4friends mit zwei neuen Musikportalen im Netz

Verlagsgruppe Merkur / tz und Internetshop froeschl.de mit 600.000 Tracks online

(PresseBox) (München, ) Die Munich Online GmbH, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Merkur / tz, stellt auf ihren Online-Portalen www.merkur-online.de und www.munich-online.de neben tagesaktuellen Zeitungs- beiträgen, Regionalnachrichten und Ausgehtipps jetzt auch Musikdownloads zur Verfügung. Mit dem neuen Angebot sollen vor allem das Szenepublikum und die Leser von Merkur und tz angesprochen werden.

Seit dieser Woche ebenfalls online ist das Musik-Downloadangebot beim Internet-Versandhaus www.temeon.de, welches von der Elras GmbH Friedrichshafen betrieben wird.

Als Kooperationspartner für die neuen Downloadplattformen arbeiten Munich Online und Elras mit der 4friends GmbH München zusammen. Der Digitalverlag ist für die Lizenzbeschaffung, Pflege der Musik-Plattform www.one4music.de und die Zahlungsabwicklung verantwortlich.

Der Abverkauf der 600.000 Songs erfolgt im WMA-Format für Media Player in einer Qualität von 192 kbits/s. Alle Titel lassen sich kostenlos für 30 Sekunden anspielen und nach dem Download unter DRM-Schutz auch auf portable Player kopieren oder auf CD brennen. Bei Datenverlust stehen pro Kauf noch zwei Backup-Lizenzen für den Kunden im Netz bereit. Die Preise pro Track bewegen sich zwischen 95 Cent und 1,19 Euro.

"Musikdownloads sind heutzutage aus dem modernen Medien- und Verlagsbusiness unserer Meinung nach nicht mehr wegzudenken und für eine ganze Generation genau so selbstverständlich geworden, wie es einst der Walkman war", erklärt Raimondo Sanna, Geschäftsführer der Munich Online GmbH.

Für Willi Fritz, Geschäftsführer beim Internetversand temeon / froeschl , ist es "einfach eine strategische Entscheidung, neben physikalischen Tonträgern nun auch digitalen Abverkauf von Musik anzubieten". Fritz erklärt weiter: "Der Kunde soll bei uns das gesamte Sortiment der Unterhaltung einfach und schnell in jeder Datenform erhalten können."

Kontakte:

munich online Gmbh München
Raimondo Sanna, Geschäftsführer
E-Mail: raimondo.sanna@merkur-online.de

froeschl.de GmbH Friedrichshafen
Willi Fritz, Geschäftsleitung
E-Mail: willi.fritz@temeon.de

4friends Verlagsgesellschaft mbH

Die 4friends Verlagsgesellschaft mbH München versteht sich als digitales Verlags- und Systemhaus und Provider für digitale Inhalte. Geliefert werden sämtliche Lösungen rund um das Thema "Entertainment on Demand".
Die 4friends fungiert hierbei als Logistik- und Systemdienstleister für alle digitalen Plattformen der one4-Gruppe (www.one4all.de).

Seit Dezember 2005 stehen die beiden Dienste one4movie und one4music auch für die Unterhaltungsplattform ViiV von INTEL zur Verfügung.

Gegründet wurde das Unternehmen 2002 in München. Zum 30.11.2006 wurde die 4friends GmbH zu 100% an die Beteiligungsgesellschaft athos capital Deutschland GmbH veräußert. Neben einer 15% Beteiligung an der Lidwina AG München (WKN 794871) hält die athos capital Deutschland GmbH noch diverse weitere Beteiligungen im IT-Umfeld.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.