TravelXpense 2.5: Neues Release erhält Web-Oberfläche

IBM XPages Technologie: Die Basis für Webfähigkeit der neuen Version

(PresseBox) (Paderborn, ) Das Paderborner Systemhaus acceptIT bringt Ende Februar 2012 die Beta-Version von TravelXpense 2.5 auf den Markt. Das Release soll zum 31.3.2012 erfolgen: Dann ist TravelXpense auch ganz einfach im Browser bedienbar. Basis der neuen Version sind XPages, eine neue IBM-Technologie für IBM Lotus Domino ab Version 8.5.

Zahlreiche Anfragen von Interessenten und das Kundenfeedback haben acceptIT bestätigt am Folge-Release für TravelXpense zu arbeiten. Seit Oktober wird intensiv entwickelt. Die neue Version wird eine Web-Oberfläche besitzen, die für Endanwender den gleichen Komfort bietet, wie die native Client-Version.

Im ersten Schritt ist die Anwendung für den Endanwender bereits komplett im Browser bedienbar. Lediglich die Administration erfordert einen Lotus Notes Client. Mit dieser Version können Unternehmen TravelXpense auf Unternehmensteile ausweiten, die nicht direkt mit Lotus Notes ausgestattet und verbunden sind.

„Das Folge-Release wird zu 100% webfähig sein, so dass es auch in der Cloud betrieben werden kann – ein Lotus Notes Client ist nicht dann mehr erforderlich. Diese Version haben wir für das 2. Halbjahr geplant“, so Stefan Lage, Geschäftsführer der acceptIT.

Dann ist auch für Unternehmen, die bisher kein IBM Lotus Notes/Domino im Einsatz haben, TravelXpense einfach zu realisieren, um alle Vorteile der umfassenden und leistungsstarken Reisekostenabrechnung zu nutzen.

TravelXpense 2.5 basiert auf der Technologie von IBM XPages: Diese erlaubt für IBM Lotus Domino ab Version 8.5 die rasche Entwicklung von Notes-Anwendungen mit ein und derselben Ausgabefläche – ganz gleich, ob die Anwendung nun im Notes Client oder über Web-Browser bedient wird. Das vereinfacht den Entwicklungsprozess erheblich. Die Vorteile sind Kosteneinsparungen, verkürzte Entwicklungszeiten – sowie leistungsfähigere und investitionssichere Anwendungen für Unternehmen.

Das bringt eine Fülle neuer Möglichkeiten – vom komfortablen Intranet bis hin zu geschlossenen oder auch frei zugänglichen „intelligenten Funktionen“ auf der eigenen Website. Vertrieb und Kundenservice werden weiter von administrativen Tätigkeiten entlastet, sind noch vielseitiger angebunden und können entsprechend schneller reagieren.

Für TavelXpense bedeutet das: Alle Prozesse wie z.B. „Reisekostenanträge“ oder „Reisekostenabrechnungen“ können wahlweise im Lotus Notes Client oder auch parallel im Intranet oder Extranet dargestellt und bearbeitet werden.

Weitere Informationen unter: www.travelXpense.de

accept IT GmbH

Die acceptIT GmbH mit Sitz in Paderborn bietet mittelständischen Unternehmen ein abgestimmtes, modulares IT-Leistungskonzept für Internet, Intranet und Extranet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf integrierten Lösungen rund um Prozess- und Workflow-Management. Als IBM Premier Business Partner betreut acceptIT mittelständische Unternehmen flexibel und kompetent – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die langjährige Erfahrung der hoch qualifizierten, verantwortungsvollen Berater und Planer und eine erprobt zuverlässige Projektmethodik sorgen dafür, dass acceptIT-Kunden maßgeschneiderte Systeme erhalten und alle Anwender aktuell und technologiesicher geschult werden.