Füllstände stets im Blick
Herzstück von Mareon Heizölmanagement ist eine kleine Messsonde im Heizöltank, die regelmäßig den Füllstand ermittelt. Eine Sendestation außen am Tank übermittelt die Daten per SMS an die Mareon-Zentrale. Diese liefert den Wohnungsunternehmen via Internet eine detaillierte Übersicht ihrer Bestände – objektgenau und rund um die Uhr abrufbar. Fällt der Pegel unter eine vorher definierte Marke, schlägt das System Alarm und benachrichtigt die Verantwortlichen via E-Mail und SMS. Kontrollgänge in den Heizungskeller entfallen, der Verwaltungsaufwand sinkt und Versorgungslücken lassen sich vermeiden.
Service-Portal Mareon strafft Prozesse
Mareon Heizölmanagement ist bereits bei mehr als 10.000 Anlagen im Einsatz – in Deutschland wie im europäischen Ausland. Dieser Service ist nur ein Teil der Module des internetbasierten Service-Portals Mareon. Über das von der Aareon AG entwickelte Portal können Wohnungsunternehmen auch Reparaturen und Instandhaltung mit Handwerkern abwickeln, Bauprojekte managen, ihren Bestand dokumentieren und Versicherungsfälle der Mietwohnungen abwickeln. 95 Wohnungsgesellschaften mit insgesamt 1,2 Mio. Wohneinheiten setzen Mareon mittlerweile ein – Tendenz steigend.