Rumänien

Die Ersparnisse, die die deutschen Mercure Hotels mit "Plant for the Planet" erzielen, kommen einem Projekt zur Aufforstung der Wälder in Rumänien zugute. Beim Pflanzen der Bäume in Transsilvanien vor Ort helfen regionale Schulen. Die Zusammenarbeit mit der auf "integrierte" Aufforstung spezialisierten Firma Kinomé stellt sicher, dass das Projekt "Plant for the Planet" nachhaltigen maximalen Nutzen für die Umwelt und auch die heimische Bevölkerung hat.

Zum internationalen "Tag der Erde" am 22. April 2010 hat die Accor Hotellerie-Gruppe verstärkt auf dieses Projekt aufmerksam gemacht, um noch mehr Gäste zur Teilnahme zu bewegen. An diesem Tag veranstaltete der international führende Hotelkonzern seinen Earth Guest Day, an dem er seine rund 150.000 Mitarbeiter in fast 100 Ländern weltweit aufruft, sich mit Aktionen für Umweltschutz, Soziales und Gesundheit gesellschaftlich zu engagieren.

Schutz von Umwelt und Gesundheit

Dabei ist "Plant for the Planet" nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen sich Accor für nachhaltige Entwicklung und gelebten Umweltschutz einsetzt. Seit dem Jahr 2006 trägt der Konzern mit seinem Programm "Earth Guest: zu Gast auf der Erde, Gastgeber für die Welt" seiner gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) ambitioniert Rechnung.

Das Programm setzt acht Prioritäten, u.a. zum Schutz von Wasser- und Energievorräten sowie von Tier- und Pflanzenwelt, Reduzierung umweltbelastender Abfälle, Unterstützung des fairen Handels und einer gesunden Ernährung, Bekämpfung von Krankheiten wie Aids und Malaria sowie der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus.

Eine zentrale Rolle der Accor-Hotels spielt die Einführung von Umweltmanagementsystemen: Bis Ende des Jahres 2010 sollen 20 Prozent aller Accor Hotels weltweit mit einer Umweltzertifizierung wie Green Globe (Novotel) oder ISO 14001 (ibis) ausgezeichnet sein.

Weitere Informationen zum Projekt "Plant for the Planet" unter www.accorplantsfortheplanet.com.

Über Mercure:

Mit über 100 Häusern ist Mercure ist die größte Hotelkette in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat "Certified Conference Hotel" und über 60 Häuser das Zertifikat "Certified Business Hotel". Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den "Grands Vins Mercure". Weltweit ist Mercure mit mehr als 690 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com, www.mercure-tagung.de und www.vdr-hotel.de.

Accor Hospitality

Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von über 300 Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1.

Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor der Prepaid Services, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine über 40jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:

- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie Accor Thalassa Sea & Spa, Lenôtre, CWL
- Prepaid Services: 33 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (soziale Vorteile für Mitarbeiter und Mitbürger, Belohnung und Motivation sowie Kostenmanagement). www.accor.com; www.accorhotels.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.