E-Mail-Archivierungsmodul von MailSpect erfüllt die "Zehn goldenen Regeln der Archivierung"

Mit MPP bietet der amerikanische Hersteller MailSpect eine Lösung an, die die deutschen Vorschriften zur Archivierung einhält

(PresseBox) (Würzburg, ) Das c't Magazin für Computer und Technik veröffentlichte in seiner Ausgabe 13 vom 08.06.2009 die "Zehn goldenen Regeln der Archivierung", die der Verband Organisations- und Informationssysteme als Richtschnur für eine rechtssichere Archivierung definiert hat. Die Regeln orientieren sich an einschlägigen Gesetzen und Verordnungen. Diese besagen unter anderem, dass Dokumente wie zum Beispiel Angebote oder Rechnungen, die per E-Mail empfangen und versendet werden, als Handelsbriefe zu qualifizieren und mit den bekannten Fristen aufzubewahren sind. Die eher ungenau gehaltenen Formulierungen der Vorschriften verdeutlicht der Verband laut c't mit den folgenden zehn Regeln:

1. "Jedes Dokument muss nach Maßgabe der rechtlichen und organistionsinternen Anforderungen ordnungsgemäß aufbewahrt werden."
2. "Kein Dokument darf auf dem Weg ins Archiv oder im Archiv selbst verloren gehen."
3. "Jedes Dokument ist zum organisatorisch frühestmöglichen Zeitpunkt zu archivieren."
4. "Jedes Dokument muss mit seinem Original übereinstimmen und unveränderbar archiviert werden."
5. "Jedes Dokument darf nur von entsprechend berechtigten Benutzern eingesehen werden."
6. "Jedes Dokument muss in angemessener Zeit wiedergefunden und reproduziert werden können."
7. "Jedes Dokument darf frühestens nach Ablauf seiner Aufbewahrungsfrist vernichtet, also aus dem Archiv gelöscht werden."
8. "Jede ändernde Aktion im elektronischen Archivsystem muss für Berechtigte nachvollziehbar protokolliert werden."
9. "Das gesamte organisatorische und technische Verfahren der Archivierung kann von einem sachverständigen Dritten jederzeit geprüft werden."
10. "Bei allen Migrationen und Änderungen am Archivsystem muss die Einhaltung aller zuvor aufgeführten Grundsätze sichergestellt sein."

Das Archivierungsmodul MPP Archive des amerikanischen Herstellers MailSpect Inc. erfüllt alle diese Richtlinien und gewährleistet so eine rechtssichere Archivierung des Geschäftsverkehrs. Bereits seit Oktober 2007 ist die 8Soft GmbH Distributor für MPP in Deutschland.

Auch von der bitbone AG als Reseller wird die E-Mail-Security- und Archivierungslösung seit 2006 in zahlreichen Projekten bei zufriedenen Kunden eingesetzt, wie zum Beispiel bei der Wohnstätte Krefeld, bei der die Archivierungslösung mit dem Groupwareserver Zarafa erfolgreich verknüpft wurde. Diese leistungsfähige Kombinationsmöglichkeit begründete die erfolgreiche Präsentation von MPP im Zarafa Summer Camp in der letzten Woche.

Seit Mittwoch dieser Woche stellt die 8Soft GmbH die Open-Source basierte Lösung auf dem noch bis Samstag andauernden LinuxTag in Berlin vor (Gemeinschaftsstand des Linux-Verbandes, Halle 7.2a, Stand 112).

Nähere Informationen zu MPP sind unter www.8soft.de/produkte/mpp oder www.mailspect.com erhältlich.

Die 8Soft GmbH wurde im Mai 2008 als Tochtergesellschaft der bitbone AG gegründet. Zuvor trat die Marke 8Soft seit April 2007 als eigener Geschäftsbereich des IT-Dienstleisters und Software-Herstellers bitbone AG auf. Der Softwaredistributor mit Sitz in Würzburg ist spezialisiert auf den Vertrieb von Open-Source- und Security-Software, Antiviren und Antispam sowie Lösungen zu E-Mail-Archivierung, Backup und VoIP an den ITFachhandel. Geschäftsführer der 8Soft GmbH ist Thomas Sprickmann Kerkerinck, Vorstandsmitglied der bitbone AG.

Die Kernkompetenzen der 8Soft GmbH liegen in ihrem umfangreichen Know-How und langjährigen Erfahrungen. So wurde es möglich, ein Portfolio an ausgewählten Produkten von namhaften Herstellern wie zum Beispiel Red Hat, Kaspersky, Arkeia, VoiSmart, MailSpect und Agnitum zusammen zu stellen. Das Portfolio wird ständig angepasst, um Wachstumschancen zu realisieren und Resellern, auf deren persönliche Beratung und Betreuung die 8Soft GmbH viel Wert legt, ein breites und immer aktuelles Spektrum an Lösungen anbieten zu können.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.