Ansprechpartner:in Gerd Butter +49 721 143330

EX-CELL-O-Gruppe an Maxcor verkauft

(PresseBox) (Karlsruhe, )

Prozessoptimierung aus Profession

Da sich Leistungsfähigkeit heute zunehmend mit effizienten Abläufen verbindet, legt die abilis GmbH ihren Fokus klar auf die Prozessoptimierung beim Kunden. Kennzeichnend für das Unternehmen ist eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette, die es mit Hilfe geeigneter IT-Systeme zu unterstützen gilt. Neben dem notwendigen Prozess-Know-how verfügt das Team um Frank Schäfer daher über detaillierte Kenntnisse in allen wichtigen Technologien und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum von IT-Services, aus denen sich die geforderten Lösungen passgenau zuschneiden lassen. So kombiniert das Unternehmen die Flexibilität des kundennahen Dienstleisters mit der Sicherheit großer Anbieter. Schäfer: „Wir beschaffen Ihnen einen neuen Server genauso schnell und zuverlässig wie wir das komplette Outsourcing Ihrer IT übernehmen.“

Im Einzelnen umfassen die IT-Services von abilis Hosting, Systemintegration, Dienste und Applikationen wie beispielsweise die Personalabrechnung, Infrastruktur, Desktop Services sowie Schulungsmaßnahmen für die im­plementierten Anwendungen.

Aus Wissen werden Lösungen

Als zweites Geschäftsfeld hat sich mit zunehmender Projekterfahrung neben den klassischen IT-Dienstleistungen das Consulting etabliert. „Beratung bedeutet für uns, eine optimale Abbildung sämtlicher Geschäftsprozesse durch leistungsfähige IT-Strukturen zu erreichen“, skizziert Frank Schäfer den lösungsorientierten Ansatz, der im Dreischritt von Analyse, Konzept, Um­setzung auf praktische Anwendungen zielt. Die Beratungsleistungen reichen von der allgemeinen Prozess- und Organisationsberatung über software­spezifische Dienstleistungen zu CAD, SAP oder der speziell auf den Mittelstand zugeschnittenen Unternehmenssoftware Semiramis bis hin zu Customizing und Projektmanagement.

Findet sich im Rahmen einer Beratung keine geeignete Software zur Prozess­optimierung, entwickelt abilis darüber hinaus praxisnahe Sonderlösungen, von denen manche wiederum das Potential zum Standard haben. „Planungs- und Produktionsprozesse sind in den meisten Fertigungsbetrieben nach wie vor nicht vollständig integriert“, gibt Schäfer ein Beispiel. Diese Lücke schließt die ursprünglich für die Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH entwickelte Leitstandslösung ProductionOnDemand, indem sie alle relevanten Abläufe in einen geschlossenen Regelkreis einbettet und so eine ebenso zuverlässige wie flexible Produktionssteuerung ermöglicht. Das internetbasierte File- und Dokumentenmanagementsystem DriveOnWeb markiert eine zweite Lösung, die aus einem Beratungsprojekt entstanden ist und heute bei zahlreichen Kunden erfolgreich den globalen Datenaustausch vereinfacht. Weitere Beispiele sind SAP-Add-ons wie Fehlteilemanagement und das Projekt­management-Cockpit.

Mit Lösungen wie diesen, seinem Team aus gut 65 qualifizierten Köpfen, Erfahrung, einer klaren Mission und viel Engagement sieht Frank Schäfer sein Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt: „Der Markt braucht zuverlässige Partner, die das Geschäft wirklich verstehen. Da kommt abilis gerade richtig.“