Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823

ABBYY Recognition Server IFilter erweitert die Fähigkeiten der Microsoft Suchsysteme über reine Textformate hinaus

ABBYY, ein führender Anbieter von Software für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik, hat heute die Erweiterung seines Angebots für Enterprise-Suchsysteme um die neue Lösung ABBYY Recognition Server IFilter bekanntgegeben. Integriert in Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) oder Windows Search "öffnet" es Bilddateien, wie beispielsweise TIFF, JPEG, DjVu und PDF, für die Indexierung nach Volltextinhalten. Dies ermöglicht den Mitarbeitern eines Unternehmens ein schnelleres und vollständigeres Durchsuchen aller Dokumente in den angesammelten Bilddateiarchiven, in einem Unternehmensnetzwerk und auf dem lokalen Windows Desktop.

"Enterprise-Suchsysteme ermöglichen den Benutzern in einem Unternehmen schnellen Zugriff auf Informationen in einer Vielzahl von Dokumenten, die für die Ausführung der täglichen Aufgaben erforderlich sind. Ein Dokument, das nicht schnell abgerufen werden kann, wird im Allgemeinen als verloren betrachtet, selbst wenn es nominell noch irgendwo in den Archiven vorhanden ist. Manche Dokumente werden zudem in einem für die Suche und den Abruf nicht geeigneten Format gespeichert, wie z.B. in verschiedenen Bildformaten", erklärt Andrey Isaev, Director of Technology Products bei ABBYY. "Unser Produkt wurde mit dem Ziel entwickelt, Microsoft-Systeme um die Suche nach Textinhalten in Bildern zu ergänzen. Es ist eine einfache Lösung, die den Zugang zu Informationen und Wissen in einem Unternehmen vereinfacht und zudem die Effizienz bei der Arbeit erhöht."

Viele wichtige Dokumente wie z. B. Faxe, gescannte Verträge, Briefe usw. werden in einem Bildformat gespeichert und können daher von der Microsoft-Suchmaschine nicht im Detail erfasst werden. Die ABBYY Lösung stellt das Plug-In IFilter zur Integration in das Microsoft-Suchsystem bereit und bietet Zugriff auf im Hintergrund ablaufende optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR), welche auf der preisgekrönten Software ABBYY Recognition Server ausgeführt wird.

Microsoft Office SharePoint Server indexiert digitale Dokumente, die sich im Unternehmensnetzwerk befinden und nutzt bei Bedarf ABBYY Recognition Server IFilter zur Verarbeitung von Bilddateien. IFilter überträgt die Bilder an Recognition Server, wo die OCR-Verarbeitung erfolgt, und sendet dann den erkannten Text an den Microsoft Office SharePoint Server zur Indexierung zurück. Durch diesen Vorgang werden die Dokumente für die Volltextsuche verfügbar.

ABBYY Recognition Server IFilter funktioniert auch mit Microsoft Windows Search, einem System für die Dateisuche auf Desktop-PCs und den damit verbundenen Ressourcen. Die im Hintergrund stattfindende Bildverarbeitung wird auf dem Server durchgeführt und verbraucht keine Ressourcen des Benutzer-PCs. Bei Bedarf kann das System einfach erweitert werden, sodass alle Mitarbeiter einer Organisation die Bilddateien auf ihren Computern durchsuchen können.

ABBYY Recognition Server ist eine leistungsstarke serverbasierte Lösung für die Erfassung und Umwandlung von Dokumenten auf Basis der vielfach ausgezeichneten ABBYY OCR-Technologien. Die Lösung "liest" gescannte und abfotografierte Dokumente und PDF-Dateien in über 190 Sprachen, einschließlich mehrsprachiger Dokumente mit verschiedenen Sprachkombinationen (z. B. Japanisch und Deutsch, Chinesisch und Russisch usw.). Es unterstützt eine Vielzahl von Bildformaten einschließlich TIFF, JPEG, PDF, DjVu, BMP, PCX und DCX. Durch die skalierbare und flexible Architektur können bei einfacher Integration und Verwendung große Dokumentenmengen verarbeitet werden.