Ansprechpartner:in Frau Anke Peters +49 171 5655926

Steri-Drape OP-Abdeckungen: Eigenschaften optimiert

Höhere Absorptionsfähigkeit, verbesserte Ökobilanz

Mit optimierten Gebrauchseigenschaften bringt 3M ab Juni 2016 eine neue Generation der Steri-Drape OP-Abdeckungen auf den Markt. So erlaubt die höhere Absorptionsfähigkeit eine schnellere Aufnahme von Flüssigkeiten. Gleichzeitig reduzieren die neuen Produkte mit ihrem biobasierten Materialanteil von 62 Prozent die Umweltbelastung deutlich.

Grund für die Entwicklung der neuen Steri-Drape OP-Abdeckungen war das Bestreben von 3M, Verantwortung für Patienten, Klinikmitarbeiter und die Umwelt zu übernehmen. Weil Einmal-Abdeckungen zu den meist verwendeten Produkten im OP-Bereich zählen, stand die Steri-Drape Produktgruppe im Blickpunkt der Wissenschaftler in den 3M Forschungslabors. In Zusammenarbeit mit Kliniken gelang es ihnen, diese Produkte auf eine neue, nachhaltige Basis zu stellen und zugleich die Gebrauchseigenschaften zu optimieren.

Praxistests mit hervorragender Akzeptanz
Für das OP-Team spielen neben der Patientensicherheit die Gebrauchseigenschaften der Einmal-Abdeckungen eine entscheidende Rolle. Diese wurden bei der neuen Produktgeneration gezielt verbessert, wie die hervorragende Akzeptanz bei Praxistests in 15 Ländern belegt. Vor allem erlaubt die höhere Absorptionsfähigkeit der Abdeckungen eine schnellere Aufnahme von Flüssigkeiten, und sie lassen sich leichter auseinander falten. Sie punkten zudem mit bewährten Eigenschaften, etwa verlässlicher Klebkraft, Reißfestigkeit des gesamten Produkts, geringer Partikel-Freisetzung, Drapierfähigkeit und flüssigkeitssicherer Barriere. Die neuen Steri-Drape OP-Abdeckungen übertreffen die Anforderungen der Norm EN 13795 in der Leistungsstufe „High Performance“.

Ökobilanz deutlich verbessert
Bei den neuen Steri-Drape Produkten werden das Vlies zu 95 Prozent und das gesamte Verbundmaterial aus Vlies und Folie zu 62 Prozent aus pflanzlichen, schnell nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Im Vergleich zu den bisherigen 3M OP-Abdeckungen weist die Ökobilanz der neuen Generation Einsparungen von 18 Prozent an fossilen Energieträgern und von 10 Prozent an CO2-Emissionen über den Produktlebenszyklus aus. Die Ökobilanz wurde nach ISO 14040 und ISO 14044 durchgeführt und von dem unabhängigen Unternehmen PE International validiert. Dem verwendeten Vlies wurde das Zertifikat „OK Bio-based“ der belgischen Organisation Vinçotte zuerkannt.

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um das Leben täglich besser zu machen. Unsere 90.000 Mitarbeiter sind mit Kunden auf der ganzen Welt verbunden und erwirtschaften einen Umsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Wenn Sie mehr über die kreativen Lösungen von 3M für die Probleme von heute erfahren möchten, besuchen Sie www.3M.de, Twitter und Facebook und den 3M Newsroom

3M und Steri-Drape sind Marken der 3M Company.