Ansprechpartner:in Hans Lemke +49 8031 6161610

Die Archiv- & Dokumentenlösung für Möbelhersteller: Automatisierte Ablage aller Belege zu einer Ladung

Gerd Mäusbacher Möbelfabrik GmbH :

Die Firma Mäusbacher ist ein nach DIN ISO 9001 zertifizierter Serienhersteller von Möbel. Von der CAD-Planung über die CNC-gesteuerte Fertigung und Bearbeitung bis zum eigenen Fertigwarenlager erfolgen alle Vorgänge im eigenen Haus. Dabei entstehen zu jeder Lieferung große Mengen von Dokumenten, die auf unterschiedlichem Weg ausgegeben werden und für die Qualitätssicherung möglichst schnell und vollständig wieder auffindbar sein müssen.

Zielsetzung:

Durch den Einsatz von [accantum] sollen alle Mitarbeiter mit minimalem zeitlichem Aufwand auf die zu einer Lieferung gehörigen Dokumente wie Kundenbestellung, Auftragspapiere, Lieferscheine, usw. zugreifen können. Zudem sollte der Belegfluß für die unterschiedlichen Dokumente automatisiert werden. Zielsetzung war außerdem, mit dem Einsatz von [accantum] den großen Bedarf an Material und Raum für die Archivierung zu reduzieren.

Die Lösung:

Installation des [accantum] DMS/Archivsystems. Alle Ausgangsbelege aus der Warenwirtschaft erhalten über den [accantum] Dokumentenmanager einen Barcode aufgedruckt. Zudem wird über einen Etikettendrucker ein Barcode ausgedruckt und auf die Kundenbestellung aufgeklebt. Dadurch können alle Bestellungen als Stapel eingescannt werden und automatisch verschlagwortet und im Archiv auftragsbezogen abgelegt werden. Die verschiedenen Auftragspapiere werden automatisch anhand von bestimmten Merkmalen vom [accantum] DMS gedruckt, als PDF bereitgestellt oder als Fax versendet.

Nutzen:

- Steigerung der Effizienz im Unternehmen