Die Partnerschaft ist in der steigenden Nachfrage mittelständischer und großer Unternehmen nach agilen und skalierbaren Lösungen begründet. „Big Data und gestiegene Anforderungen an Performance bringen relationale Datenbanken häufig an ihre Grenzen. Wir sehen enormes Potenzial, per NoSQL große Datenmengen flexibel, schnell und kostengünstig zu verarbeiten. Mongo DB ist technologisch führend und mit der Enterprise Edition auch den Anforderungen großer Unternehmen gewachsen“, begründet Astrid Ritscher, Team Manager Java Consulting, die Entscheidung der Acando GmbH für die Partnerschaft mit Mongo DB.
Inhaltlich sieht das Beratungshaus eine große Schnittmenge zu aktuellen Kundenthemen. Nachgefragt werden Business-Intelligence-Lösungen im Umfeld von Finanzdienstleistern oder Energieversorgern, Webanwendungen, die sehr große Datenmengen verarbeiten, und der schnelle Zugriff auf zunehmend inhomogene Datenquellen. Anwender profitieren dabei von einer kurzen Time-to-Market durch agile, schnelle Entwicklungszyklen und ein flexibles Datenmodell.
MongoDB setzt für Integration, Beratung und Schulung auf ein Netzwerk von Services Partnern. „Wir freuen uns sehr über Acando als neuen Partner. Das Unternehmen arbeitet agil und innovativ und ist dank hochqualifizierter und erfahrener Berater in der Lage, NoSQL-Lösungen auch in komplexen Projekten sinnvoll einzusetzen“, so Matt Assay, VP Business Development and Strategy, MongoDB.
Das Angebot von Acando umfasst die Beratung in Datenbanktechnologien, die Evaluation von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit sowie die Entwicklung von Datenbankapplikationen auf Basis von MongoDB und deren Integration in die Enterprise IT.